Anonim

Es gibt eine Geschichte, die Bud Frazier oft erzählt. Es war um 1966, und Frazier, heute einer der berühmtesten Herzchirurgen der Welt, war Medizinstudent am Baylor College of Medicine.

Ein italienischer Teenager war nach Houston gekommen, um eine Aortenklappe zu ersetzen, aber irgendwann während oder nach der Operation blieb das Herz des Teenagers stehen. Die Ärzte forderten Frazier auf, nach innen zu greifen und das ausgefallene Organ von Hand zu pumpen.

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Dr. OH "Bud" Frazier, fotografiert im Jahr 2017, hat ein künstliches Herz, an dessen Entwicklung er gearbeitet hat. Houston Chronicle Heart Failure-Serie

Dabei hob der Teenager eine Hand an Fraziers Gesicht und in diesem Moment, kurz bevor der Patient starb, sagte er, er habe die Berufung seines Lebens erkannt.

"Solange ich das Herz dieses Kindes massierte, würde es aufwachen", sagte der 78-jährige Frazier letztes Jahr. "Ich dachte damals, und ich bin oft darauf zurückgekommen: Wenn meine Hand dieses Kind am Leben erhalten kann, warum könnten wir dann nicht ein Gerät bauen, um dasselbe zu tun?"

In den fünf Jahrzehnten seitdem hat Dr. OH "Bud" Frazier dieses Ziel besessen verfolgt und zu vielen Durchbrüchen bei den langen und unvollendeten Bemühungen beigetragen, einen dauerhaften mechanischen Ersatz für das menschliche Herz zu entwickeln. Heute wird den Geräten, die er im Baylor St. Luke's Medical Center und seinem Forschungspartner, dem Texas Heart Institute, getestet hat, zugeschrieben, dass sie jedes Jahr das Leben von Tausenden von Menschen weltweit verlängern.

Aus öffentlicher Sicht wurde Frazier jedoch vorgeworfen, gegen die Forschungsregeln des Bundes verstoßen zu haben und ethische Richtlinien zu umgehen, um die Krankengeschichte vor den Bedürfnissen einiger Patienten zu stellen. Dies ergab eine Untersuchung von ProPublica und der Houston Chronicle. Reporter überprüften interne Krankenhausberichte, Akten von Bundesgerichten, finanzielle Angaben und Regierungsdokumente. Die Aufzeichnungen und Interviews mit ehemaligen St. Luke's Ärzten zeigen:

  • Laut einer Krankenhausuntersuchung vor einem Jahrzehnt implantierten Frazier und sein Team experimentelle Herzpumpen bei Patienten, die die medizinischen Kriterien für die Aufnahme in klinische Studien nicht erfüllten. Die Ergebnisse, die nie öffentlich bekannt gegeben wurden, veranlassten St. Luke's, der Bundesregierung schwerwiegende Verstöße gegen die Forschung zu melden und Medicare Millionen von Dollar zurückzuzahlen.

  • Ein ehemaliger Top-Kardiologe von St. Luke's sagte, er glaube, dass Frazier experimentelle Herzpumpen gegenüber bewährten Behandlungen bevorzugte und dass Frazier nur ungern anerkannte, wann die Geräte zu schwerwiegenden Komplikationen führten. Zwei andere Ärzte machten ähnliche Beobachtungen. In einem Fall sagte einer von ihnen, Frazier habe von der Veröffentlichung von Forschungsergebnissen abgeraten, bei denen eine hohe Schlaganfallrate bei der ersten Gruppe von Patienten festgestellt wurde, denen eine von ihm verfochtene Pumpe implantiert worden war.

  • Frazier hat es oft versäumt, Beratungsgebühren und Forschungsstipendien - und in einem Fall Aktienoptionen, die er erhalten und später an seinen Sohn übertragen hat - von Unternehmen, die die von ihm getesteten Pumpen hergestellt haben, öffentlich bekannt zu geben. Die meisten medizinischen Fachzeitschriften verlangen eine solche Offenlegung, damit andere Wissenschaftler und die Öffentlichkeit beurteilen können, ob persönliche Interessen die Forschungsergebnisse beeinflusst haben könnten.

  • Und eine ehemalige Krankenschwester von St. Luke behauptete, Frazier habe einem Forscher, der keine Lizenz zum Praktizieren von Medizin in Texas hatte, erlaubt, Patienten mit Herzinsuffizienz in seinem Programm zu behandeln. Ihre Klage von 1994, die durch Patientenakten, Zeugenaussagen und geheime Aufzeichnungen von Krankenhausangestellten gestützt wurde, ergab, dass Fraziers Unterschriftenstempel manchmal verwendet wurde, um die unzulässigen medizinischen Anweisungen des Forschers zu genehmigen.

Im Laufe der Zeit wurden mehrere Führungskräfte von St. Luke's und Texas Heart auf viele dieser Anschuldigungen aufmerksam gemacht. Aber sie haben jahrelang kaum oder gar nichts unternommen, um einen Arzt einzudämmen, dessen Arbeit laut Aufzeichnungen und Interviews weiterhin die internationale Anerkennung des Krankenhauses verdient.

Frazier operierte weiterhin Patienten bis in die 70er Jahre, und in den letzten Jahren zählten seine Medicare-Ergebnisse zu den schlechtesten des Landes. Von 2010 bis 2015 starb laut einer ProPublica-Analyse der Bundesdaten etwa die Hälfte der traditionellen Medicare-Patienten, die von Frazier ein implantierbares Herzunterstützungsgerät von Frazier erhalten hatten, innerhalb eines Jahres fast doppelt so hoch wie die nationale Sterblichkeitsrate für solche Patienten.

In einem Telefoninterview im April und anschließenden schriftlichen Antworten auf Fragen bestritt Frazier jegliches Fehlverhalten und sagte, seine Patienten seien kranker und risikoreicher als diejenigen, die in anderen Krankenhäusern behandelt wurden.

Er bestritt die Richtigkeit eines von St. Luke's in Auftrag gegebenen Berichts, in dem "schwerwiegende und wiederholte" Verstöße gegen die Forschung in seinem Programm beschrieben wurden. Er sagte, er habe die Veröffentlichung negativer Forschungsergebnisse über Herzpumpen nie entmutigt. Er sagte, er hätte von seiner Arbeit mit Medizinprodukteherstellern profitieren können, aber er tat es nie. Und Fraziers Anwalt behauptete, dass der nicht lizenzierte Arzt, der vor mehr als zwei Jahrzehnten unter ihm arbeitete, keine Patienten behandelte.

