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In einer Zeit, in der Technologie angeblich die Arbeit "einfacher" macht und Effizienz oberste Priorität hat, schleicht sich Einsamkeit in das Leben von Ärzten ein und gefährdet ihre geistige und körperliche Gesundheit sowie die Qualität der Versorgung ihrer Patienten Perspektivstücke im New England Journal of Medicine.

Das Gefühl der Isolation beginnt bald nach dem Aufenthalt, schreibt Dr. Ameya Kulkarni von der Mid-Atlantic Permanente Medical Group in McLean, Virginia, in seinem Kommentar vom 24. Januar. Als Anwohner konnten Ärzte in der Lounge Trost, Solidarität und "Rehabilitation" suchen, wo "das Erreichen persönlicher Meilensteine ​​durch kollektive Erfahrung verstärkt wurde und gemeinsame Schmerzen weniger zu verletzen schienen".

Schmerz zu teilen war eine Überlebenstaktik, schreibt er, aber das Fehlen eines solchen Sicherheitsnetzes in der Praxis nach dem Aufenthalt ist erschütternd, selbst wenn man es erwartet.

"Es ist einfach etwas Einzigartiges, als Teilnehmer anwesend zu sein, um diese Entscheidungen zu treffen und mit den Konsequenzen zu leben", sagte Kulkarni gegenüber Medscape Medical News. "Wir befinden uns auf dieser Linie von Leben und Tod, und es kann sehr einsam sein, sich dem zu stellen. Es überraschte mich in dem Sinne, dass ich die Emotionen nicht erwartet hatte, obwohl ich wusste, dass sie kommen würden."

Aber es ist mehr als körperliche Einsamkeit. Richard P. Wenzel, emeritierter Vorsitzender und Professor des Medical Center Department of Internal der Virginia Commonwealth University, argumentiert, dass die Erwartungen und Anforderungen, heute Arzt zu sein, den Ärzten die notwendige und sinnvolle Zeit zum Nachdenken nehmen, selbst wenn sie von realen und virtuellen Menschen umgeben sind Medicine, Richmond, in einem separaten Kommentar.

Ärzte haben so viel zu jonglieren - von familiären und finanziellen Verpflichtungen über administrative Unterlagen und Compliance-Anforderungen bis hin zur tatsächlichen Patientenversorgung -, dass sie kaum Gelegenheit haben, "diesen erhebenden, ruhigen Ort zu bewohnen, an dem wir wissen, wer wir sind, wohin wir gehen und was." Wir halten es für wahr ", schreibt Wenzel.

Während dieses Problem sicherlich mehr als nur Ärzte betrifft, steht in der Medizin mehr auf dem Spiel - "Gesundheit gegen Krankheit, Leiden gegen Komfort, Leben gegen Tod" - sagte Wenzel gegenüber Medscape Medical News.

"Der Schlüssel zu einem besten Ergebnis liegt in der Zeit - mit einem Patienten zu sprechen, um die Anamnese zu verstehen, eine sorgfältige Untersuchung durchzuführen, eine Diagnose, einen Plan und Erfolgsmaßstäbe zu formulieren und zu artikulieren", sagte er. "Die Erosion dieser Zeit ist schädlich für die Gesundheit des Patienten und des Arztes."

Wenzel macht zum Teil "die institutionellen Ziele der Verkürzung von Krankenhausaufenthalten und der Beschleunigung von Klinikbesuchen" verantwortlich, aber auch ein heimtückischeres und komplizierteres Ziel, das Kulkarni ebenfalls erwähnt: Technologie.

Obwohl die Technologie einige Aspekte der Versorgung verbessert hat, hat sie die persönlichen Interaktionen mit Patienten und Kollegen verringert.

"Das Aufkommen von Online-Patientenportalen hat zu einer zunehmenden Anzahl von E-Mail-Kommunikationen geführt, häufig anstelle von persönlichen Diskussionen", schreibt Wenzel. "Dank der zunehmenden Digitalisierung müssen wir unsere Kollegen nicht mehr während der Runden in das Labor oder die Radiologie-Suite einbeziehen oder Empfehlungen mit einem Berater besprechen."

Ärzte beobachten den Computer beim Tippen in der Klinik, anstatt Augenkontakt mit Patienten herzustellen, was zwar Zeit spart - aber auf Kosten von Empathie und Zufriedenheit für Arzt und Patient.

