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AKTUALISIERT 27. September 2016 // BOSTON - Obwohl magisches Mundwasser möglicherweise nicht die Vorstellung des Science-Fiction-Autors Arthur C. Clarke erfüllt, dass "jede ausreichend fortschrittliche Technologie nicht von Magie zu unterscheiden ist", funktioniert das Zeug laut den Ergebnissen von tatsächlich bei Krebspatienten eine große Phase-3-Studie.

"Magisches Mundwasser" ist ein Begriff, der bis zu 50 Arten von Spülungen auf Lidocainbasis umfasst, die häufig bei Schmerzen bei oraler Mukositis eingesetzt werden. Bisher wurde jedoch keine große, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit zu bewerten.

Neue Ergebnisse zeigen, dass ein Mundwasser auf Lidocainbasis die durch Strahlentherapie verursachten oralen Mukositis-Schmerzen wirksam reduziert, schließt ein Team unter der Leitung von Dr. Robert Miller von der Mayo Clinic in Jacksonville, Florida.

"Die Studie bestätigt, was wir dachten - dass es funktioniert", sagte Dr. Miller gegenüber Medscape Medical News hier auf der Jahrestagung 2016 der American Society for Radiation Oncology (ASTRO), auf der die Studienergebnisse vorgestellt wurden.

Nachdem die Patienten einmal mit dem Mundwasser gespült worden waren, konnten die Schmerzen über einen Zeitraum von 4 Stunden im Vergleich zu Placebo um 35% reduziert werden, sagte Dr. Miller.

"Es ist immer gut zu sehen, dass das, was wir verwenden, eine solide wissenschaftliche Grundlage hat", sagte Dr. Thomas Galloway, ein Radioonkologe am Fox Chase Cancer Center in Philadelphia, Pennsylvania, der nicht an der Studie beteiligt war.

Immer gut zu sehen, was wir verwenden, hat eine solide wissenschaftliche Grundlage. Dr. Thomas Galloway

Das magische Mundwasser in der neuen Studie bestand aus einem Diphenhydramin / Lidocain / Antacidum (DLA) -Präparat, das an Standorten der Mayo Clinic verwendet wird. Die drei Wirkstoffe in der Mischung sind die am häufigsten verwendeten Elemente in den vielen Erscheinungsformen der Mundspülung, sagte Dr. Miller.

Orale Mukositis sei eine Hauptursache für Morbidität während der Strahlentherapie bei Kopf- und Halskrebs, erklärte er.

Schmerzhafte Mukositis beeinträchtigt die Fähigkeit zu essen und zu trinken, beeinträchtigt die Lebensqualität und kann zu Unterbrechungen der Krebsbehandlung führen, um die Heilung zu ermöglichen, sagte er.

Es wurden verschiedene Ansätze zur Minimierung dieser Nebenwirkungen versucht, einschließlich oraler Kryotherapie, Low-Level-Lasertherapie und Spülungen, die ein mukoadhäsives Hydrogel enthalten.

Magische Mundwässer, die Lidocain enthalten, sind ebenfalls weit verbreitet, aber das Fehlen solider Wirksamkeitsnachweise veranlasste die American Academy of Nursing, 2015 einen Hinweis gegen ihre Verwendung im Rahmen der Kampagne „Mit Bedacht wählen“herauszugeben. "Verwenden Sie kein Mundwasser mit gemischten Medikamenten, das allgemein als" magisches Mundwasser "bezeichnet wird, um eine durch Krebsbehandlung verursachte orale Mukositis zu verhindern oder zu behandeln", heißt es in der Erklärung.

Studiendetails

In der neuen Studie erhielten die Patienten eine definitive Kopf-Hals-Strahlentherapie (> 45 Gy) und hatten orale Mukositis-Schmerzen, die in einem häufig verwendeten Schmerz-Fragebogen auf einer Skala von 1 bis 10 mit mindestens 4 bewertet wurden.

Eine Gruppe von 275 Patienten wurde nach dem Zufallsprinzip einzeln ausgewählt, um blind einen von drei Wirkstoffen zu erhalten: magisches Mundwasser (DLA), Doxepin-Mundspülung oder Placebo-Spülung.

In einer weiteren umfangreichen Phase-3-Studie unter der Leitung von Dr. Miller wurde bereits gezeigt, dass Doxepin die Schmerzen bei oraler Mukositis lindert, wie Medscape Medical News 2012 berichtete.

Nach dem Spülen füllten die Patienten den Schmerzfragebogen in Abständen von bis zu 4 Stunden aus.

Der primäre Endpunkt war die Schmerzreduktion, gemessen anhand der Fläche unter der Kurve (AUC) der Schmerzskala über die 4 Stunden nach einer Einzeldosis der Spülung.

Die Analyse des primären Endpunkts ergab signifikante Unterschiede in der mittleren AUC-Schmerzreduktion zwischen DLA und Placebo (11, 7 vs. 8, 7, P = 0, 004). Die Zahlen führten zu der oben erwähnten Schmerzreduktion von 35% während des 4-stündigen Testzeitraums, sagte Dr. Miller.

Doxepin war bei derselben Maßnahme im Vergleich zu Placebo ebenfalls signifikant wirksam (11, 9 vs. 8, 7, P = 0, 01).

"Beide Wirkstoffe waren signifikant besser als Placebo", sagte Dr. Miller.

Die neue Studie war nicht darauf ausgelegt, DLA und Doxepin zu vergleichen, betonte Dr. Miller. Somit zeigen die Ergebnisse einfach, dass sowohl DLA als auch Doxepin bei der Behandlung des Schmerzes wirksam waren.

Nur 15% der Patienten, die Doxepin erhielten, verwendeten 4 Stunden nach der oralen Spülung zusätzliche Analgetika, verglichen mit 28% im Placebo-Arm (P <0, 05). Es gab jedoch keinen signifikanten Unterschied zwischen DLA und Placebo für diese Maßnahme (19% gegenüber 28%, P = 0, 22).

Dr. Galloway von Fox Chases sagte, dass die Ergebnisse "erwartet" wurden, da er nach einer Spülung mit magischem Mundwasser "viele Patienten sieht, die sich besser fühlen". Die bei Fox Chase verwendete Spülung sei der Studienformulierung sehr ähnlich, fügte er hinzu.

Dr. Galloway beobachtete auch, dass regelmäßig neue Spülungen für orale Mukositis auf dem Markt erscheinen. "Ich glaube nicht, dass wir wissen, welches Produkt am besten funktioniert", sagte er gegenüber Medscape Medical News.

Dr. Miller hat finanzielle Beziehungen zu Tekcapital und Belluscura. Dr. Galloway hat keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Jahrestagung 2016 der American Society for Radiation Oncology (ASTRO). Zusammenfassung LBA-3. Präsentiert am 27. September.

Folgen Sie dem leitenden Journalisten von Medscape, Nick Mulcahy, auf Twitter: @MulcahyNick

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