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Weitere Belege belegen den Zusammenhang zwischen LDL-Cholesterinspiegeln (Low Density Lipoprotein) und einem erhöhten Risiko für intrazerebrale Blutungen (ICH).

Ergebnisse einer großen prospektiven Längsschnittstudie zeigen, dass Personen mit LDL unter 70 mg / dl über einen Zeitraum von 9 Jahren eine um 65% erhöhte Wahrscheinlichkeit für ICH hatten.

Darüber hinaus hatten die Teilnehmer mit LDL unter 50 mg / dl ein um 169% höheres Risiko als ihre Kollegen mit Werten im Bereich von 70 bis 99 mg / dl.

"In früheren bevölkerungsbezogenen Studien wurde bereits berichtet, dass ein niedriger LDL-Cholesterinspiegel mit einem hohen ICH-Risiko verbunden sein könnte. Der LDL-Cholesterinspiegel wurde in diesen Studien jedoch nur einmal bewertet - und es bleibt unklar, ob ein langfristiger LDL-Status mit einer Veränderung verbunden ist ICH-Risiko ", sagte der Studienforscher Xiang Gao, Associate Professor und Direktor des Labors für Ernährungsepidemiologie an der Penn State University im University Park, Pennsylvania, gegenüber Medscape Medical News.

„Für unsere Studie wollten wir den Wissensumfang in diesem Bereich erweitern, indem wir das Problem prospektiv in einer großen Kohorte mit mehreren LDL-Cholesterinmessungen untersuchen, um zeitliche Schwankungen zu erfassen“, so der Erstautor Chaoran Ma, ein Doktorand der Ernährungswissenschaften am Penn State, hinzugefügt in einer Pressemitteilung.

Die Ergebnisse wurden online am 2. Juli in Neurology veröffentlicht.

Die Forscher bewerteten 101.510 Teilnehmer an der Kailuan-Studie in China.

Zu Studienbeginn zwischen Juni 2006 und Oktober 2007 füllten die Teilnehmer einen standardisierten Fragebogen aus und wurden körperlichen Untersuchungen und Labortests einschließlich LDL-Werten unterzogen. Die Bewertungen wurden 2008, 2010 und 2012 wiederholt.

Die Forscher schlossen Personen ohne vollständige LDL-Cholesterin-Ergebnisse sowie Personen mit Schlaganfall, Myokardinfarkt oder Krebs zu Studienbeginn aus.

Fast 14% der 96.043 verbleibenden Teilnehmer hatten einen LDL-Cholesterinwert unter 70 mg / dl.

Während der 9-jährigen Nachbeobachtungszeit entwickelten 753 Teilnehmer einen hämorrhagischen Schlaganfall. Innerhalb dieser Gruppe hatten 179 Teilnehmer (24%) LDL-Cholesterin unter 70 mg / dl vor Beginn der Krankheit.

Die Forscher kontrollierten Alter, Geschlecht, Bildung, Beruf, körperliche Aktivität, Rauchen, Alkoholkonsum und relevante Krankengeschichte.

Die Ergebnisse zeigten eine angepasste Hazard Ratio (HR) von 1, 65 (95% Konfidenzintervall [CI], 1, 32 - 2, 05) für das Risiko der Entwicklung von ICH in der Gruppe unter 70 mg / dl im Vergleich zu denen mit LDL-Konzentrationen von 70 bis 99 mg / l dL.

Bei Teilnehmern mit noch niedrigeren LDL-Cholesterinkonzentrationen (zwischen 50 und 69 mg / dl) war das Risiko noch ausgeprägter (HR 2, 69; 95% CI 2, 03 - 3, 57).

Interessanterweise änderten sich die Ergebnisse nicht signifikant, als die Forscher diejenigen ausschlossen, die cholesterinsenkende Medikamente oder Antikoagulanzien einnahmen.

Darüber hinaus war das Risiko für ICH ähnlich, wenn die Ergebnisse in der Referenz-LDL-Gruppe (70 bis 99 mg / dl) mit der Gruppe mit LDL-Konzentrationen von 100 mg / dl oder mehr verglichen wurden.

Gao sagte, er sei nicht überrascht, dass niedrigere LDL-Spiegel mit einem höheren ICH-Risiko verbunden seien.

"Cholesterin spielt eine Schlüsselrolle bei der strukturellen Bildung von Zellmembranen. Ein sehr niedriger LDL-Wert könnte zu einer Fragilität der Erythrozyten führen", sagte er.

Untersuchungen haben gezeigt, dass LDL auch an den Gerinnungsfunktionen und dem cerebralen Amyloid beteiligt ist, "die auch für die hämorrhagische Pathogenese wichtig sind".

Die Forscher stellen fest, dass eine Interpretation der Ergebnisse darin besteht, dass ein "weniger strenger" LDL-Cholesterin-Zielbereich von 70 bis 99 mg / dl "besser geeignet sein könnte, um ein besseres Gleichgewicht zwischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ischämischen und hämorrhagischen Risiken zu erreichen … bei Patienten mit höherem Risiko ICH-Risiko. "

Laut Gao ist es jedoch wichtig, einen individuellen Ansatz für das Patientenmanagement zu verfolgen.

