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BOSTON - Akupunktur in der Notaufnahme (ED) lindert Schmerzen, reduziert Stress und Angstzustände und ist für die Mehrheit der Patienten akzeptabel, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.

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Dr. John Burns

"Dies ist eine sehr wichtige Erkenntnis", sagte John Burns, DPT, Manager für Akupunktur, traditionelle chinesische Medizin und Geist-Körper-Therapien, Abteilung für Integrative Medizin, Aurora Health Care, Milwaukee, Wisconsin, gegenüber Medscape Medical News.

"Wir befinden uns in einer Opioid- und Schmerzmanagementkrise, und Ärzte suchen zusammen mit ihren Patienten nach nichtpharmakologischen Optionen für die Schmerzkontrolle", sagte er.

Die Studie wurde hier auf dem ersten Global Pain Clinician Summit 2018 der Academy of Integrative Pain Management (AIPM) vorgestellt.

Die ED ist oft der erste Ort, an dem Patienten einem Opioid ausgesetzt sind, sagte Burns, der über einen Doktortitel in Physiotherapie verfügt, einen Master in orientalischer Medizin besitzt und ein zertifizierter Akupunkteur im Bundesstaat Wisconsin ist.

Eine Person ohne Schmerz- oder Opioidkonsum in der Vorgeschichte könnte einen Unfall haben, sich einen Knochen brechen, zur Notaufnahme gehen und ein Opioid gegen Schmerzen erhalten.

Wie bei anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe sind Burns und Kollegen bestrebt, ihren Beitrag zur Verringerung der Belastung durch verschreibungspflichtige Opioide zu leisten. Sie glauben, dass Akupunktur dazu beitragen kann, akute Schmerzen bei Patienten zu lindern, die ED-Dienste suchen.

Die aus der traditionellen chinesischen Medizin stammende Akupunktur ist eine nichtpharmakologische Intervention, bei der an bestimmten Stellen im Körper Nadeln in Haut oder Gewebe eingeführt werden.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Akupunktur unter anderem zur Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates, Neuropathie und Verdauungsproblemen nützlich sein kann.

Bevor diese Studie beginnen konnte, mussten die Forscher ED-Mitarbeiter an Bord holen.

"Eines unserer Ziele war es nur zu sehen, ob es machbar ist, ob die Leute es akzeptieren würden", sagte Burns.

"Anfangs waren die Ärzte sehr skeptisch. Ich musste mich mit den Notärzten treffen und erklären, warum wir diese Pilotstudie durchführen wollten", sagte er.

Am Ende überzeugte er die Ärzte.

Wenn ein Mitarbeiter gemäß dem Studienprotokoll glaubte, ein Patient, der sich bei der ED vorstellte, sei ein geeigneter Kandidat für Akupunktur, und wenn der behandelnde Arzt zustimmte, fragte er den Patienten, ob er oder sie an der Studie teilnehmen wolle.

Akupunktur wurde den Studienteilnehmern kostenlos angeboten.

Fast 54% der Patienten stimmten der Teilnahme zu. Gründe für die Nichtteilnahme waren eine Abneigung gegen Nadeln, die Befürchtung, dass das Verfahren schmerzhaft sein könnte, und die Skepsis, dass es keine ausreichende Schmerzlinderung bieten würde.

Die Studie umfasste 379 erwachsene Patienten, die sich bei der ED in einem einzigen Zentrum wegen einer Vielzahl von schmerzhaften Beschwerden vorstellten. Typische Beschwerden waren Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und Bauchschmerzen.

Das Durchschnittsalter der Studienteilnehmer betrug 47, 5 Jahre und der mittlere Body Mass Index (BMI) 30, 8 Jahre. Die Teilnehmer waren überwiegend weiblich (68, 1%) und weiß nicht spanisch (77, 0%).

Die Forscher bewerteten Patienten anhand des Emergency Severity Index (ESI), eines fünfstufigen Triage-Algorithmus, bei dem 1 den höchsten Dringlichkeitsgrad und 5 den niedrigsten angibt. Die meisten Patienten hatten eine Punktzahl von 3 (68, 9%) oder 4 (24, 8%).

Zur Beurteilung der Schmerzen verwendeten die Forscher eine visuelle 10-Punkte-Analogskala.

Bei den meisten Patienten dauerte die Akupunkturbehandlung 20 oder 30 Minuten. Der Standard für eine solche Behandlung beträgt mindestens 20 Minuten. Bei den meisten Patienten (86, 0%) wurden acht bis 15 Nadeln platziert.

Die Ergebnisse zeigten, dass der durchschnittliche Schmerzwert von 6, 5 vor der Akupunktur auf 3, 4 nach der Behandlung stieg (P <0, 001).

