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Das Tragen von zusätzlichem Körperfett, insbesondere in der Mitte, ist mit einem geringeren Gehirnvolumen verbunden, wie neue Daten zeigen.

"Wir fanden eine lineare inverse Assoziation zwischen dem Anstieg des Body Mass Index [BMI] und dem niedrigeren Volumen der grauen Substanz sowie dem zunehmenden Verhältnis von Taille zu Hüfte und dem niedrigeren Volumen der grauen Substanz", so der leitende Autor Mark Hamer, PhD, von der Loughborough University in Leicestershire, England, kommentierte Medscape Medical News. "Aber die niedrigsten Volumina an grauer Substanz wurden bei Menschen beobachtet, die beide fettleibig waren und ein hohes Verhältnis von Taille zu Hüfte hatten."

Fettleibigkeit hat weitreichende Auswirkungen auf die Physiologie. "Wir wissen, dass Fettleibigkeit zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes beiträgt, aber es wird auch immer wahrscheinlicher, dass sie auch mit der Gesundheit des Gehirns zusammenhängt. Unsere Ergebnisse legen nahe, dass dies eine Möglichkeit zur Reduzierung sein könnte, wenn wir Fettleibigkeit auf Bevölkerungsebene besser kontrollieren können die zukünftige Demenz-Epidemie ", sagte Hamer.

Er fügte hinzu: "Wir wissen, dass neurodegenerative Erkrankungen einen kardiovaskulären Ursprung haben können. Wir wissen auch, dass Fettgewebe - insbesondere in der Mitte - entzündliche Zytokine produziert. Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen Adipositas und Diabetes, und Diabetes ist auch mit einer Degeneration des Fettgewebes verbunden Gehirn."

Die Studie wurde online am 9. Januar in Neurology veröffentlicht.

Hamer stellte fest, dass frühere Studien darauf hingewiesen haben, dass Fettleibigkeit ein Risikofaktor für eine spätere Demenz ist. "Wir wollten versuchen, den Mechanismus dafür zu verstehen", sagte er. "Die Atrophie der grauen Substanz ist auch ein Risikofaktor für Demenz. Wir wollten untersuchen, ob ein Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Volumen der grauen Substanz besteht. Diese Studie umfasst eine erheblich größere Population als frühere Arbeiten, die sich mit diesem Thema befasst haben, und unsere Ergebnisse legen dies nahe scheint eine solche Verbindung zu sein. "

Für die Studie analysierten die Forscher Daten aus der britischen Biobank-Datenbank, einer großen bevölkerungsbasierten Beobachtungsstudie mit einer halben Million Menschen. Für die aktuelle Analyse schlossen die Forscher Daten von 9652 Teilnehmern (Durchschnittsalter 55 Jahre) ein, die einen MRT-Gehirnscan hatten. Es lagen auch Daten zum BMI, zum Verhältnis von Taille zu Hüfte und zur Gesamtfettmasse vor, die anhand der bioelektrischen Impedanz ermittelt wurden.

Die Ergebnisse zeigten, dass 18, 7% der Teilnehmer fettleibig waren (BMI ≥ 30 kg / m 2 ). Nach Anpassung an eine Reihe von Kovariaten, einschließlich Alter, körperliche Aktivität, Rauchen und Bluthochdruck, waren höhere Werte aller Adipositas-Maßnahmen mit einem geringeren Volumen der grauen Substanz verbunden.

Die Kombination von Gesamtfettgewicht (BMI ≥ 30 kg / m 2 ) und zentraler Fettleibigkeit (Verhältnis von Taille zu Hüfte> 0, 85 bei Frauen, > 0, 90 bei Männern) war im Vergleich zu schlanken Erwachsenen mit der niedrigsten grauen Substanz assoziiert.

Übergewichtige Teilnehmer mit zentraler Adipositas (in 72% vorhanden) hatten ein geringeres Volumen an grauer Substanz als diejenigen, die nicht als zentral fettleibig eingestuft wurden (β = –4496, P = 0, 04).

Insbesondere fanden sie heraus, dass 1291 Personen, die beide fettleibig waren und ein hohes Verhältnis von Taille zu Hüfte hatten, das niedrigste durchschnittliche Gehirnvolumen der grauen Substanz von 786 cm 3 hatten, verglichen mit 3025 Personen mit gesundem Gewicht, die ein durchschnittliches Gehirnvolumen der grauen Substanz von hatten 798 cm 3 und 514 Personen, die fettleibig waren, aber kein hohes Verhältnis von Taille zu Hüfte hatten und ein durchschnittliches Gehirnvolumen der grauen Substanz von 793 cm 3 hatten .

Die Daten deuten darauf hin, dass adipöse Teilnehmer ohne zentrales Adipositas ein ähnliches Volumen an grauer Substanz hatten wie übergewichtige Teilnehmer.

"Dies passt zu früheren Studien, die darauf hinweisen, dass subkutanes Fett in den Hüften und Beinen im Vergleich zu zentraler Adipositas mit gesünderen Stoffwechselprofilen verbunden sein kann, was das Konzept der metabolisch gesunden Adipositas teilweise unterstützen könnte", sagte Hamer.

Die Forscher untersuchten auch die Rolle von Diabetes, der in 2, 9% der Stichprobenpopulation auftrat. Teilnehmer mit Diabetes mellitus hatten ein geringeres Volumen an grauer Substanz (β = –14.200) als Teilnehmer ohne diese Erkrankung. Als Diabetes als Kovariate hinzugefügt wurde, wurden die Assoziationen zwischen BMI und grauer Substanz nur teilweise abgeschwächt.

"Die Zusammenhänge zwischen Fettleibigkeit und Volumen der grauen Substanz wurden in der vorliegenden Studie nur teilweise durch Diabetes mellitus erklärt", so die Autoren.

In einer anderen explorativen Analyse wurde Fettleibigkeit auch mit verschiedenen regionalen Gehirnvolumina in Verbindung gebracht, einschließlich Caudate, Putamen, Pallidum und Nucleus accumbens. Es waren keine Assoziationen zwischen Fettleibigkeit und weißer Substanz erkennbar.

Hamer warnte davor, dass es sich um eine Querschnittsbeobachtungsstudie handelt, sodass ein Kausalzusammenhang aus diesen Daten nicht bestätigt werden kann. "Wir können nur sagen, dass dies eine Möglichkeit ist und Hypothesen generiert."

In der Arbeit stellen die Forscher fest: "Es ist unklar, ob strukturelle Gehirnanomalien zu Fettleibigkeit führen oder ob Fettleibigkeit Veränderungen des Volumens der grauen Substanz hervorruft, die eine mechanistische Rolle für das zukünftige Risiko einer Neurodegeneration spielen."

Hamer fügte hinzu: "Wir brauchen weitere Studien, um prospektive Beweise dafür zu liefern, ob ein langfristiger Gewichtsverlust strukturelle Verbesserungen im Gehirn bewirken kann. Aber ich würde sagen, dies ist ein weiterer möglicher Grund, nicht fettleibig zu sein."

Diese Forschung wurde unter Verwendung der britischen Biobank-Ressource durchgeführt. Hamer bestätigt die Unterstützung des Leicester Biomedical Research Center des Nationalen Instituts für Gesundheitsforschung. Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Neurologie. Online veröffentlicht am 9. Januar. Zusammenfassung

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