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18. Oktober 2011 (Belgrad, Serbien) - Forscher in Rumänien haben in einer Kohorte junger Erwachsener, die im Kindesalter parenteral HIV-Infektionen erworben haben, eine hohe Rate an HIV-assoziierten neurokognitiven Störungen festgestellt.

Luminita Ene, MD, von der AIDS-Abteilung des Dr. Victor Babes-Krankenhauses für Infektions- und Tropenkrankheiten in Bukarest, sagte den Delegierten hier auf der 13. Europäischen AIDS-Konferenz der European AIDS Clinical Society, dass im Gegensatz zu Erwachsenen die Jugendlichen in ihrem Pilotprojekt sind Die Studie zeigte Defizite hauptsächlich in der motorischen Funktion und Geschwindigkeit von Informationsverarbeitungsbereichen, was auf ein subkortikales Muster einer neurokognitiven Beeinträchtigung hinweist.

Sie erklärte, dass HIV-assoziierte neurokognitive Störungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die seit ihrer Kindheit mit HIV leben, angegangen werden müssen, dass jedoch bessere Instrumente zur Beurteilung der neurokognitiven Funktion erforderlich sind. Darüber hinaus sind Längsschnittstudien erforderlich, um die neurokognitive Beeinträchtigung und die Wirkung einer antiretroviralen Kombinationstherapie (ART) zu bewerten, da nur wenige Informationen über die Auswirkungen einer chronischen HIV-Infektion und die Exposition gegenüber einer kombinierten ART auf das sich entwickelnde Gehirn vorliegen.

Dr. Ene stellte fest, dass die jungen Erwachsenen in der rumänischen Kohorte von 1987 bis 1990 alle parenteral mit einer einzigen HIV-Klade (Klade F) infiziert waren, einen ähnlichen genetischen Hintergrund hatten und seit etwa 8 bis 10 Jahren der Kombination ART ausgesetzt waren. Die meisten anderen Daten stammen von Personen mit vertikal erworbenen Infektionen.

Die Studie bewertete prospektiv die neurokognitive Beeinträchtigung bei 49 infizierten Jugendlichen und 20 alters- und geschlechtsangepassten HIV-negativen Kontrollpersonen anhand der diagnostischen Kriterien für HIV-assoziierte neurokognitive Störungen. Alle waren ungefähr 18 Jahre alt und hatten eine Ausbildung von 10 bis 11 Jahren. Die meisten Probanden hatten zum Zeitpunkt der Bewertung einen guten Immunstatus und eine nicht nachweisbare Viruslast.

Achtundvierzig der HIV-infizierten Personen hatten eine Vorgeschichte der Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten. Die mittlere Expositionszeit betrug 5, 8 ± 3, 2 Jahre (Bereich 0, 46 bis 15, 4 Jahre), und die mittlere Anzahl der Therapien betrug 2 (Bereich 1 bis 6).

Die Forscher bewerteten die alltäglichen Funktionen und bewerteten 7 kognitive Bereiche: verbale Sprachkompetenz, Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung, Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis, Abstraktion / exekutive Funktionen, Lernen, verzögerter Rückruf und motorische Funktion. Es gab nur wenige Störfaktoren wie früheren Drogenmissbrauch, Hirnverletzungen und andere Erkrankungen des Zentralnervensystems.

Bei Verwendung englischer Normen für neurokognitive Tests waren die gemessenen Beeinträchtigungsraten sowohl für die HIV-positiven als auch für die HIV-negativen Gruppen recht hoch. Bei Verwendung spanischer Normen waren die Raten niedriger (47% gegenüber 15%).

Dr. Ene berichtete, dass es keine signifikanten Unterschiede zwischen neurokognitiv beeinträchtigten und nicht beeinträchtigten HIV-infizierten Personen hinsichtlich ihrer Expositionszeit gegenüber antiretroviralen Arzneimitteln, ihrer Nadir-CD4-Zellzahl und der Zeit mit CD4-Zahlen unter 200 Zellen / mm 3 gab . Keines der Fächer wurde institutionalisiert.

Insgesamt hatten 25% der HIV-infizierten Kohorte eine asymptomatische neurokognitive Beeinträchtigung, 20% eine leichte neurokognitive Beeinträchtigung, 2% eine HIV-assoziierte Demenz und 53% eine normale Funktion.

