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Das Trinken künstlich gesüßter Getränke ist mit einem erhöhten Risiko für ischämischen Schlaganfall, koronare Herzkrankheit und Gesamtmortalität bei Frauen verbunden, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.

Unter fast 82.000 Teilnehmern der Beobachtungsstudie zur Frauengesundheitsinitiative war das Risiko für tödliche und nicht tödliche Schlaganfälle bei Frauen, die nach eigenen Angaben die meisten Diätgetränke tranken - zwei oder mehr pro Tag - um 23% höher als bei Frauen, die am wenigsten konsumierten. Die letztere Gruppe trank nicht oder weniger als eines dieser Getränke pro Woche.

Die Ergebnisse bestätigen ähnliche Assoziationen aus anderen neueren Studien und fügen einen neuen Befund hinzu - die Gruppe mit dem höchsten Verbrauch hatte ein um 81% erhöhtes Risiko für einen Verschluss kleiner Arterien (SAO).

"Das ist der aufregendste Befund - dort war das hohe Risiko bei diesen kleinen Arterienverschlüssen", sagte der leitende Ermittler Yasmin Mossavar-Rahmani, PhD, RD, außerordentlicher Professor, Abteilung für Gesundheitsförderung und Ernährungsforschung, Abteilung für Epidemiologie und Bevölkerungsgesundheit, Das Albert Einstein College für Medizin in New York City berichtete gegenüber Medscape Medical News.

Die Ergebnisse wurden online am 14. Februar in Stroke veröffentlicht.

Wie bereits von Medscape Medical News berichtet, zeigte eine Studie aus dem Jahr 2017 mit fast 4400 Teilnehmern an der Framingham Heart Study Offspring Cohort einen Zusammenhang zwischen der hohen Aufnahme künstlich gesüßter Getränke und dem Risiko für Demenz und kardiovaskuläre Ereignisse, einschließlich Schlaganfall.

"Das hat mein Interesse an dieser Studie geweckt", sagte Mossavar-Rahmani. "Deshalb haben wir uns entschlossen, den Zusammenhang zwischen künstlich gesüßtem Getränkekonsum und Schlaganfallrisiko, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Gesamtmortalität zu untersuchen."

Eine frühere Studie von Teilnehmern der Frauengesundheitsinitiative ergab einen Anstieg der kardiovaskulären Ereignisse und der Gesamtmortalität um 30%, die mit dem Trinken von zwei oder mehr Portionen künstlich gesüßter Getränke pro Tag verbunden sind.

Die Daten zu künstlich gesüßtem Getränkekonsum und kardiovaskulären Erkrankungen aus anderen Studien sind jedoch inkonsistent, so die aktuellen Forscher.

Mossavar-Rahmani und Kollegen untersuchten Daten für 81.714 Teilnehmer, die von 1993 bis 1998 im Alter von 50 bis 79 Jahren an der Beobachtungsstudie der Frauengesundheitsinitiative teilnahmen.

Drei Jahre nach ihrem klinischen Basisbesuch wurden die Teilnehmer einer körperlichen Untersuchung unterzogen, bei der Blut abgenommen wurde.

Sie füllten auch Fragebögen aus, in denen nach dem Konsum künstlich gesüßter Getränke in den letzten drei Monaten gefragt wurde. Beispiele waren Diet Coke und Diet Fruit Drinks in 12-Flüssigunzen-Dosen.

Die Ermittler klassifizierten die Verbrauchswerte in neun Kategorien mit einer Häufigkeit von nie bis sechsmal am Tag. Sie bewerteten auch die Auswirkungen der Rasse / ethnischen Zugehörigkeit oder des Body-Mass-Index (BMI) auf die Assoziationen in der Studie.

Die Forscher bewerteten auch den Konsum von zuckerhaltigen Getränken und den Konsum anderer Nährstoffe auf der Grundlage der Antworten auf den Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln der Frauengesundheitsinitiative.

Die meisten Teilnehmer (79%), die zwei oder mehr künstlich gesüßte Getränke pro Tag konsumierten, tranken nie oder selten normales Soda, was darauf hinweist, dass es nur wenige Frauen gab, die regelmäßig beide Arten von Getränken konsumierten.