"Es ist irgendwie entmutigend", sagte Frazier, "angegriffen zu werden, nachdem man so hart gearbeitet hat, um diese Patienten am Leben zu erhalten."

Beamte am St. Luke's und Baylor College of Medicine, wo Frazier an der Fakultät bleibt, begrüßten ihn als großen Chirurgen und Pionier. Frazier hörte 2015 im Alter von 75 Jahren mit der Vollzeitbeschäftigung auf, spielt jedoch weiterhin eine herausragende Rolle bei Texas Heart, sieht Patienten und arbeitet an seinem endgültigen Ziel eines dauerhaften künstlichen Herzens.

Unterstützer verteidigen seine Aktionen und argumentieren, dass er dem Beispiel von Michael DeBakey und Denton Cooley folgte, den wegweisenden Herzchirurgen, unter denen er trainierte. Beide versuchten ungetestete Techniken, als das Gebiet der Herzchirurgie noch in den Kinderschuhen steckte; Cooley erhielt bekanntermaßen ohne seine Zustimmung ein künstliches Herz aus DeBakeys Labor und implantierte es einem Patienten. Damit war er der erste auf der Welt, der dies tat.

Wie seine Mentoren war Frazier bereit, vielversprechende, aber nicht nachgewiesene medizinische Geräte auszuprobieren, um verzweifelten Patienten zu helfen, sagen seine Verbündeten. Wenn er gegen Regeln verstieß, hieß es, er solle sterbenden Menschen eine Chance auf Überleben geben, eine Mission, die sein Leben kostete. Frazier war so engagiert für die Arbeit, dass er bis spät in die Nacht im Krankenhaus herumstreifte, um nach Patienten zu sehen, und oft auf einem Ledersofa in seinem Büro schlief.

Dr. Billy Cohn, ein langjähriger Texas Heart-Chirurg, der seit 2004 eng mit Frazier zusammenarbeitet, verteidigte Fraziers Ansatz für die klinische Forschung: "Er hatte eine andere Sicht auf die Welt. Wenn er die moderne Sicht gehabt hätte, würde dieses Feld nicht existieren." und Zehntausende von Patienten würden nicht leben. "

Dr. Frank Smart, zwischen 2003 und 2006 der beste Transplantationskardiologe von Texas Heart, sieht das anders. Smart sagte, er bewundere Fraziers Engagement für die Entwicklung lebensrettender Herzpumpen, aber er glaubte, dass dies dazu führte, dass er die Geräte einigen Patienten chirurgisch implantierte, die noch nicht krank genug waren, um eine zu dieser Zeit experimentelle Behandlung zu rechtfertigen.

Fraziers Antrieb habe das Feld wahrscheinlich nach vorne gebracht, sagte Smart, aber er und andere machten sich Sorgen, dass dies manchmal auf Kosten einzelner Patienten gehen könnte.

"In den alten Tagen der Medizin … so haben diese Leute Dinge gemacht", sagte Smart, jetzt Chef der Kardiologie an der Louisiana State University School of Medicine. "Es war: 'Nun, ich habe eine Idee, und ich bin derjenige, der es am besten weiß, und ich werde es tun.' Und hat das das Feld vorangebracht? Vielleicht. Ist es das Richtige? Absolut nicht. "

In den frühen neunziger Jahren, nach Jahrzehnten fehlgeschlagener Versuche, ein künstliches Herz zu schaffen, hatten Forscher in Houston und auf der ganzen Welt ihre Bemühungen auf die Entwicklung interner Pumpen verlagert, die die Arbeit der größten Herzkammer erledigen und die Pumpbelastung des Organs ohne verringern würden es vollständig ersetzen. Die Geräte waren als linksventrikuläre Hilfsgeräte bekannt, und Frazier gehörte zu ihren lautstärksten Befürwortern.

Frühe Meilensteine ​​erregten die Aufmerksamkeit der nationalen Medien, unter anderem 1992, als ein 34-jähriger Patient ein Jahr nach Erhalt eines batteriebetriebenen LVAD aus St. Luke's ging, dem ersten der Welt, der dies tat.

Es war der Beginn einer neuen Ära in der Herzpflege, und Frazier stand im Mittelpunkt.

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Frazier, rechts, beantwortet Fragen aus den Medien auf einer Pressekonferenz von 1991 Wochen nach der Implantation des weltweit ersten tragbaren linksventrikulären Hilfsgeräts in einen Patienten (siehe Abbildung ganz links). Houston Chronicle Heart Failure-Serie

Aber selbst dann wurde sein Programm beschuldigt, ernsthafte ethische Grenzen überschritten zu haben: Ein nicht lizenzierter Arzt hatte Herzinsuffizienzpatienten illegal behandelt, wie aus einer 1994 von der ehemaligen St. Luke's-Krankenschwester Joyce Riley eingereichten Bundesklage hervorgeht. Das Krankenhaus und Frazier "beteiligten sich an einem Programm", um Patienten unnötig aufzunehmen, um sie auf die nationale Warteliste für Herztransplantationen zu setzen, so die Klage.

Obwohl Frazier und andere Branislav Radovancevic oder "Dr. Brano" als führend auf dem Gebiet der Transplantationsforschung und Nachsorge betrachteten, hatte der in Serbien ausgebildete Arzt mindestens zweimal die Zulassungsprüfungen nicht bestanden, was es für ihn illegal machte, Medizin zu praktizieren Texas.

Nach Abschluss seines medizinischen Stipendiums am Texas Heart Institute im Jahr 1987 erteilte Radovancevic routinemäßig Anweisungen für Patienten im Frazier-Programm, verschrieb Medikamente, nahm ansässige Medizinstudenten auf Runden, half bei der Organentnahme für die Transplantation und sorgte für die postoperative Patientenversorgung. Die Aktivität wird in Patientenakten, Transkriptionen geheimer Aufzeichnungen von Mitarbeitern von St. Luke und Schriftsätzen beschrieben, die im Rahmen von Rileys Klage eingereicht wurden.

Riley, die 2017 verstorben ist, berichtete, dass sie ihre Bedenken bezüglich dieser Praktiken mit den Vorgesetzten geteilt habe. Als dies nicht zu Änderungen führte, verklagte sie vor dem US-Bezirksgericht in Houston gemäß einer Bestimmung des False Claims Act, die es Whistleblowern ermöglicht, im Namen der Regierung Schadensersatz zu verlangen. Sie behauptete, das Krankenhaus habe Medicare betrügerisch unnötige medizinische Behandlungen in Rechnung gestellt.