"Mehr als die Hälfte der Patienten hatte eine Beeinträchtigung der Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung [55%] und der motorischen Domäne [53%]", sagte sie. Im Gegensatz dazu zeigten 35% und 20% der Kontrollpersonen eine Beeinträchtigung in jeder dieser Domänen. Lern- und Abstraktionsdomänen waren bei HIV-infizierten Personen nicht stark betroffen (6% bzw. 12% waren beeinträchtigt).

"Wenn wir global schauen, war das allgemeine Muster der Beeinträchtigung in unserer jungen erwachsenen Bevölkerung ähnlich wie in der Zeit vor der Kombination ART, sagte Dr. Ene. "Das ist das interessante Ergebnis unserer Studie." In Pilotstudien zur Bildgebung von Neuronen zeigten sich bei Jugendlichen mit asymptomatischer neurokognitiver Beeinträchtigung, aber verringerter Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung subtile Anomalien der weißen Substanz.

Kein Proband hatte eine schwere Depression (ein Wert von mindestens 29 im Beck-Depressionsinventar), aber der mittlere Beck-Depressionsinventar-Gesamtwert war bei HIV-Infizierten tendenziell höher als in der nicht infizierten Gruppe (7, 0 vs. 4, 5; P = 0, 07) ). Der Unterschied in der moderaten Depression zwischen der HIV-infizierten und der nicht infizierten Gruppe war statistisch nicht signifikant (8, 1% gegenüber 5, 0%).

Einige Einschränkungen der Studie waren ihre geringe Größe und das Fehlen rumänischer Normen für neurokognitive Tests. Die Forscher sind sich auch nicht sicher, ob die Ergebnisse das Risiko für HIV-assoziierte neurokognitive Störungen bei vertikal infizierten Kindern widerspiegeln.

Dr. Ene spekulierte über mögliche Mechanismen für die von ihrer Gruppe festgestellten Beeinträchtigungen. Erstens könnte eine HIV-Infektion eine irreversible Hirnverletzung verursacht haben, bevor die Kombination ART eingeleitet wurde. Zweitens könnte es aufgrund einer schlechten Arzneimittelpenetration oder des Vorhandenseins von arzneimittelresistenten Virusstämmen zu einer anhaltend geringen Virusreplikation im Gehirn gekommen sein. Drittens könnten Entzündung und Immunaktivierung im Gehirn fortbestanden haben. Und schließlich könnten die Medikamente selbst eine neurotoxische Wirkung gehabt haben.

Ob und inwieweit sich die messbare neurokognitive Beeinträchtigung auf Entwicklung, Lernen, tägliche Aktivitäten und Lebenskompetenzen auswirkt, ist offen. Karina Butler, MB, Beraterin für pädiatrische Infektionskrankheiten und Leiterin des multidisziplinären Dienstes für Infektionskrankheiten / Immunologie am Krankenhaus für kranke Kinder unserer Mutter in Dublin, Irland, sagte gegenüber Medscape Medical News: "Bis jetzt war dies wirklich ein Bereich Das wurde relativ schlecht untersucht. In den frühen Tagen des HIV bei Kindern wurde dem neurokognitiven Status als Manifestation der HIV-Behandlung und des Behandlungseffekts viel Aufmerksamkeit geschenkt, aber dann, wenn es den Kindern allgemein besser ging Ich denke, wir haben das irgendwie als wichtig aus den Augen verloren. Jetzt, wo unsere Kinder länger leben, müssen wir uns das noch einmal ansehen. "

Sie sagte, dass die Studie von Dr. Enes Team die Gründe untersucht, warum einige HIV-infizierte Kinder möglicherweise kein höheres Bildungsniveau erreichen. Es wird auch wichtig sein zu untersuchen, welche Interventionen erforderlich sind, um bestimmte Bereiche der neurokognitiven Entwicklung zu unterstützen, und um festzustellen, ob es unterschiedliche Behandlungseffekte gibt.

Dr. Butler empfahl Studien an HIV-exponierten, aber nicht infizierten Kindern von Müttern, die während der Schwangerschaft behandelt wurden, um die Entwicklung dieser Kinder zu untersuchen. Angesichts der unzähligen Wechselwirkungen der Infektion und der Medikamente sowie der sozialen Faktoren, die die Entwicklung beeinflussen, "ist dies ein sehr schwieriger Studienbereich", sagte sie.

Die Studie erhielt keine kommerzielle Finanzierung. Dr. Ene und Dr. Butler haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

13. Europäische AIDS-Konferenz der Europäischen AIDS-Klinischen Gesellschaft (EACS): Abstract PS4 / 2. Präsentiert am 13. Oktober 2011.