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Kinder mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) haben sowohl im Kindesalter als auch später im Leben ein höheres Krebsrisiko, insbesondere bei Magen-Darm-Krebs.

Eine neue Analyse von 9405 Kindern ergab, dass 497 Menschen mit IBD im Kindesalter während der Nachuntersuchung bis zum Erwachsenenalter erste Krebserkrankungen hatten, was zu einer Rate von 3, 3 Erstkrebserkrankungen pro 1000 Personenjahre führte. Dies steht einer Rate von 1, 5 pro 1000 Personenjahre in der Allgemeinbevölkerung gegenüber.

Ola Olén, MD, PhD, ein pädiatrischer Gastroenterologe und leitender Forscher am Sachs Kinder- und Jugendkrankenhaus, Stockholm South General Hospital, Schweden, und Kollegen stellten fest, dass dieses hohe Krebsrisiko im Laufe der Zeit nicht gesunken ist und daher offenbar nicht davon betroffen ist Derzeit verfügbare Therapien.

Die Ermittler verwendeten Daten aus einer landesweiten schwedischen Datenbank. Die große Studie ermöglichte es den Ermittlern, Daten für den Kalenderzeitraum zu schichten und so Änderungen im Zeitverlauf zu kommentieren. Sie verwendeten Codes der Internationalen Klassifikation von Krankheiten, die prospektiv in der klinischen Praxis aufgezeichnet wurden, als Stellvertreter für das Ausmaß der Krankheit und das Krankheitsverhalten. Sie berichten ihre Ergebnisse online am 21. September im BMJ.

Die Forscher stellen fest, dass ihr Register weder Informationen zum Rauchen noch detaillierte Informationen zur Schwere der Erkrankung, zum Ausmaß der Erkrankung oder zum Krankheitsverhalten enthielt.

Die neuen Ergebnisse ähneln denen, die in einer US-amerikanischen Studie über IBD im Kindesalter mit Colitis ulcerosa und einem anderen Morbus Crohn mit Auftreten vor dem 22. Lebensjahr dokumentiert wurden.

"Unsere Studie bestätigt Berichte, dass die primäre sklerosierende Cholangitis ein Risikofaktor für Krebs bei entzündlichen Darmerkrankungen ist", schreiben die Autoren. "Es ergänzt die bisherige Literatur bei der Berechnung einer genauen Risikoschätzung bei Kindern mit entzündlichen Darmerkrankungen. Mehr als 700 Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen hatten in unserer Studie die Diagnose einer primären sklerosierenden Cholangitis, was 7% der Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen entspricht ( 11% bei Colitis ulcerosa und 3% bei Morbus Crohn). "

Darüber hinaus stellten die Forscher fest, dass chronische Lebererkrankungen, lang anhaltende Kolitis und eine Familienanamnese von Krebs bei Verwandten unter 50 Jahren ebenfalls starke Risikofaktoren für Krebs bei Patienten mit IBD im Kindesalter waren. Die Patienten hatten im ersten Jahr der Nachuntersuchung ein höheres Krebsrisiko, wahrscheinlich aufgrund einer verbesserten Erkennung und Überwachung.

Die Forscher errechneten, dass Magen-Darm-Krebs 40% der Krebserkrankungen ausmacht, die bei Personen mit IBD im Kindesalter dokumentiert sind. Die Hazard Ratio für Magen-Darm-Krebs betrug 18, 0 (95% -Konfidenzintervall [CI], 14, 4 - 22, 7) auf der Grundlage von 202 Krebsarten in ihrer Kohorte von Patienten mit IBD.

Als die Forscher das Risiko für lymphoide Neoplasien bei IBD im Kindesalter untersuchten, stellten sie ein 2, 7-fach erhöhtes Risiko für lymphoide Neoplasien (95% CI, 1, 7 - 4, 2) bei Patienten mit IBD im Kindesalter fest. Die relativen Risiken für Lymphome waren bei Patienten mit Colitis ulcerosa und Morbus Crohn ähnlich.

Als die Forscher das Risiko für Krebs durch medizinische Behandlung schichteten, stellten sie keine klaren Unterschiede zwischen den Gruppen fest. "Wir können nicht ausschließen, dass Thiopurine oder TNF-Hemmer (Tumornekrosefaktor) das Krebsrisiko erhöhen, da unsere Studie nicht groß genug war, um zu erkennen, ob Medikamente ein Hauptrisikofaktor für die Krebsentstehung bei Kindern und jungen Erwachsenen sind", schreiben die Autoren . "Stattdessen schlagen wir vor, dass Ausmaß und Dauer chronischer Entzündungen die Hauptantriebsmechanismen für das erhöhte Krebsrisiko sein könnten."

In einem begleitenden Leitartikel stimmt Susan Hutfless, PhD, Assistenzprofessorin für Medizin an der Johns Hopkins University in Baltimore, Maryland, zu, dass die Daten nicht ausreichen, um eine Schlussfolgerung über Behandlungen und Krebsrisiko zu ziehen. "Wir können den Zusammenhang zwischen dem Krebsrisiko und dem Einsatz von Immunmodulatoren, biologischen Wirkstoffen oder deren Kombination aufgrund unvollständiger Informationen zur Exposition gegenüber Infliximab sowie unzureichender Nachsorge und Leistung nicht bestimmen", erklärt sie im Leitartikel. "Die Studie würde erfordern, dass mindestens fünfmal so viele Teilnehmer (oder Personenjahre Follow-up) leistungsfähig genug sind, um eine Verdoppelung des lebenslangen Krebsrisikos im Zusammenhang mit Immunmodulatoren oder biologischen Wirkstoffen festzustellen."

Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt. Dr. Hutfless berichtet, dass AbbVie, Shire und Janssen Pharmaceuticals allgemeine Ausbildungskosten für Auszubildende in ihrer Abteilung bereitstellen.

BMJ. Online veröffentlicht am 20. September 2017. Zusammenfassung, Editorial

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