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Ein Team des Duke University Hospital in Durham, North Carolina, verwendete ein Verfahren, das als Spende nach Kreislauftod (DCD) bekannt ist, um ein Herz zu transplantieren, das einem Spender entnommen wurde, der einen Herztod erlitten hatte. Dies war der Beginn einer neuen klinischen Studie dieses Ansatzes.

Das Team verwendete das TransMedics Organ Care System (OCS), um das Herz, das aufgehört hatte zu schlagen, nach der Beschaffung mit warmem Blut zu perfundieren. Das Herz blieb dann auf dem OCS, bis es in den Empfänger transplantiert wurde - ein Militärveteran mit Herzinsuffizienz und ventrikulären Arrhythmien.

"DCD unterscheidet sich von der traditionellen Methode der Herztransplantation, bei der der Spender für hirntot erklärt wurde, das Herz jedoch weiter schlägt", sagte Dr. Chetan Patel, außerordentlicher Professor für Medizin an der Duke University School of Medicine und medizinischer Direktor der Herztransplantation Programm, sagte theheart.org | Medscape Kardiologie.

"Diese neue Technologie kann den Herzspenderpool möglicherweise um etwa 30% erweitern, was eine wirklich bedeutende Änderung unserer Fähigkeit wäre, diese Therapie für viel mehr Menschen bereitzustellen", sagte er.

David Nelson, MD, ein Sprecher der American Society of Transplantation, sagte gegenüber theheart.org | Medscape Cardiology, dass Australien, das Vereinigte Königreich und Belgien DCD-Transplantationsprogramme eingerichtet haben und mittlerweile weltweit über 100 DCD-Herztransplantationen durchgeführt wurden.

Die Sydney-Gruppe berichtete über hohe 1-Jahres-Überlebensraten bei DCD-Herztransplantationen bei Erwachsenen.

"Die kürzlich bei Duke durchgeführte DCD-Herztransplantation bei Erwachsenen ist die erste in einer US-amerikanischen Studie mit fünf Zentren. Sie ist daher ein wichtiger weiterer Schritt, um die Wohltätigkeit von Spendern und ihren Familien auf Herzempfänger auszudehnen", sagte Nelson.

"Zumindest in den letzten Jahrzehnten wurde die Herztransplantation von einem hirntoten Spender durchgeführt, dessen Herz noch schlägt", erklärte Patel.

"Wenn das Operationsteam das Organ beschafft, stoppt es das Herz mit einer Konservierungslösung und transportiert das Herz - normalerweise nur auf Eis - und ersetzt dann das Herz in den Empfänger", fuhr er fort.

Das Problem bei diesem Ansatz ist, dass dabei möglicherweise eine Ischämie einsetzt, die das Herz unbrauchbar macht.

"Es gab einige technologische Entwicklungen, die es uns ermöglicht haben, den traditionellen Ansatz mit einem OCS zu modifizieren, indem wir ein Gerät verwenden, mit dem das Herz warm und schlagend bleibt, sodass die Nährstoffe aus dem Blut des Spenders weiterhin perfundiert werden", sagte er.

Das Team von Duke hat bereits über 40 solcher Transplantationen durchgeführt und "gute Erfahrungen" mit dieser Technologie gemacht, berichtete er.

DCD ist jedoch die "nächste Entwicklung" bei Herztransplantationsmethoden, obwohl es seit vielen Jahren bei der Beschaffung anderer Organe wie Lunge, Leber und Nieren eingesetzt wird.

"Sobald die Familie entschieden hat, dass sie an dem Punkt angelangt ist, an dem sie die Lebenserhaltung entziehen möchten, durchläuft der Spender einen natürlichen Todesprozess, bei dem der Blutdruck für den mittleren arteriellen Druck auf unter 50 sinkt und wir wissen, dass das Herz ischämisch wird", fuhr er fort .

Nach der Asystolie vergeht eine "Wartezeit" von 5 Minuten, in der keine Beschaffung durchgeführt werden kann, um sicherzustellen, dass keine Chance besteht, dass das Herz von selbst neu startet, sagte Patel.

Sobald das Herz beschafft wurde, wird es mit einer Konservierungslösung behandelt, dann auf ein OCS gelegt und perfundiert, neu gestartet und dann bewertet, um sicherzustellen, dass es lebensfähig und gesund genug ist, um transplantiert zu werden.

Nach diesen Schritten wird das Herz zum Krankenhaus des Empfängers transportiert. Wenn der Empfänger für die Transplantation bereit ist, wird das Herz aus dem OCS entfernt und "auf übliche Weise transplantiert".

Patel sagte, dass der Empfänger dieses ersten DCD-Verfahrens "ein Gentleman in den Sechzigern mit Herzinsuffizienz im Endstadium ist, der die täglichen Aktivitäten erheblich einschränkt. Er litt auch an ventrikulären Arrhythmien."

Der Patient sei "über den Punkt hinausgegangen, an dem jede Art von konventioneller Therapie gegen Herzinsuffizienz oder elektrophysiologisches Verfahren hätte helfen können".

Seit der Transplantation "geht es ihm gut, er hat sich gut erholt, ist ein paar Mal gelaufen und es geht ihm insgesamt recht gut", berichtete Patel.

Kommentar zum Verfahren für theheart.org | Jeffrey Teuteberg, Associate Professor für Medizin und Abteilungsleiter für Herzinsuffizienz, Herztransplantation und mechanische Kreislaufunterstützung an der Stanford School of Medicine in Kalifornien, Medscape Cardiology, stimmte zu, dass dieser neue Ansatz das Potenzial hat, den Spenderpool zu vergrößern.

"Eines der Dinge, mit denen wir auf dem Gebiet der Herztransplantation zu kämpfen haben, ist, dass mehr Menschen auf Wartelisten stehen als Herzen, und diese Technik kann dabei helfen", sagte Teuteberg, der auch ein ehemaliger Präsident der Internationale ist Gesellschaft für Herz- und Lungentransplantation.

Er beobachtete, dass es Familien von Spendern manchmal unangenehm ist, dass die Person, obwohl ihr Verwandter für hirntot erklärt wurde, mit einem Herz, das noch schlägt und Blut zirkuliert, in den Operationssaal gebracht wird.

Im Gegensatz dazu kann bei DCD die Beschaffung auch dann erfolgen, wenn das Herz aufgehört hat zu schlagen, was "für Patienten und Familien akzeptabler sein kann und die Verfügbarkeit von mehr Organen ermöglicht".

"In einigen dieser Gespräche vergessen wir oft, wie viel Geschenk eine Organspende vom Spender und der Familie des Spenders ist", kommentierte Patel.

"Wir möchten sicherstellen, dass wir uns immer daran erinnern, dass alle Beteiligten [an Herztransplantationen] wirklich dankbar für die Spende eines Lebensgeschenks an andere Personen sind", betonte er.

Patel, Teuteberg und Nelson haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

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