Anonim

10. August 2012 - Laut einem neuen Bericht wäre es für die meisten Frauen finanziell besser, einen Arzthelfer (PA) als einen Arzt (MD) in einem Bereich der Grundversorgung zu erwerben.

"Die Mehrheit der Ärztinnen scheint nicht genügend Stunden zu arbeiten, um die höhere Lohnprämie dieses Berufs zu amortisieren", berichten die Ermittler M. Keith Chen, PhD, und Judith A. Chevalier, PhD, beide Ökonomen an der Yale University in New Haven, Connecticut. Sie veröffentlichten ihre Ergebnisse in der Sommerausgabe des Journal of Human Capital.

Trotz des in den letzten Jahren gestiegenen Bildungsniveaus für Frauen dokumentiert eine "wachsende Literatur ein signifikant niedrigeres Einkommen für Frauen mit Berufsabschlüssen als für Männer". Die Autoren fügen hinzu, dass sich das Einkommensgefälle zwischen Männern und Frauen nach dem Erwerb eines Berufsabschlusses deutlich zu vergrößern scheint.

In dem aktuellen Bericht wurde versucht, dieses Problem weiter zu untersuchen, indem die männlichen und weiblichen Ergebnisse für einen medizinischen Abschluss in einem Bereich der Grundversorgung als Arzt oder als PA verglichen wurden. Dr. Chen und Dr. Chevalier analysierten Daten aus der Robert Wood Johnson Community Tracking Physician Survey von 2004-2005 und der jährlichen Umfrage der American Academy of Physician Assistant für 2005.

Laut den Forschern ist ein PA-Programm eine viel kürzere Vorabinvestition als ein medizinisches Schulprogramm, das im Allgemeinen nur 2 Jahre umfasst, obwohl sowohl ein MD- als auch ein PA-Abschluss ein spezialisiertes professionelles Studienprogramm und eine weit überdurchschnittliche Leistung für Studenten erfordern 4 Jahre Ausbildung plus Aufenthalt.

Für Frauen betrug eine wirtschaftliche Kennzahl, die als Barwert (Net Present Value, NPV) für das Werden eines Hausarztes bekannt ist, im Laufe ihres Lebens etwa 1, 67 Mio. USD, und der NPV für das Werden einer PA betrug etwa 1, 68 Mio. USD. Im Gegensatz dazu betrug der Kapitalwert männlicher Hausärzte etwa 2, 3 Millionen US-Dollar im Vergleich zu männlichen PAs, die 1, 9 Millionen US-Dollar erreichten.

Dieser Unterschied war hauptsächlich auf den früheren Eintritt von PAs in die Belegschaft und auf mehr Teilzeitmöglichkeiten für PAs zurückzuführen. Die meisten Ärztinnen haben nicht genügend abrechnungsfähige Stunden Erfahrung gesammelt, um die höheren Vorabinvestitionen in Bildung zu rechtfertigen.

Männliche und weibliche Ärzte arbeiten zu Beginn ihrer Karriere ähnlich viele Stunden, aber im Alter zwischen 31 und 35 Jahren arbeitet der mittlere männliche Arzt 50 Stunden pro Woche, während die mittlere weibliche Ärztin 40 Stunden pro Woche arbeitet. Eine Lücke in den geleisteten Arbeitsstunden besteht bis zum Alter von 55 Jahren.

"Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass viele, wenn nicht die meisten weiblichen Hausärzte nicht genügend Stunden arbeiten, um ihre Vorabinvestitionen in die medizinische Ausbildung im Vergleich zu der plausiblen alternativen Karriere als Arzthelferin vollständig amortisieren zu können", schließen die Autoren.

Die Studie wurde nicht kommerziell finanziert. Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

J Hum Cap. 2012; 6: 124 & ndash; 149. Abstrakt