Der Rechtsstreit dauerte mehr als ein Jahrzehnt, mit wenig Publizität. Die Anwälte von Riley legten Krankenakten von fünf Patienten vor - Beispielfälle, die die größere Verschwörung beweisen sollten -, die Wochen auf der Intensivstation in St. Luke's verbracht hatten, obwohl sie gut genug waren, um im Krankenhaus herumzulaufen. Einer erhielt eine zweite Herztransplantation von Frazier, nur wenige Tage nachdem die Ärzte festgestellt hatten, dass seine gesundheitlichen Probleme nicht mit dem Herzen zusammenhängen und er wahrscheinlich nach Hause gehen könnte, eine geänderte Beschwerde, die behauptet wurde.

Zu diesem Zeitpunkt rückten die Aufnahme auf die Intensivstation und die Bestellung bestimmter Medikamente die Patienten automatisch auf die Warteliste für Transplantationen.

"Dr. Frazier wusste von dem hier beschriebenen betrügerischen Verhalten und den falschen Behauptungen, leitete es und beteiligte sich persönlich daran", behauptete die Klage.

Anwälte, die St. Luke's, Texas Heart und Frazier vertreten, bestritten energisch die Vorwürfe in Gerichtsakten. Drei prominente Ärzte überprüften die Krankenakten und schrieben Berichte im Namen des Krankenhauses. Sie sagten, die Versorgung der fünf Patienten sei angemessen, Riley und ihre Anwälte schienen die Komplexität solcher medizinischen Fälle nicht zu verstehen und Radovancevic schien nur gedient zu haben in beratender Funktion.

Nachdem die Klage 1996 veröffentlicht worden war, wies das Krankenhaus Radovancevic an, keine Patienten mehr zu sehen, und er stimmte dem zu, sagte Frazier in einer Hinterlegung vom Oktober 2007 aus.

Während der Hinterlegung führte einer von Rileys Anwälten Krankenakten ein, in denen Krankenschwestern von "Dr. Brano" an den Betten der Patienten mündliche Anweisungen erhielten und dann Fraziers Unterschrift auf die Bestellungen stempelten - einschließlich einiger, die aufgezeichnet wurden, als Fraziers Kalender zeigte, dass er in Frankreich war und Russland. Frazier wies die Anordnungen als Fehler bei der Aufzeichnung zurück und beschuldigte andere für die Fehler, wie aus einer teilweise Abschrift der vor Gericht eingereichten Hinterlegung hervorgeht.

Der Anwalt Jim Perdue Jr. fragte Frazier, warum eine Krankenschwester seine Unterschrift auf medizinische Anweisungen gestempelt hätte, die Radovancevic anscheinend am Krankenbett eines Patienten gegeben hatte.

"Ich meine, ich weiß nicht warum", sagte Frazier. "Sie müssen die Krankenschwester fragen, warum sie das tun würde."

Radovancevic blieb bis zu seinem Tod im Jahr 2007 im Alter von 55 Jahren ein aktiver Partner in Fraziers Forschung. Frazier schrieb damals eine Hommage und als Antwort auf Fragen zu diesem Artikel schrieb er, dass "Brano" war und auch nach seinem Tod bleibt eine der angesehensten Personen in der Geschichte der Herztransplantation "mit modernen Immunsuppressiva.

Zwei Jahre später, im Jahr 2009, einigten sich St. Luke's, Texas Heart, Frazier und andere Angeklagte darauf, den Fall beizulegen, ohne die Aufmerksamkeit der Medien auf sich zu ziehen. Die Bedingungen - einschließlich der Gesamtzahlung und der Frage, ob die Angeklagten ein Fehlverhalten anerkannt haben - bleiben geheim.

Eine Sprecherin des US-Justizministeriums sagte, der Anteil der Bundesregierung sei 500.000 US-Dollar, aber dies schließe nicht den Betrag ein, der an Riley gezahlt wurde - zwischen 15 und 30 Prozent des gesamten Vergleichs - als Belohnung für das Vorbringen des Falls oder die erheblichen Rechtskosten an ihre Anwälte zurückgezahlt.

Eine Sprecherin von St. Luke's bemerkte, dass das Krankenhaus 2013 den Besitzer wechselte und seine derzeitigen Leiter sich vorher nicht zu Ereignissen äußerten.

Als die Klage zu Ende ging, arbeiteten die Führungskräfte des Krankenhauses daran, andere Probleme in Fraziers Programm anzugehen.

Dr. Frank Smart kam 2003 als medizinischer Direktor des Transplantations- und LVAD-Programms zum Texas Heart Institute und wurde schnell von dem, was er sah, beunruhigt. Während seiner Amtszeit, sagte er, habe er Dinge gesehen, "die ich mir einfach nicht vorstellen konnte".

Die übergreifende Frustration, die ihn dazu veranlasste, sich vor seiner Abreise im Jahr 2006 bei einer Führungskraft von St. Luke zu beschweren: Smart glaubte, dass das Programm unter Fraziers Anleitung die LVAD-Forschung vor das Beste für Patienten stellte.

Smart hat nie öffentlich über seine Bedenken gesprochen. Er habe jetzt zugestimmt, sagte er, weil er glaubt, dass die Patienten es besser verdient hätten.

Seine Ankunft in Texas Heart erfolgte zu einem kritischen Zeitpunkt in der Entwicklung der LVADs, die vielversprechend waren, aber als Langzeitbehandlung teilweise aufgrund unvermeidlicher Fehlfunktionen unwirksam blieben. Bei etwa 100.000 Schlägen pro Tag konnte keine mechanische Pumpe, die einen menschlichen Herzrhythmus simuliert, unbegrenzt laufen, ohne auszufallen.

Als Smart dort ankam, begann das Programm, eine neue Generation von Pumpen zu testen, die dafür ausgelegt waren, Blut kontinuierlich und ohne Impuls zu fördern, die Anzahl der beweglichen Teile zu minimieren und die Geräte weitaus langlebiger zu machen. Frazier hatte sich lange für die Idee eingesetzt und behauptet, dass die neuen LVADs mehr können, als nur die Patienten lange genug am Leben zu halten, um ein neues Herz zu erhalten. Er glaubte, dass sie im Laufe der Zeit dazu beitragen könnten, kranke Herzen wieder zu stärken und möglicherweise die Notwendigkeit von Transplantationen zu vermeiden.

