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1. November 2010 (New York, New York) - Die Inzidenz von ACE-Hemmer-assoziiertem Husten und die Häufigkeit, mit der Menschen dieses Medikament wegen Husten absetzen, wird auf den Arzneimitteletiketten und in der Physicians 'Desk Reference (PDR) stark unterschätzt ) hat eine neue Metaanalyse gefunden [1].

Die Studie, die Studien an fast 200 000 Patienten umfasst, zeigt, dass die Häufigkeit von Husten in der Literatur mit ACE-Hemmern etwa zehnmal höher ist als in der Kennzeichnung angegeben, sagt Dr. Sripal Bangalore (Medizinische Fakultät der New York University, NY) ) und Kollegen in der November 2010-Ausgabe des American Journal of Medicine.

Der leitende Autor Dr. Franz Messerli (St. Luke's Roosevelt Hospital, New York, NY) sagte gegenüber Heart Wire, dass es zwar verständlich sei, dass die Hustenrate ursprünglich auf ACE-Hemmer-Etiketten angegeben war, als viele von ihnen zum ersten Mal für die Vermarktung zugelassen wurden - etwa 20 Jahre vor - war ziemlich niedrig, "weil wir damals nicht wussten, dass Husten eine Nebenwirkung ist", ist es "einfach nicht akzeptabel", dass die Etiketten seitdem nicht aktualisiert wurden.

"Dies ist eine störende Nebenwirkung, über die sich niemand wirklich Sorgen macht, die jedoch so wenig berichtet wird, dass sie lächerlich ist, und wir fragen uns, ob dies auch bei schwerwiegenderen Nebenwirkungen der Fall ist." Angesichts dieser Ergebnisse sollten Pharmaunternehmen "beauftragt werden, die FDA regelmäßig über die Sammlung von Daten zu Wirksamkeit und Sicherheit zu aktualisieren", so er und seine Kollegen.

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen, die im wirklichen Leben noch höher sind, wirken sich auf die Compliance aus

Messerli erklärt, dass Husten bei ACE-Hemmern von "nur einem kleinen kratzenden Hals bis zu einem ziemlich schweren Hacking-Husten" variieren kann. Wenn Patienten dies bei einem ACE-Hemmer erleben, erleiden sie normalerweise das gleiche Schicksal bei anderen ACE-Hemmern. Husten betrifft normalerweise Frauen mehr als Männer und Afroamerikaner mehr als Weiße, wobei asiatische Amerikaner am häufigsten betroffen sind, bemerkt er.

In der neuen Überprüfung analysierten Bangalore und Kollegen 125 Studien mit 198 130 Patienten und stellten fest, dass die gepoolte gewichtete Inzidenz von Enalapril- Husten 11, 48% betrug, was neunmal höher war als die in der PDR / Arzneimittel-Kennzeichnung angegebene Rate von 1, 3%. Die Entzugsrate aufgrund von Enalapril-Husten war 2, 57%, 31-fach höher als die auf dem PDR / Arzneimitteletikett angegebene Rate von 0, 1%. Die Ergebnisse waren für die meisten anderen ACE-Hemmer ähnlich.

"Die PDR soll die vertrauenswürdigste Information sein, auf die Ärzte ihre Therapieentscheidungen in den USA stützen. Daher ist es ein wenig rätselhaft, dass die Information für eine störende Nebenwirkung wie Husten so unzuverlässig ist", kommentiert Messeri.

Die beste Option für Patienten, wenn sie der Meinung sind, dass der Husten zu störend ist, ist die Umstellung auf einen Angiotensinrezeptorblocker (ARB), wenn sie es sich leisten können, sagt Messerli - in den USA bedeutet dies im Allgemeinen eine höhere Zuzahlung für die Marken-ARBs im Vergleich zu Generische ACE-Hemmer, obwohl Losartan kürzlich patentrechtlich geschützt wurde.

Messerli ist auch besorgt darüber, was die Ergebnisse für schwerwiegendere Nebenwirkungen wie Angioödeme mit ACE-Hemmern, Pedalödeme mit Kalziumantagonisten und Myalgie mit Statinen bedeuten. "Wie zuverlässig ist die Berichterstattung?" er beobachtet.

In einem begleitenden Leitartikel [2] stimmt Dr. Victor L. Serebruany (Johns Hopkins University, Baltimore, MD) zu, dass diese neue Studie "alarmierende Daten" liefert und dass die Hustenraten und der damit verbundene Drogenentzug im wirklichen Leben wahrscheinlich sogar noch höher sind als im wirklichen Leben in den hier untersuchten randomisierten klinischen Studiendaten.

Er stimmt zu, dass die Auswirkungen weit über blutdrucksenkende Mittel hinausgehen, und stellt fest, dass die Einhaltung aller Arten von Medikamenten zweifellos durch störende unerwünschte Ereignisse beeinträchtigt wird. Von größter Bedeutung sind Arzneimittelklassen "ohne frühzeitige Vorteile, die jedoch sofortige, sogar geringfügige Nebenwirkungen verursachen", wie Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulanzien und Antithrombine, sagt er.

Unternehmen wussten, dass die Inzidenz höher war als bei Originaletiketten

Messerli sagt, dass die Unternehmen, die ACE-Hemmer entwickelt haben, sich bewusst waren, dass die Häufigkeit von Husten aufgrund der in den letzten zwei Jahrzehnten gesammelten Daten zunehmend zunahm. Zum Beispiel gab Merck, das Enalapril entwickelte, an, dass die Inzidenz von Husten bei diesem Medikament "etwa 10%" betrug, als es versuchte, die Überlegenheit seines neueren ARB Losartan in den 1990er Jahren zu veranschaulichen, bemerkt er.

Und da alle ACE-Hemmer jetzt generisch erhältlich sind, "hätten zumindest die Etiketten neu bewertet werden müssen", als sie als Generika zugelassen wurden, "aber nicht", stellt er fest.

Serebruany unterstützt diesen Aufruf zur kontinuierlichen Aktualisierung der Kennzeichnung, stellt jedoch fest: "Es gibt und wird keine einfachen Lösungen geben, da Pharmaunternehmen sich einer angemessenen Meldung von Nebenwirkungen widersetzen und das Sicherheitsprofil ihrer Produkte schützen."

"Die FDA sollte verlangen, dass Register unabhängig von der Finanzierung des Pharmaunternehmens gesammelt werden, insbesondere wenn in Phase-3-Studien unerwartete Komplikationen auftreten", schließt er.