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In den USA sterben im Krankenhaus weniger Krebspatienten als in anderen Industrieländern, und die Rate ist laut einer internationalen Studie in den letzten Jahrzehnten gesunken.

Im Jahr 2010 starben 22, 2% der Krebspatienten in den USA im Krankenhaus, während Daten aus den 1980er Jahren zeigen, dass mehr als 70% dies taten.

Diese Rate ist die niedrigste von sieben untersuchten Industrieländern. Die höchsten Raten wurden in Belgien (51, 2%) und Kanada (52, 1%) verzeichnet.

Die Studie zeigte auch, dass amerikanische Patienten, die im Krankenhaus sterben, in den letzten 6 Lebensmonaten weniger Tage im Krankenhaus verbringen als in den anderen Ländern.

Mindestens doppelt so viele amerikanische Patienten, die an Krebs sterben, werden in den letzten 6 Lebensmonaten auf die Intensivstation (ICU) eingewiesen, und in den letzten 6 Lebensmonaten erhalten mehr amerikanische Patienten eine Chemotherapie als in jedem anderen Land

Die Ergebnisse stammen aus einer internationalen Studie über Praktiken am Lebensende, die in der Sonderausgabe von JAMA vom 19. Januar zum Thema Sterben veröffentlicht wurde.

"Die wesentliche Erkenntnis aus der Studie ist, dass die Praktiken am Lebensende in den einzelnen Ländern sehr unterschiedlich sind, aber wir wissen jetzt, dass wir die Intensität der Pflege am Lebensende in den USA und in anderen Ländern verringern können Wir wissen, dass wir die Versorgung am Lebensende aus Krankenhäusern entfernen müssen ", sagte der leitende Autor Justin Bekelman, MD von der Perelman School of Medicine an der Universität von Pennsylvania in Philadelphia, in einem Interview, das auf der JAMA-Website veröffentlicht wurde .

"Wir wissen, dass die Versorgung am Lebensende teuer, intensiv und nicht im Einklang mit den Wünschen unserer Patienten ist, und wir wissen auch, dass immer noch zu viele Patienten im Krankenhaus in den USA sterben, aber was wir nicht getan haben." Wissen ist, wie die Vereinigten Staaten mit anderen Ländern vergleichen ", sagte er.

Studiendetails

Das Internationale Konsortium für End-of-Life-Forschung untersuchte systematisch Versorgungsmuster, Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und Ausgaben bei Patienten über 65 Jahren, die 2010 in Krankenhäusern an Krebs gestorben waren.

Die Daten wurden für Belgien, Kanada, England, Deutschland, die Niederlande, Norwegen und die Vereinigten Staaten analysiert. Das Durchschnittsalter der in einem Land Verstorbenen betrug 78, 5 bis 79, 5 Jahre.

"Was wir jetzt wissen, ist, dass die Vereinigten Staaten nicht die schlechteste Versorgung am Lebensende haben, aber dass kein Land optimal ist", sagte der leitende Autor Ezekiel Emanuel, MD, PhD, Vorsitzender der Abteilung für medizinische Ethik und Gesundheitspolitik bei die Perelman School of Medicine, sagte in einer Erklärung. "Alle Länder haben Defizite."

Tabelle. Krankenhausaufenthaltsraten und -kosten in den letzten 6 Lebensmonaten

LandDurchschnittliche Pro-Kopf-Tage im KrankenhausKrankenhausausgaben (US $) *Mittlere Krankenhausausgaben pro Tag (US $)Krankenhausaufenthaltsrate für Krebspatienten> 65 Jahre
Belgien27.715.699 US-Dollar$ 56788, 7%
Kanada19.021.840 USD$ 114987, 1%
England18.39352 $$ 51082, 7%
Deutschland2.1716.221 USD$ 74869, 9%
Niederlande17.810.936 USD$ 61476, 5%
Norwegen24.819.783 USD$ 106482, 6%
Vereinigte Staaten10.718.500 US-Dollar$ 172974, 7%

* Die Arztkosten wurden von den Krankenhausausgaben für die Vereinigten Staaten ausgeschlossen. Bei den Arztkosten könnten die Krankenhausausgaben jedoch um durchschnittlich 11, 5% höher sein.