Die Methode hat sich seitdem bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten als wirksam erwiesen, aber Smart glaubte, dass Fraziers Wunsch, seine Theorie zu beweisen, dazu führte, dass er die Geräte Patienten empfahl, die noch nicht krank genug waren, um sie zu rechtfertigen.

Smart erinnerte sich an ein beunruhigendes Muster: Ein Patient würde mit Symptomen einer Herzinsuffizienz nach St. Luke's kommen. Smart oder ein anderer Kardiologe würden Empfehlungen für die Behandlung abgeben, beispielsweise die Verschreibung von Medikamenten zur Verbesserung der Herzfunktion, ein häufiger erster Schritt bei dem Versuch, die Krankheit zu kontrollieren und die Notwendigkeit einer Transplantation zu verzögern. Aber kurz danach, bevor diese anfängliche Therapie Zeit zum Arbeiten hatte, wurde dem Patienten mitgeteilt, dass er oder sie Tage oder Wochen zu leben habe, und dann "für eine LVAD abgehauen", sagte Smart.

Einige Patienten gediehen mit dem Gerät; andere nicht.

Im Jahr 2005 starb mehr als die Hälfte der 34 Patienten, die in St. Luke's Herzunterstützungsgeräte erhielten, ohne das Krankenhaus zu verlassen, was etwas über dem nationalen Durchschnitt lag. Dies geht aus einer Chronikanalyse der texanischen Daten zu Patienten hervor, die in diesem Jahr aus dem Krankenhaus entlassen wurden. Die Überlebensrate verbesserte sich in den folgenden Jahren stetig, aber zu der Zeit glaubte Smart, dass viele Patienten von konventionelleren Behandlungen profitiert hätten.

"Es gab Patienten, die ins Krankenhaus gingen, um den Druck in ihrem Herzen elektiv zu messen", sagte Smart. "Jetzt hatten sie Herzversagen und sie mussten angeschaut werden, aber das Hinlegen auf dem Katheter-Tisch war das letzte Mal, dass ihre Füße den Boden berührten."

In anderen Fällen, sagte Smart, nachdem ein Patient eine LVAD erhalten hatte, lehnte Frazier häufig hochwertige Spenderherzen für ihn ab. Dies führte Smart zu der Annahme, dass Frazier und andere Mitglieder seines Teams mehr daran interessiert waren, die Leistung der Geräte über längere Zeiträume zu demonstrieren.

"Leider", sagte Smart, "bedeutete dies, dass einige Menschen keine Transplantation erhielten, obwohl dies wahrscheinlich eine bessere Option für sie war."

Als medizinischer Direktor des Programms, sagte Smart, fühlte er sich machtlos. Er erinnerte sich, dass er so frustriert war, dass er Frazier einige Male angeschrien hatte. Manchmal griffen Smart und andere Kardiologen dazu, "Patienten zu verstecken" - sie in andere Teile des Krankenhauses zu verlegen, um zu verhindern, dass Frazier experimentelle LVADs empfiehlt, und den Patienten Zeit zu verschaffen, sich mit weniger invasiven Behandlungen zu erholen oder stattdessen eine Transplantation zu erhalten. Zwei weitere ehemalige Mitarbeiter von St. Luke's bestätigten die höchst ungewöhnliche Praxis.

"Ich kann an dieses eine junge Mädchen denken, das wir vier oder fünf Mal umgezogen sind", sagte Smart.

Dr. Frank Smart was the top transplant cardiologist at St. Luke's from 2003 to 2006. Steve Ueckert/Houston Chronicle

Dr. Frank Smart war von 2003 bis 2006 der beste Transplantationskardiologe bei St. Luke's. Steve Ueckert / Houston Chronicle; Houston Chronicle Heart Failure-Serie

Spät in seiner Amtszeit sagte Smart, er habe seine Bedenken hinsichtlich der Patientenversorgung an die Leitung des Krankenhauses weitergeleitet, aber er sagte, nichts sei daraus geworden.

In einer schriftlichen Antwort auf Fragen lobte Frazier Smart als "exzellenten Regisseur" und sagte, wenn Smart Bedenken bezüglich des Programms habe, "hat er sie mir gegenüber nie zum Ausdruck gebracht." Er sagte, er und Smart "versuchten beide, das Beste für die Patienten zu tun", und etwaige Meinungsverschiedenheiten wurden während wöchentlicher Treffen beigelegt.

Frazier lehnte die Implantation von LVADs bei Patienten ab, die diese nicht benötigten, und schrieb, dass alle Patienten umfassend evaluiert wurden, um die Risiken und Vorteile des Verfahrens zu bewerten. "Sie wurden einem multidisziplinären Prüfungsausschuss vorgelegt und mussten genehmigt werden, bevor sie elektiv implantiert werden konnten . "

Er sagte auch, dass Patienten, die Transplantationen benötigten, diese erhielten, als geeignete Spenderherzen verfügbar wurden. "Wenn die Patienten medizinisch behandelt werden könnten, würde der Kardiologe sie niemals an unseren Dienst verweisen", schrieb er.

Anfang 2006, nicht lange nachdem Smart seine Bedenken geäußert hatte, erhielt er ein Stellenangebot in New Jersey. Obwohl er nach Texas Heart gekommen war, um viele Jahre an dem Programm teilzunehmen, beschloss er, es zu nehmen.

Er war stolz auf kleine Änderungen, die er vorgenommen hatte, um die Patientenversorgung in St. Luke's zu verbessern - "Ich habe mehr Menschen dazu gebracht, vertikal statt horizontal auszugehen", sagte er. Am Ende kam Smart jedoch zu dem Schluss, dass er nichts tun konnte, um die seiner Ansicht nach unangemessene Forschung im LVAD-Programm zu stoppen.

Er wusste nicht, bis ein Reporter ihm sagte, dass die Führungskräfte von St. Luke einige Jahre nach seiner Abreise ähnliche Bedenken äußerten.

Der 20. Januar 2010 war ein großer Tag für Frazier und das Texas Heart Institute: Die Food and Drug Administration genehmigte zum ersten Mal ein LVAD mit kontinuierlichem Fluss zur dauerhaften Behandlung von fortgeschrittener Herzinsuffizienz. Der HeartMate II hatte sich als langlebiger als seine Vorgänger erwiesen, und weit weniger Patienten starben im Krankenhaus, nachdem sie einen erhalten hatten. Dies eröffnete den Menschen die Möglichkeit, allein mit dem Gerät mehrere Jahre oder länger zu überleben.

Frazier war ein führender Forscher in der wichtigsten klinischen Studie der Pumpe.

