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Die Absorption und der Metabolismus von oralem Vitamin D sind bei schwarzen und weißen Frauen nach den Ergebnissen einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie ähnlich. Die Ergebnisse legen nahe, dass die bei Frauen mit dunklerer Hautfarbe beobachteten niedrigeren 25-Hydroxyvitamin D (25OHD) -Spiegel im Serum auf Unterschiede in der Vitamin D-Produktion in der Haut und nicht auf Unterschiede im Stoffwechsel zurückzuführen sind.

J. Christopher Gallagher, MD von der Creighton University School of Medicine in Omaha, Nebraska, und Kollegen präsentieren ihre Ergebnisse in einem Artikel, der online am 5. Februar im Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism veröffentlicht wurde.

"In einer kürzlich veröffentlichten Veröffentlichung des Institute of Medicine wurde darauf hingewiesen, dass es nicht genügend Daten gibt, um die empfohlene Nahrungsaufnahme (RDA) für andere ethnische Gruppen abzuschätzen", beschreiben die Autoren ihre Motivation für die Studie.

"Eines der vom Institute of Medicine festgestellten Probleme … war das Fehlen von Dosis-Wirkungs-Studien bei ethnischen Bevölkerungsgruppen."

In der aktuellen Studie haben die Autoren die 25-OHD-Serumspiegel bei 110 schwarzen Frauen gemessen, denen 1 Jahr lang eine orale Vitamin-D-Supplementierung in einer von 8 Dosierungen verabreicht wurde und die die folgenden Einschlusskriterien erfüllten: Alter zwischen 57 und 90 Jahren, postmenopausaler Status und Vitamin-D-Mangel mit 25OHD-Serumspiegeln von 20 ng / ml oder weniger. Zu den Ausschlusskriterien gehörten signifikante Komorbiditäten, unheilbare Krankheiten, chronisches Nierenversagen und eine Krebsanamnese (außer Hautkrebs) in den letzten 10 Jahren.

Das Team stellte fest, dass eine orale Vitamin-D-Dosis von 800 IE / Tag ausreicht, um einen 25-OHD-Serumspiegel von mehr als 20 ng / ml aufrechtzuerhalten, wie vom Institute of Medicine empfohlen. Als das Team die Daten mit Daten aus einer Parallelstudie an weißen Frauen verglich, die schneller rekrutiert wurden, stellten sie keine signifikanten Wechselwirkungen zwischen Zeit, Rasse und Dosis fest (alle P> .10), was auf die Wirkung von Vitamin D hinweist Die Dosis auf 25OHD-Serumspiegel ist nicht rassenabhängig.

Die Autoren haben auch die Hypophysenhormonspiegel (PTH) im Serum gemessen, da sekundärer Hypoparathyreoidismus mit einer Vitamin-D-Insuffizienz verbunden ist. Die Serum-PTH-Spiegel waren zu Studienbeginn um 6, 4 ng / l höher als nach 12-monatiger Vitamin-D-Supplementierung. Eine multivariate Analyse, angepasst an Alter, Body-Mass-Index, Gesamtcalciumaufnahme und andere bekannte Kovariaten, zeigte, dass ein Anstieg der Serum-25OHD-Spiegel um 1 ng / ml mit einer Abnahme von log 10 PTH um –0, 0036 verbunden war (95% -Konfidenzintervall, –0, 0057 bis –0, 0015; P = 0, 0008), ähnlich den zuvor berichteten Befunden bei weißen Patienten.

Zu den Einschränkungen der Studie gehörten die geringe Größe und die Einbeziehung überwiegend älterer Frauen.

"Vitamin D 800 IE täglich erhöhte das Serum 25OHD [auf] 20 ng / ml (> 50 nmol / l) bei 97, 5% der afroamerikanischen Frauen, ähnlich den von uns bei kaukasischen Frauen gemeldeten Ergebnissen, was darauf hindeutet, dass die empfohlene Tagesdosis für Vitamin D die ist das gleiche wie das vom [Institut für Medizin] vorgeschlagene ", schreiben die Autoren. "Die Implikation ist daher, dass die Absorption und der Metabolismus von Vitamin D bei afroamerikanischen und kaukasischen Frauen ähnlich sind. Obwohl die Serumspiegel von Serum 25OHD bei Afroamerikanern normalerweise viel niedriger sind, ist dies höchstwahrscheinlich auf die verminderte Bildung von Vitamin D in der Haut zurückzuführen. ""

Bayer stellte für die Studie kostenlos Kalziumpräparate zur Verfügung. Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

J Clin Endocrinol Metabol. Online veröffentlicht am 5. Februar 2013. Zusammenfassung