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Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat Prucaloprid-Tabletten (Motegrity, Shire PLC) für Erwachsene mit chronischer idiopathischer Verstopfung (CIC) zugelassen.

CIC betrifft ungefähr 35 Millionen Erwachsene in den Vereinigten Staaten. Prucaloprid, ein selektiver Serotonin-4 (5-HT4) -Rezeptoragonist, verbessert die Darmmotilität durch Stimulierung der Kolonperistaltik.

Im Oktober stimmte das Beratungsgremium für gastrointestinale Arzneimittel der FDA einstimmig der Zulassung von Prucaloprid für Erwachsene mit CIC zu, wie von Medscape Medical News berichtet.

Das Komitee berücksichtigte Daten aus fünf randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-3-Studien und einer doppelblinden, placebokontrollierten Phase-4-Studie, an der insgesamt 2484 Patienten mit CIC teilnahmen. In vier Studien wurde Prucaloprid 2 mg / Tag im Vergleich zu Placebo bewertet. Zwei untersuchten Prucaloprid 2 mg / Tag bei Patienten unter 65 Jahren. Bei Patienten ab 65 Jahren wurde Prucaloprid in einer Anfangsdosis von 1 mg / Tag verabreicht. Die Dosierung könnte auf 2 mg / Tag erhöht werden, wenn das Ansprechen auf die Therapie unzureichend wäre.

Eine integrierte Wirksamkeitsanalyse aus den Studien ergab, dass signifikant mehr Patienten, die Prucaloprid einnahmen, während der 12-wöchigen Behandlung durchschnittlich mindestens drei vollständige spontane Stuhlgänge pro Woche erlebten als Patienten, denen Placebo verabreicht wurde (27, 8% gegenüber 13, 2%; Odds Ratio). 2, 68; 95% -Konfidenzintervall 2, 16 - 3, 33; P <0, 001).

47% der Patienten, die Prucaloprid einnahmen, zeigten eine klinisch bedeutsame Verbesserung der Darmfunktion mit einem durchschnittlichen Anstieg von mindestens einem vollständigen spontanen Stuhlgang pro Woche über 12 Wochen, verglichen mit 29, 9% der Patienten, die Placebo einnahmen (P <0, 001). Bei Patienten, die Prucaloprid einnahmen, gab es eine signifikante Verkürzung der Zeit bis zum ersten vollständigen spontanen Stuhlgang sowie eine signifikante Verkürzung des Einsatzes von Notfallmedikamenten (P <0, 001).

Eine schnelle Reaktion wurde mit Prucaloprid bereits in der ersten Woche beobachtet; Verbesserungen wurden während der 12-wöchigen Behandlung beibehalten, sagte Shire in einer Pressemitteilung.

"Als Gastroenterologe ist es für mich wichtig, Patienten mit CIC bei der Suche nach einer für sie geeigneten Behandlung zu helfen. Es ist aufregend, meinen Patienten jetzt eine neue Behandlungsoption anbieten zu können, die sich mit der Peristaltik des Dickdarms befasst", so Brooks Cash, MD, Chef von Die Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung am Health Science Center der Universität von Texas in Houston sagte in der Pressemitteilung.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Prucaloprid sind Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Blähungen, Schwindel, Erbrechen, Blähungen und Müdigkeit. Insgesamt war das Absetzen aufgrund unerwünschter Ereignisse gering (5% mit Prucaloprid 2 mg einmal täglich gegenüber 3% mit Placebo).

Die kardiovaskuläre Sicherheit wurde in doppelblinden, placebokontrollierten und offenen Studien sowie in einer retrospektiven Beobachtungsstudie bewertet. Die Ergebnisse zeigten keinen Anstieg des Risikos für schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse mit Prucaloprid im Vergleich zu Polyethylenglykol.

In klinischen Studien wurden Selbstmorde, Selbstmordversuche und Selbstmordgedanken berichtet. Ein kausaler Zusammenhang zwischen der Behandlung mit Prucaloprid und einem erhöhten Risiko für Suizidgedanken und -verhalten wurde nicht festgestellt.

Den Ärzten wird empfohlen, alle mit Prucaloprid behandelten Patienten auf eine anhaltende Verschlechterung der Depression oder das Auftreten von Suizidgedanken zu überwachen. Patienten, ihre Betreuer und Familienmitglieder sollten den Gesundheitsdienstleister auf ungewöhnliche Stimmungs- oder Verhaltensänderungen aufmerksam machen. Patienten sollten Prucaloprid sofort absetzen, wenn eines dieser Symptome auftritt.

Prucaloprid ist bei Patienten mit einer Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel in der Vorgeschichte kontraindiziert. Es ist auch kontraindiziert bei Patienten mit Darmperforation oder Obstruktion aufgrund einer strukturellen oder funktionellen Störung der Darmwand; obstruktiver Ileus; schwere entzündliche Erkrankungen des Darmtraktes wie Morbus Crohn; Colitis ulcerosa; und toxisches Megacolon / Megarektum.

Vollständige Verschreibungsinformationen sind online verfügbar.

Die FDA hat Shire gebeten, fünf Postmarketing-Studien durchzuführen, um die Pharmakokinetik, Wirksamkeit und Sicherheit von Prucaloprid bei CIC-Patienten im Alter von 6 Monaten bis unter 18 Jahren sowie bei schwangeren und stillenden Frauen mit CIC zu bewerten.

Das Unternehmen erwartet die Einführung von Prucaloprid in den USA im Jahr 2019.

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