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Im Juli hatte Robert Chelsea als erste afroamerikanische Patientin eine Vollgesichtstransplantation, teilte das Brigham and Women's Hospital in Boston mit. Das Verfahren dauerte 16 Stunden und umfasste ein Team von über 45 Medizinern.

Chelsea, 68, ist auch der älteste Gesichtstransplantationspatient. Er ist einer von nur 15 Empfängern in den USA, von rund 40 weltweit seit 2005.

"Möge Gott den Spender und seine Familie segnen, die dieses kostbare Geschenk gespendet und mir eine zweite Chance gegeben haben", sagte Chelsea in einer Erklärung. "Worte können nicht beschreiben, wie ich mich fühle. Ich bin überwältigt von Dankbarkeit und fühle mich sehr gesegnet, solch ein erstaunliches Geschenk zu erhalten."

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Ein betrunkener Fahrer knallte 2013 in sein Auto und hinterließ laut Time Chelsea Verbrennungen dritten Grades, die die Hälfte seines Körpers bedeckten. Nach mehr als 30 Operationen wurde er im März 2018 auf die Transplantationsliste gesetzt. Nur zwei Monate später wurde ein Gesicht verfügbar, aber der Hautton war viel heller als bei Chelsea. Er lehnte ab und wartete mehr als ein Jahr auf eine weitere Gelegenheit.

Laut dem Krankenhaus wird Chelsea "wahrscheinlich innerhalb eines Jahres ein nahezu normales Gefühl und eine Wiederherstellung der Gesichtsmotorik um etwa 60 Prozent erreichen, einschließlich der Fähigkeit, normal zu essen, zu lächeln und zu sprechen." Es war das neunte Gesichtstransplantationsverfahren, das im Brigham and Women's Hospital durchgeführt wurde.

"Das Gesicht ist symbolisch ein so wichtiger Teil unseres Körpers, für manche Menschen ist es fast so, wie wir sind", sagt Dr. Jerry McCauley, Chef der Nephrologie am Thomas Jefferson University Hospital und ehemaliger Vorsitzender für Minderheitenangelegenheiten beim United Network of Organ Sharing (UNOS). "Afroamerikaner haben eine Vielzahl von Hautfarben, daher kann es einen großen Unterschied geben. Wenn Sie kosmetische Transplantationen durchführen, möchten Sie so genau wie möglich zusammenpassen: Wie werden meine Lippen aussehen, meine Nase? Werde ich Menschen ähneln? in meiner Familie?"

Bis vor kurzem war es weniger wahrscheinlich, dass Afroamerikaner als Weiße Transplantationen jeglicher Art erhielten. Einmal haben sie fast dreimal so lange gewartet, sagt McCauley. Im Jahr 2015 hat UNOS ein neues Allokationssystem eingeführt, mit dem ein Großteil der systemischen Verzerrungen beseitigt wurde. Heute ist die Wartezeit für die Nieren für beide Rassen ungefähr gleich, obwohl es immer noch Unterschiede zwischen Herz- und Lungenempfängern gibt.

"Das hat möglicherweise mit einigen der Krankheiten zu tun, an denen Afroamerikaner im Vergleich zu Weißen leiden. Außerdem ist die Zahl der Menschen, die sogar auf Herz- und Lungentransplantationen untersucht werden, in der afroamerikanischen Bevölkerung geringer als in der weißen Bevölkerung", sagt McCauley . UNOS arbeitet am Zuteilungssystem für diese Organe, um eine gleichmäßige Aufteilung zwischen den Rassen zu erreichen. "Mit UNOS ist es eine gute / schlechte Geschichte. Das Schlechte ist, es hat so lange gedauert, sie zu beheben, und das Gute ist, dass sie jetzt alle dabei sind", sagt er.

Laut Organdonor.gov machen Afroamerikaner fast 30% der Warteliste für Transplantationen aus, verglichen mit fast 41% für Weiße - Afroamerikaner erhalten jedoch nur etwa 21% der Transplantationen, während Weiße mehr als 55% erhalten. Schwarze machen rund 13% der US-Bevölkerung aus.

"Das hat möglicherweise mit der Auswahl von Ärzten und der Sozioökonomie zu tun, selbst wenn Sie untersucht werden", sagt McCauley. "Und das letzte Problem könnte der Diskriminierungsfaktor sein, über den niemand gerne spricht."

Über viele Jahre hinweg gab es auch erhebliche rassische Unterschiede bei der Anzahl der Spender. Das Misstrauen gegenüber dem medizinischen System, bestimmte religiöse Überzeugungen und andere Bedenken hinderten viele Schwarze daran, zu spenden. 1988 gab es beispielsweise nur 359 verstorbene afroamerikanische Spender. Aufgrund einer gemeinsamen Anstrengung, die Spenden zu erhöhen, hatte diese Zahl bis 2018 7.000 überschritten. Der Prozentsatz der Spender, die schwarz sind, spiegelt nun ihren Prozentsatz in der Bevölkerung wider, obwohl die Verteilung der Organe ungleichmäßig bleibt.

Wenn es um Organe und nicht kosmetische Transplantationen geht, spielt Rasse keine Rolle - wir sind alle unter der Haut gleich. Körperteile wie Gesicht, Hände und Fortpflanzungsorgane erfordern jedoch zusammengesetzte Gewebetransplantationen. Diese nehmen mehrere Gewebetypen auf, einschließlich Haut, Knochen, Nerven und Blutgefäße, und wenn die Haut betroffen ist, zählt das Aussehen. Dank der erhöhten Spendenrate unter Afroamerikanern könnte der größere Pool an Hautton-Übereinstimmungen dazu beigetragen haben, dass Chelsea transplantiert wurde, sagt McCauley.

"Es wird spannend", sagt McCauley. "Andere Afroamerikaner werden diesen Gentleman sehen und wissen, dass dies auch für sie ist. Sie müssen sich keine Sorgen machen, eine Transplantation mit einem weißen Gesicht zu bekommen. Sie können ein Gesicht haben, das für Sie Sinn macht."

Quellen:

Pressemitteilung, Brigham and Women's Hospital, Boston.

Zeit: "Er ist der erste Afroamerikaner, der eine Gesichtstransplantation erhält. Seine Geschichte könnte das Gesundheitswesen verändern."

Jerry McCauley, MD, Robert Capizzi Professor für Medizin und Chef der Nephrologie, Sidney Kimmel Medical College an der Thomas Jefferson University, Philadelphia.

US-Gesundheitsministerium, Amt für Minderheitengesundheit: "Organspende und Afroamerikaner."

UNOS: "Die Chancen für eine Nierentransplantation sind jetzt für schwarze, weiße und hispanische Kandidaten gleich."

Das National Minority Organ Tissue Transplant Education Program: "Über".