"Dies ist eine enorme Leistung, die eine neue Ära der Hoffnung für Tausende von Menschen einleitet", wurde Frazier in einer Pressemitteilung von Texas Heart zitiert.

In der Ankündigung nicht erwähnt: Im Jahr 2008 hatte das Krankenhaus von "schwerwiegenden und wiederholten" Problemen im Zusammenhang mit seiner Teilnahme an dieser Studie erfahren.

Diese Ergebnisse wurden in einem Sonderbericht an die Mitglieder des St. Luke's Board of Directors und in Korrespondenz zwischen dem Krankenhaus und den Gesundheitsbehörden des Bundes gemäß den von ProPublica und der Chronicle erhaltenen Dokumenten detailliert beschrieben.

Basierend auf mehreren Bewertungen, die im Bericht an die Vorstandsmitglieder des Krankenhauses zusammengefasst wurden, kamen die Führungskräfte von St. Luke zu dem Schluss, dass Frazier und sein Team den experimentellen HeartMate II und einen weiteren LVAD, den Jarvik 2000, bei 30 Patienten implantiert hatten, die in staatliche Gesundheitspläne aufgenommen wurden und für wen Der medizinische Bedarf an den Geräten und die Einhaltung der Studienparameter "konnten nicht durch die Krankenakte des Patienten dokumentiert werden." Die Patienten seien "ohne Begründung" in die Studien aufgenommen worden, heißt es in der Zusammenfassung.

In einer der vom Krankenhaus in Auftrag gegebenen Überprüfungen kam ein bekannter Kardiologe der Cleveland Clinic, Dr. James Young, zu dem Schluss, dass das Herzinsuffizienzprogramm von St. Luke laut dem zusammenfassenden Dokument "die Grenzen überschreitet". "Dr. Young fand die Dokumentation schlecht und stellte fest, dass Dr. Frazier nicht im Voraus war."

Führungskräfte des Krankenhauses, das vor seiner Übernahme durch katholische Gesundheitsinitiativen im Jahr 2013 als St. Luke's Episcopal bekannt war, waren von dem, was sie lernten, beunruhigt. Sie überlegten, welches Szenario für das Endergebnis und den Ruf des Krankenhauses schlechter sein würde: die Beziehungen zu Texas Heart, der berühmten Forschungsorganisation, die 46 Jahre zuvor von Cooley gegründet wurde, abzubauen oder weiterhin mit dem Institut in Verbindung zu stehen, falls die Öffentlichkeit jemals von seinen Verstößen gegen die Forschung erfahren sollte.

"Sollte die Zugehörigkeit aufgelöst werden, sind die Auswirkungen auf die Marktposition von St. Luke unklar", schrieben die Führungskräfte laut dem zusammenfassenden Bericht. "Es ist wahrscheinlich, dass solche Nachrichten nationale Aufmerksamkeit erregen und sich negativ auf unser Ansehen in der US News & World Report-Rangliste auswirken."

Hochrangige Beamte von St. Luke's und Texas Heart meldeten die Verstöße gegen die Forschungsbestimmungen im Juli 2008 beim Bundesamt für Schutz der menschlichen Forschung und versprachen eine Reihe von Reformen, wie aus einem Schreiben von ProPublica und der Chronik im Rahmen des Freedom of Information Act hervorgeht.

Dr. James Willerson, now president emeritus of Texas Heart Institute. Eric Kayne

Dr. James Willerson, jetzt emeritierter Präsident des Texas Heart Institute. Eric Kayne

St. Luke's und Texas Heart sagten, sie würden jede laufende Studie, für die Frazier der leitende Forscher war, prüfen, um zusätzliche Forschungsabweichungen zu finden und zu melden. Laut dem Bericht an das St. Luke's Board plante das Krankenhaus, Zahlungen zwischen 3, 4 und 5, 4 Millionen US-Dollar zurückzugeben, die Medicare für Patienten geleistet hatte, die ungerechtfertigte chirurgische Behandlungen erhalten hatten.

An einem Punkt stellten die Führungskräfte von St. Luke die Frage, ob Texas Heart und seine Führer, einschließlich des damaligen Präsidenten Dr. James Willerson, die Anschuldigungen ernst nahmen. Texas Heart "zeigte keine Besorgnis", dass das Krankenhaus laut Zusammenfassung Millionen von Dollar an Medicare zurückzahlen müsste.

"Da Dr. Willersons Position 'Hör auf, Bud zu verlassen' war", heißt es in dem Bericht, "wurde angenommen, dass er dem Vorstand von THI nicht die Ernsthaftigkeit der Probleme übermittelte."

Willerson, der im April telefonisch erreicht wurde, sagte zunächst, er erinnere sich nicht an Vorwürfe wegen Verstößen gegen die Forschungsbestimmungen gegen Frazier. Wochen später, nachdem ein Reporter Willerson informiert hatte, dass seine Unterschrift auf einem Brief erschien, in dem die Verstöße den Bundesbehörden mitgeteilt wurden, sagte er: "Ich habe viele Dinge unterschrieben."

"Wenn Sie ein unterschriebenes Dokument mit meiner Unterschrift erhalten haben, habe ich es offensichtlich getan", sagte Willerson, jetzt emeritierter Präsident von Texas Heart. "Aber ich habe wirklich keine spezifische Erinnerung daran."

Während eines Telefoninterviews im April sagte Frazier, niemand habe ihn jemals darüber informiert, dass er beschuldigt wurde, gegen Forschungsregeln verstoßen zu haben, und es sei "völlig falsch", dass Patienten LVADs ohne medizinische Begründung erhielten.

In nachfolgenden schriftlichen Antworten auf detaillierte Fragen sagte David Berg, ein Anwalt, der Frazier vertritt, dass das Krankenhaus seine Ergebnisse auf einer "zutiefst fehlerhaften" zweitägigen Überprüfung durch eine Gesundheitsberatungsfirma namens Anson Group beruhte. Berg beschrieb die Ergebnisse von Verstößen gegen die Forschung als "diffamierend" und sagte, dass alle Maßnahmen, die das Krankenhaus als Ergebnis ergriffen habe, "fragwürdig" seien.

Berg sagte, die Anson Group, die Frazier nicht interviewte, habe ihn und sein Team in unangemessener Weise beschuldigt, LVADs bei todkranken Patienten implantiert zu haben, die sich für humanitäre Ausnahmen von den Forschungsprotokollen qualifiziert hatten. "Es gibt keine Erwähnung [im Anson-Bericht] der Ausnahmen, der Tatsache, dass die FDA unangekündigte Audits des Programms durchgeführt hat und dass der Sponsor und die FDA umfassend über diese Fälle informiert wurden", schrieb Berg.