"Ich glaube nicht, dass es nur eine richtige Antwort für alle gibt, die unterschiedliche Hintergründe in Bezug auf ethnische Zugehörigkeit, medizinische / gesundheitliche Vorgeschichte und Lebensstil haben", sagte er.

"Behandlungs- / Präventionsstrategien sollten personalisiert werden", fügte Gao hinzu. "[Patienten] sollten dies mit ihrem Arzt besprechen, um einen geeigneten Ansatz zu entwickeln, um ein besseres Gleichgewicht zwischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfallrisiken zu erreichen."

Als Einschränkung stellte Gao eine weitere mögliche Erklärung für die Ergebnisse fest.

"Obwohl frühere experimentelle Studien darauf hinweisen, dass ein niedriger LDL-C-Wert ein Risikofaktor für ICH sein könnte, ist es auch wichtig, eine andere Möglichkeit zu untersuchen oder auszuschließen: Es handelt sich lediglich um einen präklinischen Biomarker für ICH. Mit anderen Worten, es ist auf einige pathogene Veränderungen zurückzuführen die vor dem Einsetzen von ICH auftreten und auch zu einem niedrigen LDL-C-Status führen ", sagte er.

Mitch Elkind, MD, Abteilung für Neurologie an der Columbia University, New York City, und Vorsitzender des Beratungsausschusses der American Stroke Association, kommentierte die Medscape Medical News und sagte, die Studie sei gut durchgeführt worden "und füge der Literatur definitiv etwas hinzu."

Die Generalisierbarkeit der Ergebnisse ist jedoch "weniger klar", sagte Elkind, der nicht an der Studie beteiligt war.

Frühere Forscher haben auch erhöhte ICH-Risiken in großen asiatischen Populationen identifiziert. Ob diese Assoziationen jedoch mit Unterschieden in der Ernährung oder Genetik zusammenhängen oder weil hämorrhagische Schlaganfälle bei Chinesen häufiger auftreten, ist unbekannt, fügte Elkind hinzu.

Im März kommentierte er eine Studie in der Naturmedizin, in der sowohl das ICH- als auch das ischämische Schlaganfallrisiko basierend auf der Genetik in einer chinesischen Bevölkerung bewertet wurden. Er stellte fest, dass der Nettovorteil der Senkung des LDL-Cholesterins zur Verhinderung der häufigeren ischämischen Form des Schlaganfalls im Allgemeinen das mit einem niedrigen LDL verbundene ICH-Risiko überwog.

"Für mich als Kliniker besteht die Botschaft, dass dort möglicherweise ein Risiko besteht, insbesondere bei Asiaten, aber Blutungen sind immer noch weniger häufig als ischämische Schlaganfälle. Daher könnten die Vorteile einer LDL-senkenden Therapie die Risiken vorerst überwiegen ", Sagte Elkind.

Pamela Rist, ScD, eine Forscherin für Präventivmedizin am Brigham & Women's Hospital in Boston, Massachusetts, kommentierte die Studie ebenfalls für Medscape Medical News und bezeichnete die Studie als interessant und sagte, sie "füge der wachsenden Zahl von Arbeiten hinzu" zum Zusammenhang zwischen niedrigen LDL-Spiegeln und Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls.

Die Bewertung mehrerer LDL-Messungen im Zeitverlauf war eine Stärke der Studie, da sie "den Zusammenhang zwischen dem durchschnittlichen LDL-Spiegel und dem ICH-Risiko untersuchen konnten", fügte Rist hinzu, der nicht mit der aktuellen Forschung in Verbindung gebracht wurde.

Rist war jedoch der Hauptautor einer im April veröffentlichten Studie, die einen ähnlichen Zusammenhang zwischen niedrigem LDL-Cholesterin und erhöhtem hämorrhagischen Schlaganfallrisiko bei fast 28.000 Frauen zeigte, die 20 Jahre lang beobachtet wurden, wie zuvor von Medscape Medical News berichtet.

Die aktuelle Forschung wirft einige unbeantwortete Fragen auf, fügte sie hinzu.

"Die Autoren versuchen, ihre Ergebnisse zu erweitern, um ein weniger strenges LDL-Ziel für Personen mit hohem ICH-Risiko vorzuschlagen. Der Artikel enthält jedoch keine zusätzlichen Anleitungen zur Identifizierung dieser Personen und führt keine formalen Analysen durch, um das beste Gleichgewicht zu ermitteln das potenzielle Risiko für atherosklerotische Ereignisse mit dem Risiko für ICH ", bemerkte Rist.

"Es wäre interessant, in zukünftigen Studien zu untersuchen, wie Änderungen der LDL-Spiegel im Laufe der Zeit das ICH-Risiko beeinflussen können", sagte sie.

Die Studie wurde durch ein Startup-Stipendium des College für Gesundheit und menschliche Entwicklung und des Department of Nutritional Sciences der Penn State University sowie durch das Seed Grant-Programm des Institute for CyberScience der Penn State University finanziert. Gao berichtet, vom NIH / National Institute of Neurological Disorders and Stroke finanziell unterstützt worden zu sein. Elkind und Rist haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Neurol. Online veröffentlicht am 2. Juli 2019. Zusammenfassung

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