Cox-Regressionsanalysen, die auf mehrere Kovariaten kontrolliert werden, einschließlich Alter, Rasse / ethnischer Zugehörigkeit, Bildung, Vorgeschichte von Diabetes mellitus, Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Rauchen, Alkohol, körperlicher Aktivität und einer Variablen für die Ernährungsqualität.

Die Mehrheit der Teilnehmer (64%) waren seltene Konsumenten, definiert als niemals ein künstlich gesüßtes Getränk oder weniger als eines pro Woche. Im Gegensatz dazu konsumierten nur 5% zwei oder mehr solcher Diätgetränke pro Tag.

Die Teilnehmer, die ein hohes Maß an künstlich gesüßten Getränken konsumierten, waren jünger und besser ausgebildet und gaben ein höheres Einkommen an als die Gruppe mit dem niedrigsten Konsum. Darüber hinaus übten sie weniger Sport aus, waren häufiger übergewichtig oder fettleibig, hatten eine geringere Ernährungsqualität und hatten häufiger eine Schlaganfallanamnese.

Das mittlere Follow-up für die Studie betrug fast 12 Jahre.

Verglichen mit dem niedrigsten Konsum war das Trinken von zwei oder mehr künstlich gesüßten Getränken pro Tag mit einem höheren Gesamtrisiko für tödlichen und nicht tödlichen Schlaganfall verbunden (Hazard Ratio [HR], 1, 23; 95% -Konfidenzintervall [CI], 1, 02 - 1, 47). .

Das Risiko für einen ischämischen Schlaganfall war bei diesen Teilnehmern um 31% höher (HR 1, 31; 95% CI 1, 06 - 1, 63). Darüber hinaus hatten diese Frauen ein 29% höheres Risiko für koronare Herzerkrankungen (HR 1, 29; 95% CI 1, 11 - 1, 51) und ein 16% höheres Risiko für die Gesamtmortalität (HR 1, 16; 95% CI 1, 07 - 1, 26) ).

In der gesamten Kohorte traten 2838 tödliche und nicht tödliche Schlaganfälle, 2227 ischämische Schlaganfälle, 422 hämorrhagische Schlaganfälle, 3618 Ereignisse bei koronaren Herzerkrankungen und 15.005 Todesfälle während der Nachuntersuchung nach dem 3. Jahr auf.

Die Inzidenz von hämorrhagischen Schlaganfällen variierte nicht signifikant über den Grad des Konsums von Diätgetränken.

"Die Feststellung, dass bei Frauen mit einem BMI ≥ 30 ein hoher Konsum von Diätgetränken mit einem erhöhten Risiko für alle Endpunkte außer dem hämorrhagischen Schlaganfall bei Frauen verbunden war, ist bemerkenswert", schreiben die Forscher.

Der tägliche Konsum von zwei oder mehr künstlich gesüßten Getränken war mit höheren Chancen für eine SAO verbunden als der niedrigste Konsum (HR 1, 81; 95% CI 1, 18 - 2, 80) in Analysen, die um andere Kovariaten bereinigt waren.

Das Risiko für SAO war für hohe Verbraucher in Sensitivitätsanalysen, bei denen Teilnehmer mit Diabetes mellitus oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgeschlossen wurden, noch größer (HR 2, 44; 95% CI 1, 47 - 4, 04).

Hypertonie schien das Risiko für SAO nicht zu verändern. Unter den hohen Verbrauchern mit Bluthochdruck betrug die HR 2, 38 (95% CI, 1, 25 - 4, 55; P = 0, 009). Für diejenigen ohne Hypertonie war die HR mit 2, 45 ähnlich (95% CI, 1, 09 - 5, 50; P = 0, 030).

"Daher ist es unwahrscheinlich, dass das erhöhte Schlaganfallrisiko und insbesondere das SAO durch Diabetes mellitus oder Bluthochdruck vermittelt werden", schreiben die Forscher.

Interessanterweise gab es in der Studie keine signifikante Wechselwirkung mit dem Alter. Die Forscher berichten jedoch über einige Assoziationen, die sich je nach BMI und Rasse / ethnischer Zugehörigkeit unterschieden.

