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Entgegen der weit verbreiteten Meinung, dass die Hochschulbildung vor Demenz schützt, deuten neue Forschungsergebnisse darauf hin, dass sie nur eine geringe bis keine Schutzwirkung hat.

In einer einzigartigen Studie, die jährliche kognitive Bewertungen bei älteren Erwachsenen und neuropathologische Autopsieergebnisse umfasste, stellten die Forscher fest, dass zwar ein Zusammenhang zwischen dem Hochschulniveau und einer besseren kognitiven Funktion vor dem Alter bestand, das Demenzrisiko jedoch nicht verringert oder die Rate des kognitiven Rückgangs nicht verlangsamt wurde .

"Es sagt uns, dass Bildung nicht viel Schutz gegen diese Demenzerkrankungen im Alter zu bieten scheint", sagte der leitende Forscher Robert S. Wilson, PhD, vom Rush Alzheimer Disease Center und den Abteilungen für Neurologische Wissenschaften und Verhaltenswissenschaften der Rush University Medical Center, Chicago, Illinois, sagte Medscape Medical News.

Der einzige Schutz, den es bietet, fügte Wilson hinzu, besteht darin, dass es besser ausgebildeten Personen ein höheres Grundniveau an kognitiven Funktionen bietet, so dass sie einen längeren Weg vor sich haben, bevor sie die Schwelle für die Demenzdiagnose erreichen.

Die Studie wurde am 6. Februar in Neurology veröffentlicht.

Frühere Studien, in denen der mögliche Zusammenhang zwischen Hochschulbildung und geringerem Demenzrisiko untersucht wurde, haben zu gemischten Ergebnissen geführt.

"Daher bleibt es ungewiss, ob Bildung pathologische Einflüsse auf kognitive Veränderungen mildert", stellen die Forscher fest.

Um diese Frage zu untersuchen, verfolgten Wilson und Kollegen einen "klinisch-pathologischen" Ansatz, der die klinische Beurteilung über die Zeit und die Autopsie des Gehirns beim Tod kombinierte.

Die Studie umfasste 2899 Personen aus zwei Längsschnittstudien - der Religionsordenstudie und dem Gedächtnis- und Alterungsprojekt. Die Einschlusskriterien erforderten das Fehlen einer Demenz zu Studienbeginn und einen gültigen kognitiven Score zu Studienbeginn sowie mindestens eine Nachuntersuchung.

Zu Beginn der Studie hatten die Teilnehmer ein Durchschnittsalter von 78 Jahren, eine durchschnittliche Schulbildung von 16, 3 Jahren und keine vorherige Demenzdiagnose. Sie wurden durchschnittlich 8 Jahre lang beobachtet.

Alle Teilnehmer wurden jährlichen kognitiven Tests unterzogen, die verschiedene kognitive Bereiche im Zusammenhang mit klinischer Demenz sowie Messungen des episodischen Gedächtnisses, des semantischen Gedächtnisses, der Wahrnehmungsgeschwindigkeit des Arbeitsgedächtnisses und der visuellen Fähigkeit umfassten.

Von der Gesamtkohorte entwickelten 696 Personen während der Studie eine vorfallbedingte Demenz. Die aktuelle Analyse basierte auf Ergebnissen von 752 Personen, die während der Studie starben und sich einer Gehirnautopsie unterzogen hatten, und 405 Teilnehmern, die eine Demenz entwickelten, starben und sich auch einer Gehirnautopsie unterzogen hatten.

"Fast jeder, der in der Studie starb, hatte eine Gehirnautopsie und eine einheitliche neuropathologische Untersuchung, um verschiedene Pathologien im Zusammenhang mit Demenz und kognitivem Rückgang im Alter zu quantifizieren", sagte Wilson.

Die Ermittler teilten die Teilnehmer in drei Bildungsgruppen ein: niedrig (12 Jahre oder weniger; n = 546), mittel (13-16 Jahre; n = 1.029) und hoch (17+ Jahre; n = 1324).

Die Ergebnisse zeigten, dass ein höheres Bildungsniveau zu Studienbeginn signifikant mit dem jüngeren Alter assoziiert war (P <0, 001). Beide Faktoren - mehr Bildung und jüngeres Alter zu Studienbeginn - waren mit einem höheren Grundniveau der globalen Kognition verbunden (beide P <0, 001). Frauen zeigten im Vergleich zu Männern ein höheres Grundkognitionsniveau (P = 0, 003).

