Anonim

AKTUALISIERT AM 1. NOVEMBER // Die Verwendung eines Protonenpumpenhemmers (PPI) nach der Eradikation mit Helicobacter pylori hat das Risiko für Magenkrebs laut einer bevölkerungsbezogenen Studie aus Hongkong mehr als verdoppelt.

Der beobachtete Trend "klare Dosis-Wirkungs-Beziehung und Zeit-Reaktion" bei der Verwendung von PPI und dem beobachteten Magenkrebsrisiko legt die Notwendigkeit nahe, "bei der Verschreibung von Langzeit-PPI an diese Patienten auch nach erfolgreicher Ausrottung von H. pylori Vorsicht walten zu lassen", schreibt Wai Keung Leung. MBChB, MD, vom Queen Mary Hospital, Hongkong, und Kollegen.

Die Studie wurde online am 31. Oktober in Gut veröffentlicht.

Die Forscher weisen jedoch darauf hin, dass dies eine Beobachtungsstudie war, die Ursache und Wirkung nicht nachweisen kann.

Die neuen Ergebnisse stehen auch im Widerspruch zu einer kürzlich veröffentlichten, von der US-amerikanischen Food and Drug Administration vorgeschriebenen Folgestudie mit Pantoprazol, sagte Dr. David A. Johnson, Chef der Gastroenterologie an der Eastern Virginia Medical School in Norfolk (Aliment Pharmacol Ther. 2016; 43: 73-82).

"Bei längerer PPI-Exposition wurde kein erhöhtes Risiko [für Magenkrebs] beobachtet", sagte er.

Dr. Johnson, der um einen Kommentar gebeten wurde, gab auch an, dass die Studie eine "geografische Tendenz" aufweist, da sie aus Hongkong stammt und "spezifische Risiken für Magenkrebs bei asiatischen Patienten gut bekannt sind".

In der neuen Studie konzentrierten sich Dr. Leung und Kollegen teilweise auf die H-Pylori-Infektion und ihre Beziehung zu Magenkrebs.

Es wurde gezeigt, dass die H-Pylori-Eradikation das Risiko für Magenkrebs um 33% bis 47% senkt, aber viele Patienten entwickeln Magenkrebs auch nach Eradikation von H-Pylori. Die PPI-Therapie, "obwohl allgemein als sicher angesehen", ist mit einer Verschlechterung der Magenatrophie verbunden, insbesondere bei H-Pylori-infizierten Patienten, so die Forscher. Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse ergab ein um 43% erhöhtes Risiko für Magenkrebs bei Langzeit-PPI-Anwendern, konnte jedoch H pylori, den Hauptstörfaktor, nicht korrigieren.

Mithilfe einer landesweiten Gesundheitsdatenbank in Hongkong verglichen Dr. Leung und Kollegen das Risiko für Magenkrebs bei PPI-Anwendern und Anwendern von Histamin-2-Rezeptor-Antagonisten (H2RA) bei 63.397 Erwachsenen, die erfolgreich mit einer 7-tägigen Dreifachtherapie behandelt wurden, um auszurotten H pylori zwischen 2003 und 2012.

"PPIs sind in Bezug auf die Unterdrückung von Magensäure viel wirksamer als H2RA, und frühere Studien haben keinen Zusammenhang zwischen der Entwicklung von Magenkrebs und H2RA gezeigt. Daher wurde H2RA in unserer Studie als negative Kontrollexposition ausgewählt", erklären die Forscher.

Während einer medianen Nachbeobachtungszeit von 7, 6 Jahren entwickelten 153 (0, 24%) Menschen nach einer H-Pylori-Eradikationstherapie Magenkrebs, hauptsächlich in Regionen ohne Kardia (62%). Keiner der Patienten mit Magenkrebs wurde zum Zeitpunkt der Diagnose positiv auf H-Pylori getestet, aber alle hatten eine langjährige Gastritis. Das mittlere Alter bei der Krebsdiagnose betrug 71, 4 Jahre, und die mittlere Zeit von der H-Pylori-Eradikation bis zum Magenkrebs betrug 4, 9 Jahre.

Nach Anpassung des Neigungsscores hatten Personen, die mindestens wöchentlich PPI einnahmen, ein mehr als zweifach erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Magenkrebs (Hazard Ratio [HR], 2, 44; 95% -Konfidenzintervall [CI], 1, 42 - 4, 20). Der an den Neigungsscore angepasste absolute Risikodifferenz zwischen PPI-Konsum und Nicht-PPI-Konsum betrug 4, 29 Fälle von überschüssigem Magenkrebs pro 10.000 Personenjahre.

H2RA-Anwender hatten kein erhöhtes Risiko (HR 0, 72; 95% CI 0, 48 - 1, 07), was "die spezifische Rolle von PPI bei der Entwicklung von Magenkrebs weiter unterstützt", sagen die Forscher.

