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NEW YORK (Reuters Health) - Ein fünftägiger Penicillin-Kurs scheint genauso wirksam zu sein wie ein zehn-tägiger Kurs gegen Pharyngotonsillitis, der durch Streptokokken der Gruppe A verursacht wird. Dies ergab eine Nicht-Minderwertigkeitsstudie.

"Eine kürzere Behandlungsdauer könnte den Gesamtverbrauch von Penicillin V erheblich reduzieren und würde wahrscheinlich weniger Auswirkungen auf die Mikrobiota und weniger Nebenwirkungen für Patienten bedeuten", sagte Gunilla Skoog Staahlgren vom schwedischen Gesundheitsamt in Solna gegenüber Reuters Health per E-Mail .

"Da die Entwicklung neuer Antibiotika nicht schnell und erfolgreich genug ist, müssen wir auch weiterhin die optimale Verwendung bestehender Antibiotika untersuchen, um deren Lebensdauer zu verlängern und das Auftreten von Antibiotikaresistenzen zu verlangsamen", sagte sie.

Wenn die Ergebnisse "von Fachleuten und Aufsichtsbehörden als überzeugend eingestuft werden, könnten die Richtlinien aktualisiert werden", fügte Staahlgren hinzu.

Richtlinien in Schweden und anderen Ländern unterstützen eine 10-tägige Penicillin V-Behandlung bei Streptokokken-Pharyngotonsillitis, und eine Metaanalyse ergab einen geringeren klinischen Erfolg und geringere bakteriologische Eradikationsraten bei kürzeren Verläufen.

Da die Wirksamkeit von Beta-Lactam-Antibiotika von der Zeit abhängt, die über der minimalen Hemmkonzentration der ungebundenen Wirkstoffkonzentration im Serum liegt, stellten Staahlgren und Kollegen die Hypothese auf, dass 800 mg Penicillin V, das vier Tage lang viermal täglich verabreicht wird, der derzeit empfohlenen Dosis von 1.000 nicht unterlegen wäre mg Penicillin V wird 10 Tage lang dreimal täglich verabreicht.

Sie testeten ihre Hypothese in einer randomisierten, offenen Nicht-Minderwertigkeitsstudie mit 433 Patienten mit Pharyngotonsillitis, die durch Streptokokken der Gruppe A verursacht wurde.

Die klinischen Heilungsraten waren bei einer Behandlung mit kürzerer Dauer (89, 6%) im Vergleich zu einer Behandlung mit längerer Dauer (93, 3%) nicht minderwertig, berichtet das Team im BMJ, online am 4. Oktober.

Die bakterielle Eradikationsrate war im Fünf-Tage-Regime (80, 4%) signifikant niedriger als im 10-Tage-Regime (90, 7%), aber die Gruppen unterschieden sich innerhalb eines Monats nicht signifikant in den Rückfallraten (4, 5% gegenüber 3, 9%, beziehungsweise).

Die mediane Zeit bis zur Linderung von Halsschmerzen betrug vier Tage nach der Randomisierung für beide Behandlungsgruppen, und während der Studie wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse berichtet.

Durchfall und Übelkeit waren in der 5-Tage-Behandlungsgruppe weniger häufig als in der 10-Tage-Behandlungsgruppe.

Unabhängig von ihrem zugewiesenen Behandlungsschema gaben 63% der Patienten an, Penicillin V fünf Tage lang viermal täglich einzunehmen, 22% gaben an, das Medikament zehn Tage lang dreimal täglich einzunehmen, und die restlichen 15% hatten keine Präferenz.

Dr. Carl Llor vom Universitätsinstitut für Primärversorgungsforschung Jordi Gol vom Via Roma Health Center in Barcelona, ​​Spanien, der nicht an der Studie beteiligt war, schlug zuvor vor, dass kurze Penicillin-Kurse gegen Streptokokken-Pharyngitis nicht durch Beweise gestützt werden.

"Diese aktuelle nicht doppelblinde Studie ist die erste, die zeigt, dass die klinische Heilung bei Patienten, die 5 Tage Penicillin einnehmen, im Vergleich zum Standardkurs von 10 Tagen nicht schlechter war", sagte er per E-Mail gegenüber Reuters Health. "Die klinische Studie war jedoch offen und pragmatisch, und die Ärzte waren für die gegebene Behandlung nicht blind. Ich hätte eine doppelblinde klinische Studie vorgezogen, um diese Studie mit anderen früher veröffentlichten Studien vergleichbar zu machen."

"Diese Studie zeigt deutlich, dass die bakteriologische Eradikation bei Patienten, die mit 10 Tagen Penicillin behandelt wurden, größer war", sagte er. "Daher sollten Patienten mit wiederkehrenden Infektionen weiterhin mit einer 10-tägigen Penicillin-Behandlung behandelt werden."

"Ärzte sollten 5-Tage-Alternativen für ihre Patienten mit Strep-Pharyngitis der Gruppe A in Betracht ziehen, vorausgesetzt, sie haben keine wiederkehrenden Infektionen", sagte Dr. Llor.

QUELLE:

BMJ 2019.