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WASHINGTON, DC - Eine geschätzte Natriumaufnahme von mehr als 3, 7 g / Tag wurde in einer populationsbasierten Studie mit echokardiographischen Messungen des subklinischen Umbaus und der Funktionsstörung des Herzens in Verbindung gebracht [1] .

Der größte Teil des signifikanten Zusammenhangs wurde nicht durch Natrium-Effekte auf den systolischen Blutdruck in der Nahrung erklärt, so die Forscher, die vorschlagen, dass auch Natrium-Effekte auf Aldosteron und damit auf Myokardfibrose beteiligt sein könnten.

Eine Herzfunktionsstörung wurde durch echokardiographische Speckle-Tracking-Analyse der Myokardbelastung und der e'-Geschwindigkeitsmetrik für die diastolische Funktion identifiziert, erklärte der Hauptautor Dr. Senthil Selvaraj (Brigham and Women's Hospital und Harvard Medical School, Boston, MA) gegenüber theheart.org | Medscape Cardiology per E-Mail.

Eine hohe Natriumaufnahme, die durch die 24-Stunden-Natriumausscheidung im Urin geschätzt wurde, war in der Analyse auch mit einer nachteiligen Umgestaltung des linken Vorhofs und der LV-Struktur verbunden, basierend auf 2996 Probanden, gefolgt von Echo in der HyperGEN-Studie (Hypertension Genetic Epidemiology Network).

"Unsere Daten bieten möglicherweise mechanistische Einblicke in die Gründe, warum eine hohe Natriumaufnahme mit schlechteren kardiovaskulären Ergebnissen, einschließlich Herzinsuffizienz, verbunden ist", schreibt die Gruppe in ihrem Bericht, der in der Ausgabe des Journal of American College of Cardiology vom 8. August 2017 veröffentlicht wurde.

Ein hoher Natriumgehalt in der Nahrung kann möglicherweise nicht zu einer abnormalen Myokardbelastung und E-Geschwindigkeit führen. Vielmehr "kann es ein Marker für einen Patienten mit höherem Risiko sein, der im Allgemeinen schlechte Ernährungsgewohnheiten hat", schreibt die Gruppe. "Wenn dies kausal ist, kann eine erhöhte geschätzte Natriumaufnahme multifaktoriell mit einer schlechteren systolischen Belastung und einer beeinträchtigten diastolischen Entspannung zusammenhängen."

Die Ergebnisse haben laut Selvaraj Auswirkungen auf die Ernährungsrichtlinien, das Management von Bluthochdruckpatienten und die Durchführung klinischer Studien zu Bluthochdruck.

Angesichts des bevölkerungsbezogenen Charakters der Studie sagte er: "Die Extrapolation auf einen bestimmten Patienten ist schwierig, und es kann bei jedem Patienten eine erhebliche Variabilität geben. Wir glauben jedoch, dass unsere Ergebnisse im weitesten Sinne auf die untersuchte Bevölkerung anwendbar sind. vorwiegend hypertensive Patienten ", obwohl die Studie Patienten ohne Hypertonie umfasste.

Interessanterweise "haben wir in einer explorativen Analyse festgestellt, dass die Beziehung zwischen erhöhter Natriumaufnahme und geringer Belastung bei Teilnehmern mit geringer Kaliumaufnahme viel ausgeprägter ist", sagte Selvaraj. Dies steht im Einklang mit allgemein anerkannten Beweisen, dass eine hohe Kaliumaufnahme "den nachteiligen Auswirkungen der Natriumaufnahme in der Allgemeinbevölkerung entgegenwirken kann".

Da die Echokardiographie in der Forschung verwendet wurde, um den Erfolg einer blutdrucksenkenden Therapie bei LV-Hypertrophie zu verfolgen, könnte es in ähnlicher Weise möglich sein, Patienten mit salzbeschränkter Ernährung in der Praxis zu folgen, spekulierte er. "In Bezug auf Natrium in der Nahrung ist es möglich, dass Belastung und diastolische Funktion auch als Erfolgsmaßstab überwacht werden können."

"Es ist durchaus plausibel, dass der Zusammenhang zwischen subklinischer Dysfunktion und täglicher Natriumaufnahme besteht, da Natrium eher ein Marker für andere Ernährungsmerkmale ist als eine ursächliche Rolle", stimmte Dr. Thomas H. Marwick (Baker Heart and Diabetes Institute, Melbourne, Australien) zu. in einem begleitenden Leitartikel [2] .