"Zwischen Patientenbesuchen könnten wir versucht sein, eine E-Mail zu schreiben, einen Text zu senden oder in sozialen Medien zu posten, in der Hoffnung, mit Freunden und Kollegen in Kontakt zu treten", schreibt Wenzel. "Aber auch diese Aktivitäten der Öffentlichkeitsarbeit sind nicht miteinander verbunden."

Social Media als Ersatz für persönliche Interaktionen werden die Menschen einsamer machen, sagten Wenzel und Kulkarni.

Der Einsatz von Technologie zur "Verbesserung unserer täglichen Interaktionen" kann jedoch eine wichtige Gelegenheit sein, um mit anderen in Kontakt zu treten, sagte Kulkarni. In seinem Kommentar beschreibt er, wie Social Media, insbesondere Twitter, für ihn ein Balsam war, insbesondere zu bestimmten Jahreszeiten wie den Feiertagen.

Und die Technologie selbst ist nicht der Feind, sondern ein Werkzeug, das eingesetzt werden muss.

"Die Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Versorgung erfordert Einfühlungsvermögen und Verbindungen zu Patienten, aber auch neuartige und kreative Ansätze und den klugen Einsatz neuer Technologien", schreibt Wenzel.

Der Trick besteht darin, technologische Prozesse im richtigen Rahmen zu gestalten.

"Alle neuen Richtlinien und alle neuen Technologien sollten den Patienten und dann den Arzt im Vordergrund haben", sagte er gegenüber Medscape Medical News. "Fortschritte werden nicht durch die Antworten erzielt, sondern durch die kritischen Fragen: Wie wird dies dem Patienten helfen? Wie wird dies dem Arzt helfen?"

Zum Beispiel könnten Informationstechnologieteams "die Vor- und Nachteile einer Zentralisierung der klinischen Abrechnung mit dem Ziel der Implementierung eines solchen Systems untersuchen", um den Ärzten Zeit zu sparen, schreibt Wenzel.

Untersuchungen haben ergeben, dass Einsamkeit schwerwiegende nachteilige Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit haben kann, einschließlich eines erhöhten Krankheitsrisikos, so Amy Banks, MD, Leiterin der Fortbildung am Jean Baker Miller Training Institute der Wellesley Centers for Women in Massachusetts.

"Der menschliche Körper arbeitet in einer gesunden, unterstützenden Gemeinschaft am effizientesten und effektivsten", sagte Banks in einem Interview. Zum Beispiel ist der "intelligente Vagusnerv" ein neuronaler Pfad im autonomen Nervensystem, der aktiviert wird, "wenn Sie in eine gesunde Beziehung verwickelt sind", sagte sie. Es "speist sich in das sympathische Nervensystem - die Flucht- oder Kampfreaktion - und fordert es auf, sich zurückzuziehen, damit Sie sich ruhiger fühlen, wenn Sie ein Unterstützungssystem haben, dem Sie vertrauen." Andernfalls steigt der Stress und es besteht die Gefahr, dass er zu chronischem Stress wird, der das Immunsystem schwächen und die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit erhöhen kann.

"Ich denke, die einzige Möglichkeit, Ärzten dabei zu helfen, in ihrem geschäftigen Leben Raum für Verbindungen zu schaffen, besteht darin, ihnen den sehr realen Beweis zu liefern, dass Einsamkeit und Trennung dramatische Auswirkungen auf die Gesundheit haben - viel höhere Raten aller Krankheiten und früheren Todesfälle", sagte Banks Medscape Medical News. "Ich denke, wenn sie die Informationen über die relativ neuen Neurowissenschaften menschlicher Beziehungen hätten, wären sie motiviert, sowohl gesunde Verbindungen bei ihren Patienten als auch in sich selbst zu unterstützen."

Wenzel und Kulkarni haben bereits ein intuitives Gefühl für diese Gefahr - und wofür sie führen kann.

"Wenn wir einsam sind, verschwinden die normalen Unterstützungsstrukturen, die wir zur Bewältigung unserer Arbeit verwenden, und wir beginnen, sie weniger zu suchen, und dies trägt zum Burnout bei", sagte Kulkarni. "Alle Dinge, die mit Burnout in Verbindung gebracht wurden, können teilweise auf Einsamkeit zurückgeführt werden." Zu den Auswirkungen von Burnout zählen Depressionen, Fluktuation, Frühverrentung, Familien- und Beziehungsprobleme sowie ein erhöhtes Suizidrisiko, Substanzmissbrauch und medizinische Fehler.

