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Kinder mit Gastroenteritis, die Probiotika erhalten, haben keine besseren klinischen Ergebnisse als Kinder, die Placebo erhalten. Dies geht aus zwei Studien hervor, die online am 21. November im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden.

"Bei Kindern, die sich mit Gastroenteritis in der Notaufnahme vorstellten, verhinderte die zweimal tägliche Verabreichung eines kombinierten Probiotikums Lactobacillus rhamnosus-L. Helveticus die Entwicklung einer mittelschweren bis schweren Gastroenteritis nicht innerhalb von 14 Tagen nach der Aufnahme", schreibt Stephen B. Freedman, MDCM, vom Alberta Children's Hospital, Calgary, Kanada, und Kollegen.

Akute Gastroenteritis ist eine bedeutende Ursache für Morbidität und Mortalität bei Kindern weltweit und macht jedes Jahr etwa 1, 7 Millionen Besuche in US-Notaufnahmen aus.

Obwohl der probiotische Gebrauch in den Vereinigten Staaten, einschließlich bei Personen mit Darminfektionen, zunimmt, sind die Daten zur Unterstützung der Verwendung für diese Indikation begrenzt, David Schnadower, MD, MPH, vom Cincinnati Children's Hospital Medical Center, Ohio, und Kollegen Stress in der zweiten Studie.

Vor diesem Hintergrund führten die Forschungsgruppen separate randomisierte Doppelblindstudien durch, um die Wirksamkeit der Verwendung von Probiotika zur Behandlung der akuten Gastroenteritis bei Kindern zu untersuchen.

Die beiden prospektiven Studien umfassten insgesamt 1770 Kinder im Alter von 3 bis 48 Monaten, die sich pädiatrischen EDs mit mittelschwerer bis schwerer akuter infektiöser Gastroenteritis vorstellten.

In beiden Studien erhielten die Kinder neben der Standardtherapie gegen Gastroenteritis während ihres ED-Besuchs nach dem Zufallsprinzip einen 5-tägigen Kurs mit zweimal täglichem Probiotikum oder Placebo.

Die Probiotika umfassten Formulierungen, die in Kanada und den Vereinigten Staaten rezeptfrei erhältlich sind. Freedman und Kollegen verwendeten ein Präparat von L. rhamnosus, das auch eine kleine Menge des probiotischen Stammes L. helveticus enthielt. Schnadower und Kollegen verwendeten ein Produkt, das nur L. rhamnosus GG enthielt.

In beiden Studien zeigten Probiotika keine bessere Leistung als Placebo bei der Verringerung des Fortschreitens oder der Schwere der Gastroenteritis.

In der Studie von Freedman und Kollegen trat eine mittelschwere bis schwere Gastroenteritis innerhalb von 14 Tagen nach der Aufnahme bei 108 von 414 Kindern (26, 1%) auf, die Probiotika erhielten, und bei 102 von 413 Kindern (24, 7%), die Placebo erhielten (Odds Ratio [OR]). 1, 06; 95% CI, 0, 77 - 1, 46; P = 0, 72).

In ähnlicher Weise gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich der mittleren Dauer von Durchfall (52, 5 und 55, 5 Stunden; P = 0, 31) oder Erbrechen (17, 7 und 18, 7 Stunden; P = 0, 18).

Die Raten für unerwünschte Ereignisse (AE) waren zwischen der Probiotika- und der Placebo-Gruppe ähnlich (34, 8% und 38, 7%; OR 0, 83; 95% CI 0, 62 - 1, 11; P = 0, 21). Zwei Kinder, die ein Placebo erhielten, hatten jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen. Einer hatte einen fieberhaften Anfall und einer erhielt die Diagnose einer Kawasaki-Krankheit.

In der Studie von Schnadower und Kollegen betrug der klinische Schweregrad der Gastroenteritis 9 oder mehr bei 55 von 468 Kindern (11, 8%), die Probiotika erhielten, und bei 60 von 475 (12, 6%), die Placebo erhielten. Das relative Risiko einer mittelschweren bis schweren Episode einer akuten Gastroenteritis mit Probiotikum betrug 0, 96 (95% CI, 0, 68 - 1, 35; P = 0, 83).

Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich der mittleren Dauer von Durchfall (49, 7 und 50, 9 Stunden; P = 0, 26) oder Erbrechen (0 Stunden in beiden Gruppen; P = 0, 17).

Keuchen wurde bei fünf Kindern in der probiotischen Gruppe und bei keinem Kind in der Placebogruppe berichtet (P = 0, 03).

In einem begleitenden Leitartikel erklärt Dr. J. Thomas LaMont vom Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston, Massachusetts, dass, obwohl einige Fachgesellschaften die Verwendung von Probiotika zur Behandlung der akuten Gastroenteritis empfehlen, Daten, die dies unterstützen, größtenteils "auf Studien basieren, die durchgeführt wurden unterversorgt oder hatten methodische Probleme im Zusammenhang mit dem Studiendesign und der Auswahl geeigneter Endpunkte. "

Im Gegensatz dazu hebt er hervor, dass diese beiden Studien mit ähnlichen primären Endpunkten ähnlich gut konzipiert waren und qualitativ hochwertige kombinierte Daten für eine große Anzahl von Teilnehmern ergaben.

"Zusammengenommen bietet keine dieser großen, gut durchgeführten Studien Unterstützung für die Verwendung von Probiotika, die L. rhamnosus enthalten, zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Gastroenteritis bei Kindern", schreibt er.

Es bleibt jedoch möglich, dass andere Probiotika möglicherweise zur Behandlung der akuten Gastroenteritis bei Kindern nützlich sein könnten, fügt er hinzu, da viele Probiotika mit unterschiedlichen Eigenschaften verfügbar sind.

"Aufgrund ihrer geringen Kosten und minimalen toxischen Wirkungen haben Probiotika das Potenzial, eine Vielzahl von Magen-Darm- und anderen Krankheiten zu behandeln. Um die potenzielle Wirksamkeit oder Wirksamkeit zu bestimmen, sind jedoch strenge Studien erforderlich, wie sie in dieser Ausgabe des Journals beschrieben werden", sagte er schließt.

Die Studie von Freedman und Kollegen wurde von den kanadischen Instituten für Gesundheitsforschung unterstützt. Alberta Kinderkrankenhaus Stiftung; Calgary Laboratory Services; Provinzlabor für öffentliche Gesundheit - Öffentliche Laboratorien in Alberta; Luminex; und Copan Italia. Die Studie von Schadnower und Kollegen wurde vom Eunice Kennedy Shriver Nationalen Institut für Kindergesundheit und menschliche Entwicklung unterstützt. Programm für Rettungsdienste für Kinder des Büros für Gesundheit von Müttern und Kindern, Gesundheitsressourcen und Verwaltung der Dienste; Biobank Core der Washington University, unterstützt vom Nationalen Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen, National Institutes of Health; und iHealth. Freedman hat berichtet, dass er für eine weitere Studie das Studienmedikament (Probiotikum) und das Placebo von Lallemand Health Solutions erhalten hat. Sherman hat berichtet, dass er als wissenschaftlicher Direktor der kanadischen Institute für Gesundheitsforschung, des Instituts für Ernährung, Stoffwechsel und Diabetes tätig ist. Angaben für die anderen Autoren sind in den Artikeln aufgeführt. Der Redakteur hat keine relevanten finanziellen Beziehungen gemeldet.

N Engl J Med. Online veröffentlicht am 21. November 2018. Studie 1, Studie 2, Editorial

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