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Mehr als ein Drittel der Mittelschüler, die sich in der Schule einem Herz-Kreislauf-Screening unterzogen hatten, hatten einen abnormalen Blutzuckerspiegel oder einen hohen Cholesterinspiegel. Dies ergab eine Pilotstudie mit 45 Schülern. Für zwei dieser Kinder lagen die Hämoglobin-A1c-Spiegel (HbA1C) "fest in dem Bereich, der für Diabetes bei Kindern ohne Symptome oder Diagnose von Diabetes von Bedeutung wäre", schreiben die Forscher.

Sie sagen, dass die Ergebnisse die Bedeutung des kardiovaskulären Screenings in dieser Altersgruppe belegen und dass die Durchführung eines solchen Screenings in Mittelschulen eine praktikable Alternative zu Vorsorgeuntersuchungen darstellt, insbesondere für Gemeinden mit eingeschränktem Zugang zur pädiatrischen Grundversorgung.

Robert M. Siegel, MD, Direktor des Zentrums für bessere Gesundheit und Ernährung im Heart Institute des Cincinnati Children's Hospital in Ohio, und Kollegen berichteten über ihre Ergebnisse in einer Studie, die online am 15. März im Journal of Pediatrics veröffentlicht wurde.

"Unsere Studie zeigt, dass diese Art des Screenings sehr wichtig ist. Sie nehmen eine Reihe von Kindern mit Lipidanomalien auf, und es wird einige Kinder geben, die einen grenzwertigen Hämoglobin-A1c-Spiegel haben", sagte Siegel gegenüber Medscape Medical News.

"Idealerweise sollten diese Untersuchungen im medizinischen Umfeld durchgeführt werden. Wenn dies jedoch nicht geschieht, ist dies eine vernünftige Alternative", fügte er hinzu.

Die American Academy of Pediatrics, die American Heart Association und die American Diabetes Association empfehlen ein Routine-Screening von Kindern im schulpflichtigen Alter auf Bluthochdruck, Lipidanomalien und Diabetes.

"Das passiert jedoch nirgendwo so oft, wie es sollte", sagte Siegel. Er und seine Kollegen entwarfen ihre Pilotstudie, um herauszufinden, ob es praktisch ist, Screenings "in einer Schulumgebung durchzuführen, um die Kinder zu unterstützen, die von ihren medizinischen Betreuern vermisst werden".

Unter 290 Schülern der siebten und achten Klasse einer Mittelschule, die zur Teilnahme eingeladen wurden, gaben die Eltern Einverständniserklärungen für 45 Schüler (16%) zurück, die dann an der Studie teilnahmen. Während zweier 4-stündiger morgendlicher Screening-Sitzungen meldeten sich diese 45 Schüler in kleinen Gruppen im Büro der Krankenschwester, um Größe, Gewicht, Blutdruck, Körperfettanteil und nicht nüchternes HbA1C, Gesamtcholesterin, hochdichtes Lipoprotein und Triglycerid zu bestimmen. Das Screening wird für Personen im Alter von 9 bis 11 Jahren empfohlen. Diese Schüler waren 12 bis 14 Jahre alt.

Von den 45 Kindern hatten 26 (57, 8%) einen normalen oder niedrigen Body-Mass-Index (BMI) und 19 (42, 2%) einen BMI im übergewichtigen oder fettleibigen Bereich. Bei 23, 2% aller untersuchten Schüler wurden hohe Triglyceridspiegel festgestellt, darunter 12, 5% der Schüler mit einem normalen oder niedrigen BMI. Insgesamt hatten 34, 8% der Studenten - einschließlich eines Viertels derjenigen mit normalem oder niedrigem BMI - erhöhte Lipid- oder HbA1c-Spiegel.

Keine der Lipidanomalien lag in Bereichen, die auf einen Bedarf an Medikamenten hinwiesen, sagte Siegel. "Sie waren alle im Bereich der Lifestyle-Intervention", sagte er.

Die Forscher fanden heraus, dass 42% der Schüler einen hohen Anteil an Körperfett hatten (mehr als 25% bei Mädchen und mehr als 35% bei Jungen), darunter 8% derjenigen mit einem normalen oder niedrigen BMI.

Darüber hinaus waren die Forscher überrascht, zwei Kinder mit HbA1C-Werten im Diabetesbereich zu finden, bei denen jedoch kein Kind Symptome hatte oder bei denen Diabetes diagnostiziert wurde. Nach der Nachuntersuchung in einer Diabetes-Klinik wurde bei einem Typ-2-Diabetes und bei dem anderen ein Altersdiabetes des Jugendtyp-1 diagnostiziert.