Nach der Schichtung nach Tumorstelle war die Verwendung von PPI nur signifikant mit einem erhöhten Risiko für Magenkrebs ohne Kardia (HR 2, 59; 95% CI 1, 42 - 4, 72) verbunden, nicht jedoch für Kardia (HR 1, 97; 95% CI 0, 57 - 6, 82). ;; "Obwohl dieses Ergebnis mit Vorsicht interpretiert werden sollte, da diese Untergruppenanalyse eine relativ geringe Anzahl von Kardiakrebs aufweist", sagen die Forscher.

Das Magenkrebsrisiko stieg mit längerer Dauer der PPI-Anwendung. Die HR betrug 5, 04 (95% CI, 1, 23 - 20, 61) für 1 Jahr oder länger, 6, 65 (95% CI, 1, 62 - 27, 26) für 2 Jahre oder länger und 8, 34 (95% CI, 2, 02 - 34, 41) für 3 Jahre oder länger verwenden.

Eine häufigere Anwendung war auch mit einem höheren Risiko verbunden. Im Vergleich zur Referenzgruppe (weniger als wöchentliche Anwendung) stieg das Magenkrebsrisiko mit häufigerer Verwendung von PPI progressiv an. Die HR betrug 2, 43 (95% CI, 1, 37 - 4, 31) für die wöchentliche bis weniger als tägliche Anwendung und stieg auf 4, 55 (95% CI, 1, 12 - 18, 52) für die tägliche PPI-Anwendung.

Die Ergebnisse blieben durch verschiedene Sensitivitätsanalysen signifikant.

Eine Stärke der Studie ist die Verwendung von Daten aus einer großen bevölkerungsbasierten Datenbank mit vollständigen Informationen zu nachfolgenden Diagnosen und Verschreibungen von Medikamenten, wodurch Auswahl-, Informations- und Rückrufverzerrungen minimiert werden, so die Forscher. Die Verwendung strenger Ausschlusskriterien sowie die Anpassung des Neigungsscores zur Kontrolle potenzieller Störfaktoren und die Beschränkung der Probe auf Patienten mit erfolgreicher H-Pylori-Eradikation sind weitere Stärken.

In Bezug auf die Schwächen der Studie fehlten den Forschern Informationen zu einigen Risikofaktoren wie Ernährung, Familiengeschichte und sozioökonomischem Status. Und trotz der großen Stichprobe von mehr als 63.000 mit H-Pylori infizierten Patienten ermöglichte die geringe Anzahl von Magenkrebsfällen keine "aussagekräftige Bewertung des Dosierungseffekts und der Rolle verschiedener PPI", so die Forscher.

Das Team stellt außerdem fest, dass PPI-Benutzer möglicherweise eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, sich einer Endoskopie zu unterziehen als Nicht-PPI-Benutzer, was zur Entdeckung von mehr Magenkrebs aufgrund von Überwachungsverzerrungen führt.

Dr. Johnson sagte, es gebe eine weitere Schwäche der Studie: "Wichtige" demografische Variablen, die Risikofaktoren für Magenkrebs sind - wie Rauchen, Alkoholkonsum, Fettleibigkeit, Ernährung und Familienanamnese - werden nicht berücksichtigt.

Er machte auch eine allgemeine Bemerkung zur PPI-bezogenen Forschung: "Die meisten Studien zeigten, dass mögliche Auswirkungen von PPI mit der Zeit verschwinden und dass die wahrscheinlichste Erklärung für die Auswirkungen eher durch Indikation als durch Kausalität verwechselt wird."

Trotz dieser Einschränkungen schreiben Dr. Leung und Kollegen, dass nach ihrem Kenntnisstand "dies die erste Studie ist, die belegt, dass die langfristige Anwendung von PPI auch nach einer H. pylori-Eradikationstherapie immer noch mit einem erhöhten Risiko für Magenkrebs verbunden ist ist wahrscheinlich auf die tiefgreifende Säuresuppression von PPI zurückzuführen, die die atrophische Gastritis verschlimmert, insbesondere bei Patienten mit etablierter Magenatrophie infolge einer chronischen H. pylori-induzierten Entzündung. "

Anmerkung des Herausgebers: Die Geschichte wurde aktualisiert und enthält Kommentare eines Experten, der nicht an der Studie beteiligt ist.

Die Studie hatte keine spezifische Finanzierung. Dr. Leung erhielt ein Honorar für die Teilnahme an Beiratssitzungen der Laboratorien Takeda und Abbott. Dr. Johnson hat oder hatte finanzielle Beziehungen zu Pfizer Inc, die einen PPI erstellt. Epigenomics; WebMD; CRH Medical; und Medtronic.

Gut. Online veröffentlicht am 31. Oktober 2017. Zusammenfassung

Folgen Sie Medscape Oncology auf Twitter: @MedscapeOnc