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1. Oktober 2012 (San Antonio, Texas) - Eine bariatrische Operation bei Teenagern könnte eine Reihe von Stoffwechselproblemen im späteren Leben abwenden. Dies geht aus einer retrospektiven Studie über fettleibiger Erwachsener hervor, die sich bemühten, zu modellieren, wie sich ihre Gesundheit bei einer bariatrischen Operation möglicherweise verändert hätte im Alter von 18 Jahren.

Bundesweit erfüllen 7% der 18-Jährigen die Definition von extremer Adipositas, und diese Zahl wächst jedes Jahr, so der Kinderchirurg Dr. Thomas Inge vom Cincinnati Children's Hospital Medical Center in Ohio.

"Als wir uns Kinder in der Kohorte des Princeton School District" über 5 Jahre, mit Ausnahme von Kindern mit einem Body-Mass-Index (BMI) über 40 kg / m², anschauten, nahmen sie weiter zu und nahmen mit einer Rate von 1 BMI-Punkt a zu Jahr danach ", sagte Dr. Inge gegenüber Medscape Medical News.

Dr. Inge zeigte auch Daten, die darauf hindeuten, dass Diabetes im Jugendalter "virulenter" sein könnte, sagte er. "Wenn das der Fall ist, sollten wir nicht früher an aggressivere Therapien denken?"

In ihrer Studie untersuchten Dr. Inge und Kollegen nachträglich 1492 krankhaft fettleibige Erwachsene, die eine bariatrische Operation suchten, um festzustellen, ob ihre Komorbiditäten später im Leben mit ihrem Körpergewicht in Verbindung gebracht werden konnten, als sie noch Teenager waren. Dr. Inge präsentierte die Ergebnisse hier auf der Adipositas 2012: 30. Wissenschaftliches Jahrestreffen der Adipositas-Gesellschaft.

Das Durchschnittsalter der Probanden betrug 47 Jahre. Der mittlere BMI für Erwachsene betrug 46 kg / m², während der mittlere BMI für 18 Jahre, basierend auf der Erinnerung der Teilnehmer, 26 kg / m² betrug. In multivariaten Analysen stellte sich der Gewichtsstatus im Alter von 18 Jahren als Schlüsselprädiktor für Erkrankungen bei Erwachsenen heraus, einschließlich Nierenerkrankungen, Diabetes, Bluthochdruck und venöser Stase.

Gewichtsstatus von Jugendlichen als Prädiktor für zukünftige Krankheiten

Zukünftige KrankheitAngepasstes relatives Risiko
Nierenkrankheit5.82
Diabetes1, 37
Hypertonie1.23
Venöse Stase6.39
Gehbeschränkung *4.34
Asthma1, 47
* definiert als die Fähigkeit, 200 Fuß ohne Hilfe zu gehen

"Der kritische Punkt ist, dass Sie nach 18 möglicherweise den Punkt ohne Wiederkehr überschritten haben", sagte Dr. Inge. "Der Würfel ist sozusagen für die Entwicklung von Diabetes, metabolischem Syndrom und Bluthochdruck gefallen."

Dr. Inge fuhr fort: "Eine meiner Botschaften lautet: Wenn wir Teenager zu einem kritischen Zeitpunkt operieren können, wenn sie eine schwere Insulinresistenz haben, aber noch keinen Diabetes haben, gehe ich davon aus, dass wir die Entwicklung dieser anderen Dinge reduzieren werden .

"Es gibt gute Beweise dafür, dass selbst wenn Sie diese Insulinresistenz nur für einen kurzen Zeitraum beheben, Sie jahrzehntelang bessere Ergebnisse erzielen können, wahrscheinlich aufgrund des metabolischen Gedächtnisses", sagte Dr. Inge. "Selbst wenn sie später im Leben wieder an Gewicht zunehmen, kann es von Vorteil sein, wenn sie ihre Insulinresistenz und ihren Stoffwechselstatus während ihrer Jugend normalisiert haben."

Er zitierte frühere Arbeiten seiner Gruppe, in denen 11 Jugendliche mit einem BMI von mehr als 50 kg / m² untersucht wurden, die im Jahr nach einer bariatrischen Operation ihren BMI auf 33 kg / m² senkten, ihren Einsatz von Diabetesmedikamenten reduzierten und ihr Triglycerid signifikant senkten. Gesamtcholesterin, Lipoprotein niedriger Dichte und glykiertes Hämoglobin.

Eine weitere frühere Studie an 23 Jugendlichen mit "enormen BMIs von mehr als 60" zeigte beeindruckende Abnahmen des BMI sowie eine Normalisierung in Richtung des Mittelwerts ihrer Insulinresistenz.

Grundlegende Stoffwechselveränderung

"Ich denke, diese Operationen bewirken einen grundlegenden Stoffwechsel, um die Reaktion der Patienten auf das pathologische Diabetes-Milieu zu verbessern", sagte Dr. Inge. "Wir wissen nicht genau warum, aber es ist ziemlich klar, dass dies eine Stoffwechseloperation ist."