Ein hoher Konsum künstlich gesüßter Getränke war nur bei Frauen mit einem BMI von 30 kg / m 2 oder mehr signifikant mit einem erhöhten ischämischen Schlaganfallrisiko verbunden (HR 2, 03; 95% CI 1, 38 - 2, 98).

Ein hoher Verbrauch war auch mit einer erhöhten Gesamtmortalität verbunden, jedoch nur bei Teilnehmern mit einem BMI von weniger als 30 kg / m 2 .

Wenn es um ein erhöhtes Risiko geht, "ist leider für jeden etwas dabei", sagte Mossavar-Rahmani.

Die Forscher fanden auch heraus, dass schwarze Frauen, die künstlich gesüßte Getränke konsumierten, ein höheres Risiko für einen ischämischen Schlaganfall hatten als Frauen aus anderen Rassen / ethnischen Gruppen (HR, 3, 93; 95% CI, 1, 87 - 8, 26).

Es gab auch eine signifikante Wechselwirkung zwischen der schwarzen Rasse und allen Schlaganfällen (dh tödlichen und nicht tödlichen Schlaganfällen) (P = 0, 0006) und ischämischen Schlaganfällen (P = 0, 002).

"Die Frage ist also, warum Afroamerikaner das höhere Risiko hatten", sagte Mossavar-Rahmani.

Ischämischer Schlaganfall tritt bei Afroamerikanern tendenziell früher auf, und Afroamerikaner haben im Vergleich zu Weißen das doppelte Risiko, an einem Schlaganfall zu sterben, fügte sie hinzu.

"Sie neigen auch dazu, mehr Diabetes, Bluthochdruck und Rauchen zu haben - Dinge, auf die wir kontrolliert haben -, aber es könnte auch unbekannte genetische Faktoren geben, die dazu beitragen", sagte sie.

Obwohl Ärzte häufig unter Zeitdruck stehen, um während eines klinischen Besuchs alle Gesundheits- und Wellnessbotschaften zu beantworten, schlug Mossavar-Rahmani vor, dass der Konsum von Diätgetränken eine Diskussion mit Patienten wert sein könnte.

"Es ist sinnvoll, ein Gespräch mit Patienten zu führen und zu sehen, was sie sonst noch für gesündere Trinkgewohnheiten tun können", sagte sie. "Ärzte sollten diese und die vorherigen Ergebnisse lesen und sich entscheiden", ob sie die Ergebnisse mit den Patienten teilen wollen.

"Es erscheint auf jeden Fall sinnvoll, die Diskussion zu führen und nicht davon auszugehen, dass hohe Werte harmlos sind", fügte sie hinzu.

Zukünftige Forschungen sind erforderlich, um zu bewerten, warum jeder Schlaganfall (dh tödlicher und nicht tödlicher Schlaganfall) und ischämischer Schlaganfall bei hohen Konsumenten von Diätgetränken im Gegensatz zu anderen Rassen signifikant mit Schwarz assoziiert war.

Eine weitere unbeantwortete Frage ist, warum weiße Frauen nach der Menopause, die höhere Mengen solcher Getränke konsumierten, im Vergleich zu schwarzen Frauen ein höheres Risiko für koronare Herzkrankheiten hatten.

Die Studie war beobachtend, eine mögliche Einschränkung, die zu Restverwirrung führen könnte. Darüber hinaus haben die Variable für die Ernährungsqualität (Healthy Eating Index - 2005) und die selbst gemeldeten körperlichen Aktivitäten möglicherweise die Qualität der Ernährung oder der körperlichen Aktivität nicht genau gemessen.

Zu den Stärken der Forschung zählen Informationen zu Schlaganfall und Schlaganfall-Subtypen, die große Bevölkerungszahl und das Engagement der Frauen, die an der Studie teilgenommen haben.

Mossavar-Rahmani hat kürzlich eine randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Ernährung und des kognitiven Rückgangs begonnen. Ziel ist es zu testen, ob der Verzehr einer gesunden multikulturellen Ernährung mit viel Obst und Gemüse das Risiko für einen kognitiven Rückgang und letztendlich das Risiko für Alzheimer bei einer multikulturellen Bevölkerung von 40- bis 65-Jährigen verringern kann.