Zumindest ein Teil des Problems, so Banks, könnte auf westliche kulturelle Einflüsse zurückzuführen sein, insbesondere in den Vereinigten Staaten, wo die Menschen "die verzerrte Vorstellung haben, dass das Ziel der Sozialisierung darin besteht, starke, getrennte Individuen aufzubauen, die in der Lage sind, auf eigenen Beinen zu stehen." . ' ""

Während dieses Problem alle amerikanischen Institutionen durchdringt, gedeiht es besonders in Berufen mit mehr Macht, wie der Medizin, sagte sie. "Dies gibt den Menschen eine sehr verzerrte Botschaft, dass sie schwach oder weniger sind, wenn sie andere" brauchen "", sagte Banks.

Eine echte Veränderung erfordert daher ein systematisches Erkennen der Auswirkungen der Einsamkeit.

"Die Kultur der Medizin muss sich von oben ändern - Ärzte müssen wissen, dass der wichtigste Faktor für Gesundheit und Wohlbefinden für ihre Patienten und sich selbst gegenseitige, gesunde Beziehungen sind", sagte Banks. "Das muss sich beim Aufbau von Gemeinschaften und Organisationen widerspiegeln, bei denen diese Verbindung für das finanzielle Endergebnis genauso wichtig ist wie das Sehen von Dutzenden von Patienten."

Veränderungen müssen in den Institutionen selbst beginnen, denn Einsamkeit ist kein unlösbares Problem.

"Um die Einsamkeit der Ärzte im 21. Jahrhundert anzugehen, müssen innovative Wege gefunden werden, um miteinander zu interagieren", schreibt Kulkarni. Seine eigene Institution hat es zur Priorität gemacht, die Einsamkeit zu bekämpfen, und verschiedene Strategien umgesetzt: regelmäßige Zusammenkünfte außerhalb der Arbeit; eine wöchentliche Gruppen-E-Mail, in der ein Arzt einen autobiografischen Aufsatz teilt, in dem die Arbeit nicht erwähnt wird; ein Mitternachtssnackprogramm mit einem wechselnden Zeitplan von Freiwilligen, die Essen für Nachtschichtschichten mitbringen; ein Projekt, das kleine Gruppen von Ärzten zusammenbringt, die sich auf die Lösung operativer Hindernisse in der Praxis konzentrieren; und "Sinnfindung in der Medizin" -Sitzungen, in denen Ärzte ihre Erfahrungen mit der klinischen Versorgung diskutieren, wobei der Schwerpunkt auf "Konzepten wie Mitgefühl, Ehrfurcht und Verlust" liegt.

Die Zusammenkünfte reichen von einfachen "Happy Hours" bis zu spezifischen Aktivitäten, die auf ein breites Spektrum von Interessen zugeschnitten sind, von Golf- und Musik-Jam-Sessions bis hin zu Kunst- und Kochkursen. Obwohl die Herausforderung groß ist und jeder dieser Schritte klein ist, bilden sie zusammen "nach und nach einen Rahmen, um jeden Arzt in unserer Praxis mit mindestens einem Kollegen zu verbinden", schreibt Kulkarni.

Innovation ist jedoch nicht die einzige Option. Wenzel beschreibt, wie er die Verbindung, Kameradschaft und Konversation mit der Strategie förderte, die Menschen seit Jahrtausenden zusammenbringt: Essen.

Während eines Sabbaticals an der London School of Hygiene & Tropical Medicine erkannte Wenzel den Wert der Teezeit, als "sich die gesamte Fakultät und die Studentenschaft jeden Tag an verschiedenen Tischen in einem Raum versammelten, wo Gespräche flossen, Ideen ausgetauscht und Mentoring angeboten wurden blühte und vielleicht am wichtigsten, das Vertrauen wuchs. "

Zurück in den USA setzte er sich für ein 24-Stunden-Esszimmer und ein Retreat-Center mit kostenlosem Tee und Kaffee sowie Computer-Banken für die Arbeit ein. Das Ergebnis war eine abteilungsübergreifende Vertrautheit und Konversation, die dazu beitragen könnte, "die institutionelle Kreativität zu fördern, das Berufsleben zu beleben", die "Polarisierung von Klinikern und Administratoren zu verringern" und die offenen Gespräche zu erleichtern, die zur Bewältigung schwieriger Entscheidungen erforderlich sind, schreibt Wenzel.