Er fuhr fort: "Wenn wir Menschen untersuchen, die ohne Operation 20% bis 30% des Gewichts verloren haben, schalten ihre Körper einige autonome Nervenfunktionen aus, um ihr Gewicht wieder zu erhöhen. Der Körper denkt also, dass er angegriffen wird und gewinnt wieder an Gewicht." Das große Rätsel ist, wie die Operation es täuscht. Die Bypass-Operation verändert im Gegensatz zu jeder medikamentösen oder Verhaltenstherapie irgendwie den Sollwert, an dem der Hypothalamus glaubt, dass der Körper sein soll. "

Christy Turer, MD vom Southwestern Medical Center der Universität von Texas in Dallas, kommentierte die Studie und äußerte das Zögern, das andere Kinderärzte in Bezug auf pädiatrische Gewichtsverlustchirurgie haben: Sie ist dauerhaft.

"Ich stimme absolut zu, dass der chirurgische Gewichtsverlust die Diabetes-Parameter verbessert", sagte sie gegenüber Medscape Medical News, "aber ich bin immer noch besorgt über die längerfristigen Auswirkungen eines lebenslangen Eingreifens auf Kinder in einer Weise, die in vielen Fällen irreversibel ist. Ich Ich denke über die Auswirkungen auf ihre Knochen, auf ihre Psyche und darüber nach, ob sie erneut operiert werden müssen. "

Christine Roberts PhD, MBA, Koordinatorin des CARE-Programms am Phoenix Children's Hospital in Arizona, erwägt, in ihrem medizinischen Zentrum ein chirurgisches Gewichtsverlustprogramm für Jugendliche zu initiieren. "Wir haben keine pädiatrischen bariatrischen Programme in Arizona", sagte sie.

Sie hat jedoch Bedenken. "Man muss sehr genau wissen, in wem man es macht. Die Ergebnisse sind in der Tat positiv, aber es gibt viele Folgemaßnahmen. Das sind Kinder. Die Erwartung ist, dass sie noch 60, 70 Jahre leben werden, aber Wir wissen nicht, was passieren wird, wenn sie 50, 60, 70 Jahre alt sind. Ich denke, wenn Sie ihre Komorbiditäten reduzieren können, können sie möglicherweise in dieses Alter gelangen, weil diese Kinder es im Moment möglicherweise nicht über 40 oder 40 schaffen 50. "

Mögliche Langzeiteffekte

Sie erwähnte auch die möglichen langfristigen psychologischen Auswirkungen und wie diese in erster Linie mit den psychologischen Ursachen von Übergewicht zusammenhängen. "Das ist der Unterschied zwischen Jugendlichen und Erwachsenen. Erwachsene sind für ihre eigenen Gründe verantwortlich, wo sie sich befinden, Jugendliche jedoch möglicherweise nicht."

Schließlich stellte Dr. Suzanne Cuda vom Pediatric Weight Management Center der US Air Force in San Antonio, Texas, fest, dass 70% der jugendlichen Patienten, die in ihrem Zentrum anwesend sind, über dem 99. Gewichtsperzentil liegen. "Wir haben viele Patienten, die trotz intensiver Behandlungen immer noch nicht genügend Fortschritte auf dem Weg zu niedrigeren BMIs machen und weiterhin Komorbiditäten entwickeln.

"Es ist ein ethisches Dilemma, wenn Sie einen jugendlichen Patienten haben, dem es nicht gut geht, und es gibt ein Verfahren, das ihnen helfen kann", sagte Dr. Cuda. "Aber es ist umstritten. Wir haben keine Langzeitdaten. Was passiert mit einem 16-Jährigen in 15 Jahren? Wir wissen es nicht. "

Dr. Inge erzählte Medscape Medical News von einer robusten Langzeitstudie, die seine Gruppe durchführt und die ein Register von Fällen von Fettleibigkeit bei Kindern enthält, das anderen Forschern offen stehen wird.

"Wir rekrutieren Teilnehmer in unserem 5-Zentren-Konsortium für unsere Teen-LABS-Studie (Teen-Longitudinal Assessment of Bariatric Surgery), hauptsächlich Fälle von Magenbypass. Wir suchen auch Wissenschaftler, die Daten innerhalb unserer Kohorte sammeln möchten. Wir Sammeln Sie Plasma, Serum, Fettgewebe und Urin. Wir untersuchen auch spezielle Populationen von Kindern, wie z. B. Jugendliche mit Schlafapnoe, um zu sehen, was über Jahre hinweg passiert. "

Derzeit sammeln Dr. Inge und Kollegen Fälle und beginnen, mithilfe der Datenbank Forschungsthemen zu erarbeiten. "Bei der Magenchirurgie bin ich davon überzeugt, dass sich Stoffwechselstörungen verbessern können. Und ich denke, dass chirurgische Modelle, ob Bypass- oder Hülsengastrektomie oder andere chirurgische Modelle, die sich möglicherweise am Horizont befinden, hoffentlich Mechanismen bieten, die wir nutzen können Legen Sie weitere Werkzeuge in unsere Toolbox. "

Die Arbeit von Dr. Inge wird von den National Institutes of Health finanziert. Das Cincinnati Children's Hospital Medical Center erhält in seinem Auftrag von Ethicon Endosurgery Finanzmittel für eine weitere Langzeit-Follow-up-Studie, die er durchführt. Dr. Turer, Dr. Roberts und Dr. Cuda berichten über keine relevanten finanziellen Beziehungen.

Adipositas 2012: 30. Wissenschaftliches Jahrestreffen der Adipositas-Gesellschaft. Präsentiert am 21. September 2012.