Vincent Thijs, MD, PhD, Leiter Schlaganfall bei Austin Health und Co-Leiter des Schlaganfallthemas am Florey-Institut für Neurowissenschaften und psychische Gesundheit in Heidelberg, Victoria, Australien, sagte dies von Medscape Medical News, um zu den Ergebnissen Stellung zu nehmen große Beobachtungsstudie war "interessant" und gut durchgeführt.

"Es ergänzt eine wachsende Literatur von Studien, die über einen Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und erhöhtem Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt und Tod berichten", sagte er. "Sind diese Ergebnisse wahr und überzeugend? Ich denke, die Jury ist immer noch nicht da."

Weitere Untersuchungen zu Mechanismen hinter diesen Assoziationen und ein genauerer Dosis-Wirkungs-Effekt seien erforderlich, fügte er hinzu.

"Wir sind uns immer noch nicht sicher, ob der Effekt direkt mit dem Konsum von Diätgetränken zusammenhängt", sagte Thijs.

Eine Möglichkeit ist, dass Frauen, die anfangen, Diät-Limonaden oder Diät-Fruchtgetränke zu konsumieren, dies häufig aufgrund von Gesundheitsproblemen tun, möglicherweise auf Anraten ihrer Ärzte oder Verwandten oder aufgrund ihrer eigenen Wahrnehmung in Bezug auf Gesundheit oder Krankheit, sagte er.

Thijs fügte hinzu, dass die aktuelle Studie diese alternative Erklärung nicht vollständig ausschließen kann.

"Die Evidenz bezüglich der negativen gesundheitlichen Auswirkungen kalorienarmer, nicht nahrhafter Süßstoffe ist relativ nicht schlüssig, wächst jedoch", so Hannah Gardener, ScD, Abteilung für Neurologie, Miller School of Medicine, Universität Miami, Florida, und Mitchell SV Elkind, MD, Abteilung für Neurologie, das Vagelos College für Ärzte und Chirurgen, Columbia University, New York City, schreibt in einem begleitenden Leitartikel.

Die aktuelle Studie "ist ein wichtiger Beitrag zu dieser epidemiologischen Literatur über die Beziehung zwischen künstlich gesüßten Getränken und Schlaganfall, koronarer Herzkrankheit und Mortalität", schreiben sie.

Der häufige Konsum von künstlich gesüßten Getränken während der Lebensmitte und im späten Lebensalter wurde in mehreren Beobachtungsstudien mit einem erhöhten Risiko für vaskuläre Ereignisse in Verbindung gebracht, so Gardener und Elkind. "Was jedoch unklar bleibt, ist die kausale Natur dieser Assoziationen", sagen sie.

"Am interessantesten waren vielleicht die nach Body-Mass-Index-Kategorien geschichteten Analysen", schreiben sie.

"Starker künstlich gesüßter Getränkekonsum war nur bei übergewichtigen Patienten mit einer erhöhten Schlaganfallhäufigkeit verbunden, wobei bei normalem Body-Mass-Index oder Übergewicht keine Assoziation erkennbar war.

"Im Gegensatz dazu war die Gesamtmortalität bei häufigen künstlich gesüßten Getränkekonsumenten erhöht, die normalgewichtig oder übergewichtig waren, aber nicht definitiv bei übergewichtigen Konsumenten", schreiben die Redakteure.

"Wir sollten Wasser als den gesündesten Ersatz für zuckerhaltige Getränke hervorheben", bis mehr Beweise klarstellen, wer, wenn überhaupt, vom Konsum künstlich gesüßter Getränke profitiert, stellen sie fest.

Wenn diese Diätgetränke verwendet werden, um Menschen von zuckerhaltigen Getränken abzusetzen, "sollte dies als zeitlich begrenztes Zwischenprodukt beim Übergang zu Wasser und anderen gesünderen Getränken angesehen werden", schreiben Gardener und Elkin.

Die Frauengesundheitsinitiative wurde vom National Heart, Lung und Blood Institute, von den National Institutes of Health und vom US-amerikanischen Gesundheitsministerium finanziert. Das Editorial wurde vom National Institute of Neurological Disorders and Stroke unterstützt. Mossavar-Rahmani, Thijs und die Redakteure berichten über keine relevanten finanziellen Beziehungen.

Schlaganfall. Online veröffentlicht am 14. Februar 2019. Abstract, Editorial

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