Viel höhere Rate an Intensivaufnahmen

Trotz der zweitniedrigsten Krankenhausaufenthaltsrate von 74, 7% bei Krebspatienten über 65 Jahren wurden in den letzten 6 Lebensmonaten in den USA mehr Krebspatienten über 65 Jahre, die im Krankenhaus starben, auf die Intensivstation gebracht als in anderen Ländern (40, 3% gegenüber <18%).

Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer pro Kopf war in den USA höher als in anderen Ländern (3, 6 gegenüber <1, 5 Tagen).

In den letzten 6 Monaten erhielten in den USA mehr Patienten eine Chemotherapie als in Belgien, Kanada, Deutschland, Norwegen und den Niederlanden (38, 7% gegenüber 33, 0% gegenüber 29, 1% gegenüber 28, 2% gegenüber 23, 7% gegenüber 18, 1%). Chemotherapieraten für England wurden nicht gemeldet.

"In den letzten 30 Jahren spielten die Anerkennung der Präferenzen für die häusliche Pflege am Lebensende und das Recht der Patienten, medizinische Eingriffe abzulehnen, und der wirtschaftliche Druck, die Kosten am Lebensende zu senken und die Hospiznutzung auszuweiten, eine wichtige Rolle Fortschritte bei der Versorgung am Lebensende ", schließen Dr. Bekelman und Kollegen.

"Die übermäßige Inanspruchnahme hochintensiver Pflege gegen Lebensende, insbesondere in den USA im Vergleich zu anderen Industrieländern, unterstreicht jedoch die Notwendigkeit kontinuierlicher Fortschritte bei der Verbesserung der Praktiken am Lebensende", fügen sie hinzu.

Als sterblicher Autor antwortet

Die Vereinigten Staaten haben jetzt vielleicht die höchste Hospizkapazität und -nutzung - und die höchste Wahrscheinlichkeit, dass Patienten zu Hause sterben - in den Industrieländern, Atul Gawande, MD, MPH, von der Harvard TH Chan School für öffentliche Gesundheit in Boston, der ist Autor des kürzlich erschienenen Buches Being Mortal über die Pflege am Lebensende in den USA, das in einem begleitenden Leitartikel geschrieben wird. (Die Autoren der Studie zitieren mehr als 5300 Hospize in den USA, von denen zwei Drittel häusliche Pflege anbieten.)

Dennoch ist Dr. Gawande der Ansicht, dass die medizinische Versorgung für die Symptome, die Menschen am Ende ihres Lebens erfahren, in den letzten Jahren nicht besser geworden zu sein scheint. in der Tat könnte es schlimmer geworden sein, schlägt er vor.

Darüber hinaus gibt es in den USA nicht annähernd genug qualifizierte Palliativ- und Geriatriefachkräfte für die mehr als 2 Millionen Menschen pro Jahr, die an mehreren Ursachen sterben, schreibt er.

"Das entscheidende Ziel, das fast alle Menschen von der Medizin erwarten, ist nicht ein guter Tod, sondern ein möglichst gutes Leben bis zum Ende", betont Dr. Gawande.

Es gibt Hinweise darauf, dass die Ärzteschaft dieses Ziel nicht nur in den USA, sondern auch weltweit vernachlässigt, fügt er hinzu.

"Menschen überall haben wesentliche Bedürfnisse, abgesehen davon, dass sie nur länger leben", erklärt Dr. Gawande.

"Medizinische Praxen, Forschung und Richtlinien müssen sicherstellen, dass Kliniker über die Fähigkeiten verfügen, diese Bedürfnisse zu verstehen und sie für Patienten mit lebensbeschränkenden Krankheiten bereitzustellen", fügt er hinzu. "Der Tod ist kein inhärenter Fehler. Vernachlässigung ist es jedoch."

Die Studie wurde teilweise vom Commonwealth Fund und dem National Institute on Aging unterstützt. Dr. Emanuel berichtet, dass er Redegebühren von zahlreichen Unternehmen und Organisationen sowie Aktienbesitz in Nuna erhalten hat. Dr. Bekelman hat keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt. Dr. Gawande berichtet, dass er Lizenzgebühren und Zahlungen von Verlagen und Medien weltweit für sein Schreiben und andere Medien zur Medizin erhalten hat, einschließlich eines Buches und eines Dokumentarfilms über die Pflege am Lebensende.

JAMA. 2016; 351: 272 & ndash; 283, 267 & ndash; 269. Abstract, Editorial