Siegel sagte, er habe nicht erwartet, dass die Entdeckung dieser beiden nicht diagnostizierten Fälle dazu führen würde, dass weit verbreitete Schuluntersuchungen einen hohen Prozentsatz von Kindern mit nicht erkanntem Diabetes aufdecken würden. Diese Ergebnisse unterstreichen jedoch die Bedeutung der Sicherstellung, dass Screenings unabhängig von der Einstellung stattfinden, erklärte er.

Die Vorführungen kosten ungefähr 20 US-Dollar pro Schüler, sagte Siegel. Obwohl dies in Bezug auf die Schulbevölkerung ein erheblicher Betrag wäre, stellte er fest, dass "die Einsparungen im Backend groß sein können, insbesondere bei einigen der Ergebnisse, die wir gesehen haben".

Er räumte ein, dass ein kardiovaskuläres Screening-Programm in der Schule wahrscheinlich einen "medizinischen Champion" wie eine Schulkrankenschwester benötigen würde, da die Kosten- und Zeitinvestition nicht mit ersten Screenings endet. "Sie erfordern nachfolgende Telefonanrufe, das Aufspüren von Kindern und die Sicherstellung, dass die Eltern ausgebildet und in die richtige Pflege eingebunden werden", sagte Siegel gegenüber Medscape Medical News.

"Dennoch gibt es potenzielle Vorteile, die das Screening in der Mittelschule attraktiv machen, wie beispielsweise die inhärente Effizienz, eine große Anzahl von Kindern für die Tests in einer Umgebung zusammenzufassen", schreiben die Autoren.

Die Stadt, in der die Studie durchgeführt wurde, hat 19.207 Einwohner. In der Stadt gibt es keine praktizierenden Kinderärzte, die zu 86, 6% aus Weißen, zu 7, 6% aus Schwarzen und zu 5, 1% aus Latinos bestehen. Die rassische / ethnische Aufteilung der teilnehmenden Studenten war ähnlich wie in der Stadt (71% Weiße, 16% Schwarze, 9% Latinos). Die Forscher verfügten nicht über ausreichende Daten, um Demografien oder Merkmale zwischen den 45 teilnehmenden Studenten und den Studenten, deren Eltern keine Einverständniserklärungen für die Studie zurückgesandt hatten, direkt zu vergleichen.

Siegel räumte ein, dass eine Auswahlverzerrung wahrscheinlich ist, aber es ist unklar, in welche Richtung diese Verzerrung gehen könnte. Es ist möglich, dass die Eltern, die die Einverständniserklärungen zurückgesandt haben, sich mehr Sorgen um ihre Kinder machten, was möglicherweise darauf hindeutet, dass die untersuchten Personen anfälliger für kardiovaskuläre Risikofaktoren waren oder eine relevante Familienanamnese hatten. Andererseits könnten die Eltern der teilnehmenden Schüler im Allgemeinen aufmerksamer sein, und die untersuchten Schüler könnten einem geringeren Risiko ausgesetzt sein als ihre Altersgenossen, erklärte er. Insgesamt unterschied sich der BMI der untersuchten Personen nicht wesentlich vom BMI der Schulbevölkerung, fügte er hinzu.

Den Forschern fehlten auch Daten zu früheren Screenings, Krankengeschichten und potenziellen Hindernissen für das Screening der Schüler, und es fehlten auch keine Daten zu den Screening-Raten in der Stadt. Die Forscher "gingen davon aus, dass [die Raten] basierend auf veröffentlichten Umfragen und Screening-Daten <30% sind und dass nur wenige, wenn überhaupt, Studenten zuvor auf Lipidanomalien und Diabetes untersucht wurden.

"Hindernisse, die zuvor für das Screening gemeldet wurden, wie Bedenken hinsichtlich der Einhaltung von Lebensstilempfehlungen, Zahlungsunfähigkeit für Tests und mangelndes Wissen von Ärzten und Familien, spielen wahrscheinlich auch in dieser Gemeinde eine Rolle", fügen sie hinzu.

Die Ermittlung potenzieller Schäden durch das Screening ging über den Rahmen der Studie hinaus. Siegel stellte jedoch fest, dass BMI-Screenings bereits in vielen Schulen durchgeführt werden und dass solche Screenings für einige Schüler mit höheren BMIs ärgerlich sein können.

"Durch die Einbeziehung des BMI in ein umfassenderes Herz-Kreislauf-Screening mit weniger Gewichtsschwerpunkt fühlen sich Kinder mit einem hohen BMI möglicherweise weniger stigmatisiert", schreiben die Forscher.

Die Forschung wurde von der Ethicon Corporation finanziert. Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

J Pediatr. Online veröffentlicht am 15. März 2019. Volltext

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