"Das bedeutet, dass Akupunktur die Schmerzen um etwa 50% reduziert", sagte Burns. Er bemerkte, dass dies besser ist, als dies oft mit Betäubungsmitteln erreicht wird.

Auf ähnlichen 10-Punkte-Skalen sanken die durchschnittlichen Stressniveaus um 5, 7 auf 1, 9 Punkte und die Angstniveaus von 4, 8 auf 1, 6. Diese Verringerungen waren statistisch signifikant (P <0, 001).

"Dieser Stress und diese Angst haben mich nicht wirklich überrascht", sagte Burns, "weil die meisten Menschen, die Akupunktur erhalten, " sehr entspannt "reagieren.

Akupunktur senkte auch die Übelkeit um fast zwei Drittel.

Die Ergebnisse zeigten, dass ein zunehmendes Alter mit verbesserten Schmerzwerten verbunden war (P <0, 001).

Während der ED-Aufnahme erhielten 46, 4%, 27, 4% und 1, 6% der Patienten ein Opioid, ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel (NSAID) und / oder Tramadol (einen Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, der an den μ-Opioidrezeptor bindet).

Von der Gesamtzahl wurden 10, 6% der Patienten ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Forscher führten keine Nachuntersuchungen derjenigen durch, die Medikamente erhielten oder zugelassen wurden, sagte Burns. Er erklärte, dass dies eine retrospektive Beobachtungsstudie von Patienten in der ED sei, deren Hauptzweck darin bestehe, die Akzeptanz durch die Patienten und das ED-Personal zu bestimmen.

"Nächstes Jahr hoffen wir, eine strengere Untersuchung der in der Notaufnahme behandelten Personen sowie eine detailliertere Nachuntersuchung durchführen zu können", sagte er.

Die aktuelle Studie wurde in einem Vorort von Milwaukee durchgeführt; Burns sagte, er wolle eine weitere Studie in einem unterversorgten Stadtgebiet der Stadt durchführen.

Einer der ED-Ärzte, der anfangs skeptisch war, sagte später zu Burns, dass er "jetzt wirklich an die Vorteile der Akupunktur glaube", sagte Burns.

Clayton Jackson, MD, Präsident der American Academy of Integrative Pain Management und klinischer Assistenzprofessor für Familienmedizin und Psychiatrie am University of Tennessee College of Medicine in Memphis, sagte für Medscape Medical News, dies sei "eine wunderbare Studie".

"Alles, was wir tun können, um das anfängliche Auftreten von verschreibungspflichtigen Opioiden zu reduzieren, ist ein positiver Schritt", sagte Jackson, Palliativmediziner und Schmerzmediziner.

"Wenn wir den Einsatz von Opioiden insgesamt in Bezug auf Opioid-Starts reduzieren können, wenn wir Schmerzen auf andere Weise und auf integrative Weise kontrollieren können, ist das eine gute Sache", sagte er.

Jackson wies darauf hin, dass nur 1% der Patienten, bei denen Opioide initiiert werden, langfristig Opioide erhalten.

"Es ist ein Mythos, dass jeder, dem Opioide verabreicht werden, lebenslang Opioide einnimmt, und es ist ein weiterer Mythos, dass man sich bei chronischen Opioiden gegen chronische Schmerzen automatisch Missbrauch oder abweichendem Verhalten oder sogar illegalem Verhalten zuwendet illegale Drogen ", sagte er.

Die Studie ist nicht nur wichtig, weil sie zeigte, dass Akupunktur Schmerzen und Opioidkonsum reduziert, sondern auch, weil sie in der ED-Umgebung durchgeführt wurde, sagte Jackson.

"Es zeigt, dass integrierte Therapien auch in einer Umgebung durchgeführt werden können, in der es sich um ein schnell drehbares Türmodell handelt", sagte er.

Die meisten EDs wollen, wenn möglich, ihre Patienten innerhalb einer Stunde "umdrehen", sagte er. "Die Tatsache, dass Akupunktur innerhalb der ED durchgeführt werden kann und vorteilhafte Ergebnisse erzielt, ist ein bemerkenswerter Befund."

Während die Verwendung von Opioiden, NSAIDs oder neuropathischen Medikamenten leicht verfügbar ist, werden integrative Therapien manchmal als komplex und schwer zugänglich angesehen, sagte Jackson.

Diese neue Studie zeigt, dass dies nicht der Fall sein muss, fügte er hinzu.

Dr. Burns und Dr. Jackson haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Eröffnungsgipfel 2018 der Academy of Integrative Pain Management (AIPM) zum Global Pain Clinician Summit. Poster 5, vorgestellt am 9. November 2018.

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