Er beschrieb zwei Fälle, in denen junge Patienten LVADs erhielten und ein Jahrzehnt später noch am Leben sind. In dem Anfang 2008 abgeschlossenen Anson-Bericht wurden sie als "Paradebeispiele für Nichteinhaltung" identifiziert, schrieb Berg und fügte hinzu: "Das ist keine Nichteinhaltung. Das ist wunderbar."

St. Luke's sagte, dass es keine Kopie des Berichts der Anson Group gibt, und Navigant, ein Beratungsunternehmen, das die Anson Group erworben hat, sagte, dass dies auch nicht der Fall ist. Berg lieferte den Bericht auch nicht, als Reporter danach fragten.

Young, der Kardiologe von Cleveland, der Probleme im Programm hatte, sagte, Frazier sei "immer eifersüchtig auf mich". Berg bemerkte, dass Young später Fraziers Beiträge auf dem Gebiet gelobt hat. Young lehnte einen Kommentar ab.

Auf die Frage nach Fraziers Behauptungen sagte David Pate, CEO von St. Luke bis 2009, er stehe zu der Entscheidung des Krankenhauses, Verstöße gegen die Forschung der Bundesregierung zu melden. In per E-Mail gesendeten Antworten auf Fragen sagte Pate, er habe die Verstöße gegen die Forschung ernst genommen, obwohl er sagte, die Probleme seien technisch und er glaube nicht, dass Patienten verletzt wurden. Das Krankenhaus habe geeignete Korrekturmaßnahmen ergriffen, einschließlich der Rückzahlung von Medicare.

Nichts davon wurde bekannt gegeben, als die Ergebnisse der HeartMate II-Studie 2009 im renommierten New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden, wobei Frazier als Autor aufgeführt wurde. Eine Sprecherin des Journals sagte, die Redakteure seien sich der Probleme erst bewusst, als Reporter im April nachfragten und nun nach weiteren Informationen suchen.

Abbott, dem jetzt das Unternehmen gehört, das HeartMate II herstellt, sagte, dass die "Studie in Übereinstimmung mit den höchsten Forschungsstandards durchgeführt wurde, alle Patienten gemäß Studienprotokoll eingeschlossen und befolgt wurden und alle Daten vor der Veröffentlichung und Einreichung bei vollständig geprüft und überprüft wurden die FDA. "

Im Juni 2009 berichtete ein FDA-Inspektor, dass er einige Mängel bei der Behandlung der HeartMate II-Studie durch Frazier festgestellt habe, stellte jedoch fest, dass diese nicht zu einem Verstoß gegen den US-amerikanischen Food Drug and Cosmetic Act geführt hätten.

Infolge der Episode sagte Pate, er und andere Führungskräfte seien zu dem Schluss gekommen, dass Frazier als Leiter des Transplantations- und LVAD-Programms ersetzt werden müsse. Er lobte ihn als visionären Chirurgen, sagte aber, er könne sich nicht an die modernen Forschungsanforderungen anpassen.

"Die Kultur musste sich mit der Entwicklung ändern", schrieb Pate, jetzt CEO eines Krankenhauses in Idaho, an Reporter. "Es war Zeit für einen neuen Führer, der auf dem großen Fundament aufbauen konnte, das Dr. Frazier gelegt hatte."

Aber seit einigen Jahren ist das nicht mehr passiert.

Ungefähr zur gleichen Zeit, als St. Luke's die Verstöße gegen die Forschung meldete, waren einige Kardiologen am Texas Heart Institute besorgt über einen weiteren Aspekt der HeartMate II-Studie. Sie hatten bei einigen Patienten, die das Gerät erhielten, eine beunruhigende Nebenwirkung beobachtet und glaubten, dass der Befund Aufmerksamkeit verdient.

Ungefähr ein Viertel der ersten 71 Patienten, denen die LVAD in St. Luke's implantiert worden war, hatte Schlaganfälle erlitten.

Zwei mit der Forschung vertraute Ärzte sagten Reportern, dass sie der Meinung seien, dass diese Ergebnisse in einem medizinischen Journal hätten veröffentlicht werden sollen, dies jedoch nicht. Einer der Ärzte sagte, Frazier habe dagegen argumentiert, weil dies das Feld der mechanischen Herzpumpen "töten" würde.

Cohn, der Chirurg, der nach seinem Beitritt zum Programm im Jahr 2004 eng mit Frazier zusammengearbeitet hatte, erinnerte sich an die Meinungsverschiedenheit. Er sagte, die Ärzte hätten bereits einen Weg gefunden, um den Blutdruck der Patienten genauer zu messen und infolgedessen die Pumpeneinstellungen besser zu verwalten, um das Risiko von Gehirnblutungen zu verringern.

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Dr. Billy Cohn, rechts, hält ein künstliches Herz in der Hand, als er 2013 Fraziers Büro im St. Luke's Episcopal Hospital besuchte. Houston Chronicle Heart Failure-Serie

Frazier wollte die Leute nicht unnötig "ausflippen", da Untersuchungen eine hohe Rate schwerwiegender Komplikationen zeigten, sagte Cohn.

"Das würde nur Wasser auf die rauchende Glut dieses neuen wichtigen Feldes gießen", sagte Cohn und fügte hinzu, dass das Team im Nachhinein "wahrscheinlich" die Schlaganfallergebnisse zusammen mit ihrer Lösung hätte veröffentlichen sollen.

Dr. Biswajit Kar, der frühere Kardiologe von St. Luke, der die Bemühungen zur Dokumentation der hohen Schlaganfallrate leitete, lehnte eine Stellungnahme ab.

In einer schriftlichen Antwort sagte Frazier, er erinnere sich nicht an irgendwelche Bemühungen, die Schlaganfallforschung in ein Papier umzuwandeln, und "lehnte es nie ab, [Kar] irgendetwas zu veröffentlichen".

Frazier sagte, er sei der erste gewesen, der hämorrhagische Schlaganfälle bei Patienten diagnostiziert habe, die vor Jahren 2006 HeartMate II-Geräte erhalten hatten, und er erinnere sich daran, ein Treffen in Chicago mit führenden Kardiologen aus anderen Krankenhäusern und dem Gerätehersteller organisiert zu haben, um das Problem zu erörtern. "Ich habe dem Unternehmen empfohlen, dass der Blutdruck kontrolliert werden muss und dass alle neuen Implantationszentren dasselbe tun müssen."