Die Forscher berechneten die globale Wahrnehmung unter Verwendung eines Modells mit gemischten Effekten, das Bildung, Geschlecht und Grundalter berücksichtigte. Sie fanden heraus, dass dieses zusammengesetzte Maß einen Mittelwert von 0, 073 Einheiten pro Jahr verringerte, ein signifikanter Befund (P <0, 001).

Darüber hinaus stieg der Grad der globalen Wahrnehmung bei Studieneintritt für jedes weitere Bildungsjahr um 0, 052 Einheiten (P <0, 001). Im Gegensatz dazu war Bildung nicht signifikant mit der linearen Änderungsrate der globalen Kognition verbunden (P = 0, 438).

Die Ergebnisse zeigten auch, dass Klassifikationen mittlerer und hoher Bildung signifikant mit einem höheren Grundniveau der globalen Kognition im Vergleich zu niedriger Bildung assoziiert waren (beide P <0, 001). Auch hier war keine der Bildungsgruppen mit dem globalen kognitiven Wandel verbunden.

"Im Allgemeinen haben wir die Ergebnisse erzielt, die die meisten Menschen haben - dass Bildung sehr stark mit dem Grad der kognitiven Funktion zu Beginn des Alters zusammenhängt, aber nicht mit Ihrer allgemeinen Abnahmerate in Zusammenhang zu stehen scheint", sagte Wilson.

"Dann stellten wir eine weitere Frage: Hat Bildung bei Menschen, die kognitiv gesund angefangen haben, aber später Demenz entwickelten, etwas damit zu tun, wann sich ihr kognitiver Rückgang zu beschleunigen beginnt, oder mit der Beschleunigungsrate oder der Abnahmerate nach diesem Zeitpunkt?" Sagte Wilson.

Um diese Fragen zu beantworten, führten die Forscher ein weiteres Modell mit gemischten Effekten durch. Sie fanden heraus, dass die globale Wahrnehmung bis zu einem Mittelwert von 1, 8 Jahren vor einer Demenzdiagnose um durchschnittlich 0, 059 Einheiten pro Jahr abnahm. Nach diesem Zeitpunkt beschleunigte sich die durchschnittliche Rückgangsrate auf einen Verlust von 0, 373 Einheiten pro Jahr, "ein mehr als 6-facher Anstieg".

"Wir haben eine ähnliche Frage zum Tod gestellt", sagte Wilson. "Es gibt eine Sache, die als 'terminaler Rückgang' bezeichnet wird - das heißt, in den letzten Lebensjahren ist die Rate des kognitiven Rückgangs tendenziell sehr stark beschleunigt."

In der Gruppe der Teilnehmer, die nach mindestens 4 Jahren Nachuntersuchung verstarben, verringerte sich der globale kognitive Score bis zum Mittelwert von 3, 4 Jahren vor dem Tod um durchschnittlich 0, 038 Einheiten pro Jahr. Nach diesem Zeitpunkt beschleunigte sich die durchschnittliche Rückgangsrate um mehr als das Achtfache auf 0, 312 Einheiten pro Jahr.

Diese Ergebnisse stützen nicht die Annahme, dass Bildung die kognitive Reserve erhöht, "weil ein höheres Bildungsniveau in allen Modellen mit dem früheren Auftreten eines verbleibenden terminalen kognitiven Rückgangs verbunden war", stellen die Forscher fest.

Die Forscher fanden auch bildungsmodifizierte Assoziationen zwischen drei neurodegenerativen Markern - TDP-43-Pathologie, Hippocampussklerose und Tau-Tangle-Dichte - und dem Einsetzen eines beschleunigten terminalen kognitiven Rückgangs. Die Veränderungen waren jedoch in die entgegengesetzte Richtung gerichtet, die durch die Hypothese der kognitiven Reserve vorhergesagt wurde.

