Anonim

Frage

Wann sollten Demenzkranke die Autoschlüssel abgeben?

Image Antwort von Zaldy S. Tan, MD
Assoziierter Professor, Abteilung für Medizin, Abteilung für Geriatrie, Universität von Kalifornien, Los Angeles; Ärztlicher Direktor des UCLA-Programms zur Behandlung von Alzheimer und Demenz, Ronald Reagan UCLA Medical Center, Los Angeles, Kalifornien

Mit dem üblichen Altern gehen körperliche und sensorische Veränderungen einher, die die Fahrfähigkeit beeinträchtigen können. Visuelle Veränderungen durch Presbyopie und Katarakte können es für ältere Fahrer schwieriger machen, Objekte auf der Straße zu sehen, Entfernungen zu beurteilen, sich der Dunkelheit anzupassen und sich von Blendung zu erholen. Ebenso können Hörverlust und Gelenkerkrankungen, die Schmerzen verursachen oder die Flexibilität einschränken, ihre Aufmerksamkeit und Reaktionszeit beeinträchtigen. Ältere Personen nehmen häufiger Medikamente ein, die ihre Fähigkeit zum sicheren Fahren beeinträchtigen können. Es ist daher nicht verwunderlich, dass Fahrer ab 85 Jahren zu den höchsten Unfallraten pro Meile und zu den höchsten Sterblichkeitsraten bei Fahrern zählen. [1] Nach Angaben der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) sind ältere Amerikaner bei Verkehrstoten überrepräsentiert. Sie machen 9% der Bevölkerung aus, sind jedoch an 13% der tödlichen Unfälle und 17% der tödlichen Fußgänger beteiligt. Die Sterblichkeitsrate älterer Fahrer ist 17-mal höher als die der 25- bis 65-Jährigen. [2] Kognitive Veränderungen bei Personen mit Alzheimer-Krankheit und anderen Demenzen erhöhen das Fahrrisiko zusätzlich.

Demenzbedingte kognitive Defizite, die die Fahrfähigkeit beeinträchtigen können, umfassen Gedächtnisverlust (z. B. erhöhte Wahrscheinlichkeit, verloren zu gehen), visuelle Probleme (z. B. Schwierigkeiten bei der Beurteilung der Entfernung und beim Bleiben auf Fahrspuren), Beeinträchtigung des Urteilsvermögens (z. B. Herausforderungen beim Abbiegen und beim Spurwechsel). und verminderte Einsicht (z. B. mangelndes Bewusstsein für gefährliches Fahren). Ambulante Umfragen gehen davon aus, dass 30% der älteren Erwachsenen mit Demenz immer noch fahren. [3] Ärzte haben eine professionelle - und in bestimmten Staaten gesetzliche - Verpflichtung, die Fahrsicherheit zu bewerten und unsichere Fahrer der örtlichen Behörde zu melden. Eine Vorgeschichte eines Informanten, der mit den fahrerischen Fähigkeiten und Gewohnheiten des Patienten vertraut ist, ist von unschätzbarem Wert, um unsicheres Fahrverhalten zu erkennen. Zu den verräterischen Anzeichen von Fahrproblemen zählen Unfälle, ungeklärte Beulen am Auto, Verwechslungen mit Verkehrszeichen, Fehlkalkulationen von Geschwindigkeiten und Entfernungen, Verlust an vertrauten Orten und "Beinaheunfälle".

Das Stadium der Demenz sollte berücksichtigt werden. Obwohl Demenz die Fahrleistung auch in milden Stadien beeinträchtigt, können einige Patienten mit früher Demenz möglicherweise immer noch sicher fahren. [4] Office-basierte kognitive Tests wie der Clock Drawing Test [5] und der Trail Making Test Teil B [6] können Defizite in Bezug auf geteilte Aufmerksamkeit, Führungsfunktion, Gedächtnis und visuelle Fähigkeiten aufdecken, die sich auf die Fahrfähigkeit auswirken können. Leistungsbasierte Straßentests mit einem ausgebildeten Fachmann geben Auskunft über die praktischen Fahrfähigkeiten. Zu Beginn sollte jedoch anerkannt werden, dass Demenz eine fortschreitende, unheilbare Krankheit ist und dass sich die fahrerischen Fähigkeiten im Laufe der Zeit immer weiter verschlechtern werden.

Die Erforschung alternativer Transportmöglichkeiten und die Planung der Fahrentwöhnung sollten bald nach der Diagnose einer Demenz beginnen. Die Transportmöglichkeiten für Menschen mit Demenz variieren in Abhängigkeit von einer Reihe von Faktoren, einschließlich der geografischen Lage, der finanziellen Leistungsfähigkeit und der Verfügbarkeit sozialer Unterstützungssysteme. Obwohl öffentliche Verkehrsmittel wie Züge und Busse in städtischen und vorstädtischen Gebieten verfügbar sein können, verliert eine Person mit Demenz möglicherweise die kognitive und physische Fähigkeit, diese Dienste sicher zu nutzen. Der Paratransit-Service bietet möglicherweise ein angemesseneres Serviceniveau für Personen, die sich mit dem öffentlichen Verkehrssystem nicht fortbewegen können. An vielen Orten in den USA können Mahlzeiten, Medikamente, Lebensmittel und andere Notwendigkeiten zu Ihnen nach Hause geliefert werden. Weitere Informationen zu lokalen Ressourcen und Optionen erhalten Sie beim Eldercare Locator, einem Service der US-amerikanischen Administration on Aging.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass Personen mit Alzheimer-Krankheit und anderen Formen von Demenz ein höheres Risiko für Verkehrsunfälle haben. Der Kliniker hat die ethische, professionelle und gesundheitliche Verantwortung, sich mit der Fahrsicherheit zu befassen und alternative Transportmöglichkeiten zu identifizieren, mit dem Ziel einer eventuellen Einstellung des Fahrverhaltens. Am Ende ist das Fahren jedoch ein Privileg des Staates, nicht des Arztes. Daher können nur die örtlichen Behörden den Führerschein einer Person wegnehmen oder umgekehrt das Fahren zulassen.

Für weitere Informationen veröffentlichten die American Medical Association und die NHTSA einen informativen Leitfaden zur Bewertung und Beratung älterer Fahrer, der auch landesspezifische Berichtspflichten enthält.