Trotzdem wurden die ersten Schlaganfallbefunde nie veröffentlicht.

Kar präsentierte eine Zusammenfassung des Berichts auf einer Kardiologiekonferenz 2009, wobei Frazier unter den Autoren der Präsentation aufgeführt war. Abgesehen von einer kurzen Zusammenfassung im Konferenzprogramm, die nicht online verfügbar ist, gibt es keine öffentlichen Aufzeichnungen über die Forschung.

Nach Fraziers eigener Buchhaltung hat er fast jede heute verwendete Herzpumpe mitentwickelt. Aber im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen habe er mit seiner Arbeit für Gerätehersteller nie Geld verdient.

"Meine Bemühungen waren nie auf persönlichen finanziellen Gewinn gerichtet", schrieb Frazier als Antwort auf schriftliche Fragen und fügte hinzu, dass er "die Mechanik meiner Herzflusspumpe frei mit allen Ankömmlingen teilte, einschließlich zwei Unternehmen, die später für Milliarden von Dollar verkauften."

Berg, Fraziers Anwalt, erzählte, wie der Chef eines großen Geräteherstellers Frazier sagte: "Bud, ich gebe dir … den Kredit, aber ich werde das Geld behalten."

Im Laufe der Jahre haben ihm jedoch einige Unternehmen die Reisekosten erstattet und ihm Beratungs- und Vortragsgebühren gezahlt. andere unterstützten seine Forschung mit Stipendien. Ein Gerätehersteller belohnte ihn mit Aktienoptionen.

Er hat diese potenziellen Konflikte oft nicht offengelegt.

Das Problem ist schon einmal aufgetaucht. In dem Bericht von 2008 an das St. Luke's Board wurde festgestellt, dass Frazier "das Formular für Interessenkonflikte nicht korrekt ausgefüllt hat". Das Krankenhaus hatte laut dem Bericht offenbar versucht, das Problem anzugehen, aber "Dr. Frazier versteht es immer noch nicht."

ProPublica und die Chronik überprüften die letzten 100 Artikel, in denen Frazier als Autor aufgeführt war, aus dem Jahr 2010. Frazier gab Interessenkonflikte in weniger als 10 Prozent an, und diese Angaben waren häufig inkonsistent und unvollständig.

Zum Beispiel war Frazier jahrelang Vorsitzender des medizinischen Beirats von HeartWare International, das mit Hilfe von Frazier eine Durchlaufpumpe entwickelte.

Eine Einreichung der Securities and Exchange Commission aus dem Jahr 2008 zeigt, dass HeartWare Frazier Optionen zum Kauf von umgerechnet 7.142 Aktien seines neu gegründeten US-Unternehmens zu einem voreingestellten Preis gewährt hat. Frazier sagte, er habe die Optionen bis März 2009 gehalten, als er sie seinem Sohn Todd, einem Musiker, übertrug. Todd Frazier übte die Optionen zwischen 2010 und 2011 aus und sammelte nach Finanzdokumenten von Berg Einnahmen in Höhe von insgesamt 130.813 USD.

Der Wert der HeartWare-Aktie hat sich zwischen Anfang 2009 und Ende 2011 mehr als verdoppelt, da Ärzte das Gerät in zwei wichtigen klinischen Studien getestet haben. Der ältere Frazier spielte eine führende Rolle in der Forschung, indem er die Pumpen in diesen Jahren zahlreichen St. Luke-Patienten implantierte und in den Pressemitteilungen von HeartWare glühend darüber sprach. Als diese Studien 2012 und 2013 veröffentlicht wurden, gab Frazier jedoch keine Konflikte bekannt, wie dies auch einige seiner Mitautoren taten.

"In den Jahren 2012 und 2013 gab es keine Konflikte zu melden", schrieb Frazier an Reporter und wies darauf hin, dass bis dahin weder er noch sein Sohn finanzielle Interessen an dem Unternehmen hatten. "Mir ist nie in den Sinn gekommen, dass es ein Konflikt war, dass Todd die Optionen (bis 2011) besessen und verkauft hat."

In den meisten großen medizinischen Fachzeitschriften müssen Forscher finanzielle Konflikte, einschließlich Aktienoptionen, offenlegen, die drei Jahre nach Einreichung eines Papiers zur Veröffentlichung zurückliegen.

In den folgenden Jahren, von Mitte 2013 bis 2016 - dem einzigen Zeitraum, für den Bundesdaten verfügbar sind - zahlten Gerätehersteller Frazier mehr als 44.000 US-Dollar für Reisen, Mahlzeiten und Arbeiten in ihrem Namen. Laut Zahlungsdaten, die von den Centers for Medicare und Medicaid Services zusammengestellt wurden, wurde er als Hauptforscher für Forschungsstipendien aufgeführt, die St. Luke's und Texas Heart in den Jahren 2015 und 2016 weitere 56.000 US-Dollar einbrachten.

Meistens hat Frazier diese Zahlungen jedoch nicht in verwandten Forschungsarbeiten veröffentlicht.

Nachdem Reporter das New England Journal of Medicine nach Fraziers Auslassungen in zwei spezifischen Studien und einem Brief gefragt hatten, kontaktierten die Redakteure des Journals Frazier, um eine Antwort zu erhalten. Die Sprecherin des Journals, Jennifer Zeis, sagte später, Frazier habe zugestimmt, überarbeitete Offenlegungsformulare einzureichen, die online veröffentlicht werden.

"Wir erwarten, dass die von den Autoren gemeldeten Angaben vollständig und genau sind", schrieb sie in einer E-Mail.

Frazier sagte, er wisse nicht, welche Unternehmen für seine Reise- oder Beratungsgebühren bezahlt hätten.

"Ich persönlich habe noch nie eine Rechnung geschickt", schrieb er, "und weiß nicht, was für irgendetwas, was ich tue, berechnet wird."

Im Jahr 2010, zwei Jahre nachdem das Krankenhaus auf fragwürdige Forschungspraktiken in Fraziers Programm aufmerksam geworden war, wurde Frazier 70 Jahre alt und begann, eine neue Rolle zu übernehmen. Er leitete weiterhin die Forschung am Texas Heart Institute und ermöglichte jüngeren Ärzten, die Führung zu übernehmen bei den meisten Transplantationen und Pumpenimplantationen.

Aber auch als Frazier mehr Zeit für sein Ziel aufbrachte, ein künstliches Herz zu entwickeln, operierte er weiterhin Patienten. In diesen Jahren blieben seine LVAD-Ergebnisse weit hinter denen seiner Kollegen zurück, wie Medicare-Daten zeigen.