"Das Konzept der kognitiven Reserve wurde eingeführt, um nichtpathologische Einflüsse auf die Kognition zu berücksichtigen. Wir fanden jedoch einen direkten Zusammenhang zwischen Hochschulbildung und geringerer Wahrscheinlichkeit von groben und mikroskopischen Hirninfarkten", stellen die Forscher fest. "Diese Assoziationen waren nicht besonders stark, was möglicherweise erklärt, warum sie in früheren klinisch-pathologischen Untersuchungen nicht identifiziert wurden."

"Bildung wird [Ärzten] nicht helfen, vorherzusagen, ob die Person einen kognitiven Rückgang erleiden wird", fügte Wilson hinzu. Bildung ist die häufigste Methode, mit der die meisten Forscher die kognitive Reserve bewerten. "Eine weit verbreitete Überzeugung ist, dass Bildung ein Marker für kognitive Reserven ist, und wir sagen, dass dies kein sehr guter Marker ist."

"Wir argumentieren, dass dies möglicherweise daran liegt, dass Bildungserfahrungen zu dem Zeitpunkt, an dem Sie alt sind, so weit entfernt sind", sagte Wilson.

Mit anderen Worten, das Bildungsniveau von Jahrzehnten zuvor bietet weniger wahrscheinlich einen soliden Schutz für die kognitive Reserve. Es ist möglich, dass die Beziehung indirekter ist.

Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Hochschulniveau - routinemäßig Bücher lesen oder später im Leben intellektuell aktiv bleiben - können die kognitive Reserve eher erhöhen.

"Menschen, die mehr lesen als andere, scheinen in der Lage zu sein, mehr von dieser Pathologie zu tolerieren", sagte Wilson. "Sie scheinen im Alter weniger schnell abzunehmen."

Aus diesem Grund möchten Forscher, die nach veränderbaren Faktoren suchen, um einem kognitiven Rückgang vorzubeugen, "möglicherweise aktuellere Aktivitäten untersuchen", fügte er hinzu.

Eine mögliche Einschränkung der Studie ist die Einbeziehung einer relativ gut ausgebildeten Kohorte mit einem Mittelwert von 16, 3 Jahren. Weitere Forschung in weniger gebildeten Gruppen ist gerechtfertigt, sagte Wilson.

Die Generalisierbarkeit der Ergebnisse ist unbekannt, da die Teilnehmer für die Forschung ausgewählt wurden. Die Einbeziehung eines breiten Spektrums postmortaler neurodegenerativer und zerebrovaskulärer Marker war eine Stärke der Forschung.

In Zukunft möchte Wilson weitere Faktoren untersuchen, die zur kognitiven Reserve beitragen könnten. Gewissenhaftigkeit ist ein Persönlichkeitsmerkmal mit einigen Assoziationen, sagte er, und eine andere Möglichkeit ist der Sinn des Lebens oder die Fähigkeit, bei alltäglichen Aktivitäten einen Sinn zu finden.

"Diese scheinen unabhängig von der Pathologie mit einer besseren kognitiven Funktion verbunden zu sein", sagte er. "Wir versuchen, diese Mechanismen besser zu verstehen und ob sie Interventionsmöglichkeiten bieten."

Thomas R. Vidic, MD, Fellow der American Academy of Neurology und Neurologe an der Elkhart Clinic in Elkhart, Indiana, kommentierte die Ergebnisse für Medscape Medical News und sagte, er sei von dem Ergebnis überrascht, "einfach weil der Standardunterricht gewesen sei." Diese bessere Bildung führt zu einer besseren kognitiven Reserve, obwohl wir keine Daten hatten, die dies belegen. "

Die aktuelle Studie hilft Forschern und Klinikern, "festzustellen, was bei Alzheimer funktioniert und was nicht".

Die Alzheimer-Krankheit ist ein großes Problem, aber wir arbeiten immer noch mit begrenzten Informationen, einschließlich retrospektiver Studien ", fügte Vidic hinzu." Durch prospektive Studien dieser Art können wir beginnen, unsere Wissensbasis zu erweitern, um diese Krankheit besser zu verstehen. "

Wilson berichtet, dass er Forschungsunterstützung durch mehrere NIH-Stipendien erhält. Vidic hat keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt. Die Studie wurde vom NIH und dem Illinois Department of Public Health finanziert.

Neurologie. Online veröffentlicht am 6. Februar 2019. Zusammenfassung

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