Ein solcher Gemeinschaftsraum muss sich an einem geeigneten Ort und in der Nähe der Patientenversorgung befinden, damit die dortigen Besprechungen in den Arbeitstag integriert werden können, sagte Wenzel gegenüber Medscape Medical News. Der Schlüssel liegt darin, persönliche Gespräche zu fördern.

"Die Parteien können die Körpersprache sehen. Sie entwickeln Vertrauen, Nähe und Bedeutung", sagte er.

Diese Ansätze sind effektiv, da das wichtigste Instrument zur Bekämpfung der Einsamkeit "der Aufbau einer Gemeinschaft und eines Unterstützungssystems vertrauenswürdiger Freunde und Kollegen" ist, sagte Banks. "Das Wichtigste, was eine Institution tun müsste, um Vertrauen in Ärzte aufzubauen, ist, Strukturen aufzubauen, die eine gesunde Interaktion zwischen Kollegen ermöglichen, und externe Verbindungen und Interessen von Ärzten zu bewerten."

Aber selbst wenn keine institutionelle Unterstützung für solche Strategien vorgesehen ist, können Ärzte als Gruppe und einzeln Maßnahmen ergreifen, um das Problem anzugehen.

"Die Dinge, die wir getan haben, sind wirklich kostengünstig oder budgetneutral, und es bedarf nur einiger Initiative", sagte Kulkarni, und den Ball ins Rollen zu bringen, hat oft einen Schneeballeffekt, wenn eine Institution sieht, was passiert. Ärzte können sich auch an die Verwaltung wenden, um die betrieblichen Anforderungen und Verbesserungen zu besprechen und das Gespräch zu beginnen.

Individuell müssen Ärzte bereit sein, Hilfe zu suchen - ein schwieriger Schritt für Ärzte, gibt Kulkarni zu.

"Sie müssen erkennen, wo Sie sich befinden, und Ihre Selbststruktur überprüfen und herausfinden, wer Ihnen hilft, diese schwierigen Zeiten zu überstehen", sagte er. "Wenn Sie feststellen, dass Sie am falschen Ort sind, bitten Sie um Hilfe."

Das Fazit ist, dass die Lösung eines Problems, das teilweise aus zu wenig Zeit für Reflexion oder Interaktion mit anderen resultiert, Reflexion und Zusammenarbeit mit anderen Menschen erfordert, schlägt Wenzel vor.

"Wir brauchen ununterbrochene Zeit, um zu reflektieren, uns zu unterhalten und uns mit den Nachteilen der ungezügelten Akzeptanz der Technologie auseinanderzusetzen", schreibt er. Der Einsatz von Technologie und die "RVU-Medizin" haben sich "verschworen", um berufliche Einsamkeit und eine Krise der Arbeitszufriedenheit zu schaffen, schreibt er.

"Es scheint höchste Zeit, die Annahme in Frage zu stellen, dass eine Erhöhung der Begegnungsrate von Patienten und damit eine Erhöhung des Einkommens für Krankenhäuser, Praxen und Einzelpraktiker immer von Vorteil ist", schreibt er. "Studien haben gezeigt, dass Fachkräfte weniger von äußeren Faktoren wie Geld motiviert sind und eher von Autonomie, Kompetenzbeherrschung und Sinn fürs Ziel inspiriert werden."

Hinzu kommt die einfache Tatsache, dass Ärzte eine schwere Last tragen, wenn sie auf dieser Grenze zwischen Leben und Tod stehen, stellt Kulkarni fest.

"Wir sind es unseren Kollegen und unserem Beruf schuldig, darauf zu bestehen, dass niemand diese Lasten allein trägt", schreibt Kulkarni. "Der Akt der Heilung ist freudiger, wenn er gemeinschaftlich ist, und gemeinsame Schmerzwunden weniger."

Und selbst wenn Ärzte das intuitiv wissen, muss es auch offen anerkannt werden, sagte Kulkarni gegenüber Medscape Medical News.

"Ich denke, das ist etwas, worüber wir nicht genug reden, um mehr darüber zu reden", sagte er.

Keiner der Befragten oder Autoren hat relevante finanzielle Beziehungen offengelegt.

N. Engl. J. Med. Veröffentlicht am 24. Januar 2019. Volltext (Dr. Kulkarni), Volltext (Dr. Wenzel)

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