Laut einer ProPublica-Überprüfung der Bundesdaten implantierte Frazier von 2010 bis 2015 langlebige linksventrikuläre Hilfsmittel bei 63 Medicare-Patienten. Etwa 31 dieser Patienten - fast die Hälfte - überlebten kein Jahr, eine der höchsten Sterblichkeitsraten in der Nation.

Dies war fast das Doppelte der 25-prozentigen einjährigen Sterblichkeitsrate für Medicare-Patienten, die im gleichen Zeitraum LVADs von anderen St. Luke's-Chirurgen erhielten. Die nationale Rate für Medicare betrug 28 Prozent. (Sehen Sie, wie wir unsere Analyse durchgeführt haben.)

Frazier stellte die Analyse von ProPublica in Frage und sagte, es sei "grob unfair", sich nur auf Medicare-Patienten zu konzentrieren und nicht auf den größeren Patientenpool, den das Krankenhaus behandelt, obwohl er keine Daten vorlegte, die seine Gesamtergebnisse zeigten. "Ich implantiere Geräte in Menschen, nicht in Medicare-Patienten", schrieb Frazier. "Ich habe nie gewusst, welchen Versicherungsträger ein Patient hat."

Forscher vergleichen die Ergebnisse häufig anhand von Medicare-Daten, da diese zig Millionen Patienten repräsentieren und Daten für privat versicherte Patienten nicht öffentlich verfügbar sind.

Frazier sagte auch, er sei während seiner letzten fünf Betriebsjahre selten der leitende Chirurg gewesen, aber als er nach dieser Behauptung gefragt wurde, sagte St. Luke's, dass sie hinter der Genauigkeit der Zahlen stehe, die er Medicare übermittelte.

Frazier sagte, die Entscheidung für ihn, 2015 den Vollzeitbetrieb einzustellen, sei seine Entscheidung und habe nichts mit den chirurgischen Ergebnissen zu tun. Im Alter von 75 Jahren sei er bereit, langsamer zu werden. Es war ein ruhiger Ausgang aus dem Operationssaal für einen Chirurgen, der Berichten zufolge mehr Herztransplantationen durchgeführt und mehr LVADs implantiert hatte als irgendjemand auf der Welt. Es gab keine öffentliche Ankündigung.

Drei Jahre später wird Frazier immer noch zuweilen aufgefordert, bei komplizierten Operationen zu helfen, und er wird weiterhin in den Marketingmaterialien von St. Luke vorgestellt. Seine Mitarbeiter-Biografie auf der Website von Texas Heart nennt ihn eine "lebende Legende".

Fraziers Unterstützer sagen, er habe sein Leben der Hilfe für Patienten gewidmet. Viele in Houston und im ganzen Land, sagen sie, wären ohne Fraziers Bereitschaft, die schwierigsten Fälle anzunehmen, nicht am Leben.

Doug Shonkwiler zählt sich zu ihnen. Er war so dankbar, dass er seinem Sohn den zweiten Vornamen Frazier gab.

Im Jahr 2005 fuhr Shonkwiler, damals ein 37-jähriger Luft- und Raumfahrtingenieur in Fort Worth, nach St. Luke's, um Hilfe bei anhaltenden Herzproblemen zu suchen. Nach einigen ersten Tests erinnert er sich an einen Kardiologen von Texas Heart, der ihm sagte: "Sie haben nur noch wenige Stunden zu leben."

Von dieser Prognose erschüttert, stimmte Shonkwiler zu, Frazier einen HeartMate II in ihn implantieren zu lassen, und er ist froh, dass er dies getan hat. Ein Jahr später entfernte Frazier das Gerät, nachdem er zu dem Schluss gekommen war, dass es wie lange vorhergesagt funktioniert hatte, entlastete Shonkwilers krankes Herz und ließ es sich erholen. Shonkwiler blieb ein weiteres Jahrzehnt bei guter Gesundheit, bevor er 2016 nach St. Luke zurückkehrte, um eine Transplantation zu erhalten.

Ohne Frazier glaubt der inzwischen 50-jährige Shonkwiler, dass er tot wäre: "Dr. Frazier war wirklich gut zu uns", sagte er. "Ich kann mir nicht vorstellen, wie unser Leben ohne ihn aussehen würde."

Im Telefoninterview im April sagte Frazier, er sei enttäuscht, von einem Reporter zu erfahren, dass Kollegen und Administratoren seine Methoden im Laufe der Jahre in Frage gestellt hätten. Er sagte, Cooley, der berühmte Chirurg, der sein Mentor war, habe ihm einmal gesagt, es sei ein Preis zu zahlen, um an die Spitze Ihres Fachs zu gelangen.

"Die Leute haben ihn immer für die eine oder andere Sache angegriffen", sagte Frazier über Cooley. "Er sagte: 'Jedes Mal, wenn Sie an der Spitze Ihres Berufs stehen, werden die Leute die ganze Zeit auf Sie schießen.' Ich denke, das könnte der Fall gewesen sein. "

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Frazier spricht, nachdem er im April in Nizza, Frankreich, mit dem Lifetime Achievement Award der Internationalen Gesellschaft für Herz- und Lungentransplantation ausgezeichnet wurde.

In den letzten Jahren hat Frazier zahlreiche Auszeichnungen für seine Arbeit zur Entwicklung implantierbarer Herzpumpen erhalten, unter anderem im April, als er nach Nizza, Frankreich, reiste, um von der Internationalen Gesellschaft für Herz- und Lungentransplantation eine Auszeichnung für sein Lebenswerk zu erhalten.

In einem Videointerview, das während der Zeremonie abgespielt wurde, gab Frazier zu, dass seine Durchbrüche mit Kosten verbunden waren: Als das Gebiet der Herzpumpen noch in den Kinderschuhen steckte, starben seine ersten 26 LVAD-Patienten.

Diese Verluste seien schmerzhaft, aber "absolut notwendig".

"Mut ist Gnade unter Druck", sagte Frazier im Video und zitierte Ernest Hemingway. "Ich denke, das ist das Einzige, was Sie haben müssen. Sie müssen in der Lage sein, Dinge zu tun, die ruhig und so genau wie möglich zu einem günstigen Ergebnis führen können oder nicht - das kann tatsächlich zum Tod eines Patienten führen . "

Nach dem Ende des Videos wurde Frazier auf die Bühne eingeladen. Dort posierte er für Fotos, während die weltweit führenden Herz- und Lungentransplantationschirurgen standen und applaudierten.