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NEW YORK (Reuters Health) - Eine sofortige Brustrekonstruktion nach Mastektomie bei Brustkrebs verzögert den Beginn der adjuvanten Therapie nicht, wie aus der iBRA-2-Studie hervorgeht.

"Eine sofortige Rekonstruktion scheint die Behandlung nicht zu verzögern, aber die Hauptkomplikationen nach einer implantatbasierten Rekonstruktion oder einer Rekonstruktion mit freien Lappen sind signifikant höher als nach einer Mastektomie. Wenn bei Patienten Komplikationen auftreten, kann dies zu Verzögerungen bei der Behandlung führen", so Dr. Shelley Potter von Die Bristol Medical School und der North Bristol NHS Trust in Großbritannien teilten Reuters Health per E-Mail mit.

Verzögerungen von mehr als 90 Tagen bei der Abgabe einer adjuvanten Chemotherapie wurden mit einem schlechteren Überleben in Verbindung gebracht, aber die Evidenz bezüglich des Einflusses der sofortigen Brustrekonstruktion (IBR) auf den Zeitpunkt der adjuvanten Therapie ist inkonsistent.

Dr. Potter und Kollegen aus 76 Zentren untersuchten in ihrer prospektiven Studie an 2.540 Frauen, von denen 1.008 (39, 7%) eine IBR erhielten, ob IBR die Zeit bis zur Abgabe einer adjuvanten Therapie im Vergleich zur alleinigen Mastektomie beeinflusst.

Insgesamt traten bei 929 Patienten (36, 6%) mindestens eine postoperative Komplikation auf, und bei 221 Patienten (8, 7%) traten schwerwiegende Komplikationen auf, die eine Rückübernahme in ein Krankenhaus oder eine weitere Operation erforderten.

Die bilaterale Operation und die Rekonstruktion der freien Lappen waren unabhängige Risikofaktoren für postoperative Komplikationen. Implantatbasierte Rekonstruktion und Rekonstruktion ohne Lappen waren die stärksten Prädiktoren für schwerwiegende Komplikationen, berichten die Forscher im British Journal of Cancer, online am 29. März.

Es gab keine Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen in der mittleren Zeit bis zur Chemotherapie oder Strahlentherapie oder in den Anteilen der Patienten mit Behandlungsverzögerungen (> 90 Tage für die Chemotherapie; mehr als acht Wochen für die Strahlentherapie).

In multivariablen Analysen waren die Rekonstruktion des freien Lappens, schwerwiegende Komplikationen und Fettleibigkeit mit einer längeren Zeit bis zur Chemotherapie verbunden, und schwerwiegende Komplikationen und Rauchen waren mit einer längeren Zeit bis zur adjuvanten Strahlentherapie verbunden.

Die Zeitspanne bis zur ersten adjuvanten Therapie, die Zeit bis zur Chemotherapie und die Zeit bis zur Strahlentherapie nahmen zu, je nachdem, ob Frauen keine, geringfügige oder schwerwiegende Komplikationen hatten.

Bei Frauen mit Komplikationen war die Wahrscheinlichkeit einer signifikanten Verzögerung der Behandlung bei Chemotherapie und Strahlentherapie signifikant höher als bei Frauen, deren Verfahren unkompliziert waren.

"Die hohe Komplikationsrate in allen Patientengruppen war enttäuschend und unterstreicht den Verbesserungsbedarf, um die Ergebnisse für die Patienten zu verbessern", sagte Dr. Potter.

"Eine sorgfältige Patientenauswahl und eine fundierte gemeinsame Entscheidungsfindung mit genauer Risikokommunikation sind für Patienten von entscheidender Bedeutung, die eine sofortige Brustrekonstruktion in Betracht ziehen, wenn eine adjuvante Behandlung wahrscheinlich erforderlich ist", sagte sie.

Dr. Sharon S. Lum, Ärztliche Direktorin des Brustgesundheitszentrums der Loma Linda University School of Medicine in Kalifornien, sagte gegenüber Reuters Health per E-Mail: "Insgesamt ist die Studie beruhigend, dass es keine klinisch signifikanten Verzögerungen von der endgültigen Operation bis zur Einleitung gibt der adjuvanten Chemo- oder Strahlentherapie, unabhängig davon, ob sich eine Frau einer IBR unterzieht oder welche Art von IBR durchgeführt wird. Ärzte wählen die geeigneten Patienten für die IBR gut aus, müssen jedoch wachsam bleiben, um postoperative Patienten zu einer rechtzeitigen adjuvanten Behandlung zu bewegen. ""

"Es gibt Verbesserungsmöglichkeiten, um Patienten zur empfohlenen Bestrahlung zu bringen, da 60% der Patienten, die eine Bestrahlung benötigen, nach der empfohlenen 8-wöchigen postoperativen Phase begonnen haben", sagte sie. "Klinische Wege / Protokolle zur verbesserten Erholung nach Operationen (ERAS), die mit verringerten Komplikationsraten verbunden sind, sollten untersucht werden."

QUELLE:

Br J Cancer 2019.