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NEW YORK (Reuters Health) - Für schwangere Frauen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen bietet niedrig dosiertes Aspirin in der frühen Schwangerschaft eine sichere, wirksame und kostengünstige Möglichkeit zum Schutz vor Frühgeburten, wie die Ergebnisse der ASPIRIN-Studie bestätigen.

Die Bedeutung dieser Studie besteht darin, dass "die Verwendung von Aspirin in der Schwangerschaft nicht nur als vorbeugende Maßnahme gegen Präeklampsie, für die es häufig empfohlen wird, sondern auch zur Verhinderung einer Frühgeburt neu definiert wird", so der Hauptautor Dr. Matthew K. Hoffman von Das Christiana Care Health System in Newark, Delaware, teilte Reuters Health per E-Mail mit.

Die ASPIRIN-Studie umfasste fast 12.000 Frauen, die zum ersten Mal mit einem einzigen Baby schwanger waren, in Indien, Pakistan, Sambia, der Demokratischen Republik Kongo, Guatemala oder Kenia. Durch zufällige Zuordnung nahm etwa die Hälfte Aspirin (81 mg / Tag) und die Hälfte ab dem ersten Trimester Placebo ein. Frauen wurden nur in die Studie aufgenommen, wenn sie länger als 20 Wochen schwanger waren.

Wie in The Lancet berichtet, war die Wahrscheinlichkeit einer Entbindung von Frauen, die Aspirin einnahmen, vor der 37. Schwangerschaftswoche um 11% geringer als bei Frauen, die ein Placebo einnahmen (P = 0, 012). Darüber hinaus reduzierte Aspirin das Risiko einer Frühgeburt vor 34 Wochen um 25% (P = 0, 039) und des perinatalen Todes um 14% (P = 0, 048).

Laut Dr. Hoffman gab es im niedrig dosierten Aspirin-Arm im Vergleich zum Placebo-Arm keinen Anstieg schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bei Müttern oder Säuglingen.

Die Ergebnisse der ASPIRIN-Studie stimmen mit früheren Metaanalysen überein, die eine ähnliche Verringerung der Frühgeburt und der perinatalen Mortalität zeigten.

"Aufgrund der großen Stichprobengröße konnte diese Studie diese Vorteile bei einer vielfältigen Gruppe von Frauen aus verschiedenen Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen definitiv nachweisen. Die geringen Kosten und die nachgewiesene Verträglichkeit von Aspirin in dieser Population legen nahe, dass unser Aspirin-Regime dies kann leicht und sicher an einer Reihe von klinischen Standorten weltweit angewendet werden können ", schreiben die Forscher in ihrer Arbeit.

Dr. Hoffman fügte hinzu: "In Bezug auf die Annahme dieser Strategie liegt dies sicherlich im Ermessen des einzelnen Landes, aber wir möchten politische Entscheidungsträger und Angehörige der Gesundheitsberufe ermutigen, dies in Betracht zu ziehen, da es sich um eine kostengünstige Intervention handelt, die effektiv und effektiv ist scheint minimale Nebenwirkungen zu haben. "

In einem begleitenden Kommentar in der Zeitschrift sagt Dr. Julie Quinlivan von der Australia National University in Canberra, dass die Tatsache, dass der Nutzen bei Frauen in sechs Ländern gesehen wurde, wichtig ist. Ebenso wichtig ist, dass niedrig dosiertes Aspirin sicher war, ohne dass die Morbidität bei Müttern oder Föten zunahm und die Einhaltung der Behandlung hoch war.

"Die Intervention hat viele Vorteile: Aspirin ist billig herzustellen, hat eine lange Haltbarkeit und kann problemlos ohne Kühlung gelagert werden, was die Implementierung auch in ressourcenarmen Umgebungen vereinfacht", schreibt Dr. Quinlivan.

Sie warnt jedoch davor, dass die Vorteile nicht für multipare Frauen oder Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften gelten können, die von der Teilnahme ausgeschlossen wurden.

"Die Vorteile gelten möglicherweise auch nicht für ressourcenintensive geburtshilfliche Einrichtungen, in denen die Frühgeburtenrate möglicherweise bereits niedrig ist. In den bereits geltenden klinischen Richtlinien wird ein klinisches Screening schwangerer Frauen empfohlen, um diejenigen zu identifizieren, bei denen ein erhöhtes Risiko für hypertensive Schwangerschaftserkrankungen besteht, und die Verschreibung von prophylaktischem Aspirin in identifizierten Fällen. "

Die ASPIRIN-Studie wurde vom Eunice Kennedy Shriver Nationalen Institut für Kindergesundheit und menschliche Entwicklung finanziert. Die Autoren erklären keine Interessenkonflikte.

QUELLE: http://bit.ly/2U0dU8V und http://bit.ly/2U0cTOj Lancet, online, 23. Januar 2020.