Der primäre Befund der Studie über einen Zusammenhang zwischen Natriumaufnahme und Myokardmechanik, schreibt Marwick, "ist jedoch mehr als nur eine Kuriosität. Die Myokardbelastung ist ein wichtiger Prädiktor für ein unerwünschtes Ergebnis, wahrscheinlich stärker als die Ejektionsfraktion, insbesondere bei normalen oder nahezu normalen Ejektionsfraktionen In diesem Zusammenhang könnte eine vom Blutdruck unabhängige Auswirkung auf die Myokardfunktion ein schlagkräftiges Argument sein, um bei Personen mit einem Risiko für subklinische Dysfunktion, einschließlich Personen mit Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes, eine verringerte Salzaufnahme auszulösen. "

Die Studie verwendete die M-Mode-, zweidimensionalen und Doppler-Echo-Daten der Kohorte, die in einem analogen Format gespeichert waren. digitaler Speicher war zu dieser Zeit nicht weit verbreitet. Die Bilder wurden dann digitalisiert, um eine Speckle-Tracking-Analyse zu ermöglichen, eine akzeptierte Technik, die nach Ansicht der Autoren und der Warnungen von Marwick die tatsächlichen Belastungs- und Geschwindigkeitswerte wahrscheinlich unterschätzt.

Der mittlere Blutdruck der Kohorte betrug 126 mm Hg systolisch und 72 mm Hg diastolisch, die mittlere geschätzte glomeruläre Filtrationsrate betrug 87 ml / min / 1, 73 m 2, die mittlere geschätzte Natriumaufnahme betrug 3, 73 g / Tag und die mittlere geschätzte Kaliumaufnahme betrug 1, 55 g / Tag Tag.

Doppler-, 2D- und Speckle-Tracking-Echoparameter nach geschätzter Natriumaufnahme in der HyperGEN-Kohorte

Parameter<3, 7 g / Tag, n = 1457> 3, 7 g / Tag, n = 1.539P.
Enddiastolisches LV-Volumen, ml125133<0, 001
Endsystolisches LV-Volumen, ml4953<0, 001
LV-Massenindex, g / m 28285<0, 001
Linker Vorhofdurchmesser, cm3.43.5<0, 001
LVEF, %62610, 03
E / A-Verhältnis1.281, 200, 001
e ', cm / s3.83.6<0, 001
E / e'-Verhältnis22.522.90, 41
Längsdehnung, %14.614.40, 09
A = späte / atriale diastolische Übertragungsgeschwindigkeit E = frühe diastolische Übertragungsgeschwindigkeit e '= frühe diastolische Gewebegeschwindigkeit (abgeleitet aus Speckle Tracking)

In der Analyse angepasst an Alter, Geschlecht, Raucherstatus, Alkoholkonsum, tägliche Gehstrecke, Diuretika-Konsum, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate, LV-Masse, LVEF, Wandbewegungsstörungen, Speckle-Tracking-Analyse und Bildqualität, geschätzte Natriumaufnahme> 3, 7 g / Tag war verbunden mit:

  • Größere Abmessungen des linken Vorhofs und des LV (P <0, 05).

  • Senken Sie den LVEF (P <0, 05).

  • Verschlechterte Längsdehnung (P = 0, 009) und Umfangsdehnung (P = 0, 045).

  • Niedrigere e'-Geschwindigkeit (P = 0, 015).

Eine Natriumaufnahme von <3, 7 g / Tag war mit diesen Parametern nicht signifikant verbunden.

Die echokardiographische Belastung korreliert mit Myokardfibrose, Myozytenhypertrophie und abnormalem Calciumfluss in Myozyten, erklären die Autoren; e 'ist ein Gewebe-Doppler-Maß für die diastolische Relaxation, für das niedrigere Werte auf eine Funktionsstörung hinweisen.

Eine genauere Analyse, schreibt die Gruppe, "schlug vor, dass der systolische Blutdruck 14% und 20% der indirekten Effekte zwischen der geschätzten Natriumaufnahme und der Längsdehnung bzw. der e'-Geschwindigkeit erklärte, während Serumaldosteron 19% der indirekten Effekte zwischen dem geschätzten Natrium erklärte Einlass und Längsdehnung. "

Die mögliche Rolle von Aldosteron in der beobachteten Verbindung zwischen Natrium und Herzfunktion "bringt die Möglichkeit mit sich, dass die beobachtete Myokardveränderung mit Fibrose zusammenhängt. Eine autonome Aldosteronsekretion (die zu unangemessenen Aldosteronspiegeln für den Natriumstatus führt) kann bei 30% der hypertensiven Probanden vorhanden sein. "Marwick beobachtet.

"Obwohl Aldosteron in diesem Fall möglicherweise nicht direkt beteiligt ist (es scheint keinen Unterschied in den Aldosteronspiegeln zwischen den Exkretern mit hohem und niedrigem Salzgehalt zu geben), kann es eine indirekte Wirkung geben, da die nachteiligen Wirkungen von Aldosteron in Abwesenheit nicht offensichtlich sind." von Natrium. "

Die Studie wurde durch Zuschüsse der National Institutes of Health finanziert. Selvaraj hatte keine relevanten finanziellen Beziehungen. Angaben für die Mitautoren sind im Papier aufgeführt. Marwick berichtet, dass er keine relevanten finanziellen Beziehungen hat.

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