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11. Januar 2011 - Junge Erwachsene, die über Abstinenz berichten, können positiv auf sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) getestet werden, was darauf hindeutet, dass ein routinemäßiges STD-Screening erforderlich sein könnte. Dies geht aus den Ergebnissen einer Studie hervor, die online am 3. Januar und in der Februar-Printausgabe von Pediatrics veröffentlicht wurde.

"Selbstberichtetes Verhalten war der Eckpfeiler der sexuellen Gesundheitsforschung und der klinischen Praxis, doch Fortschritte beim [STD] -Screening bieten Forschern die Möglichkeit, sexuelles Risikoverhalten objektiv zu quantifizieren", schreibt Ralph J. DiClemente, PhD, von der Rollins School of Public Health an der Emory University in Atlanta, Georgia, und Kollegen. "Inwieweit die vom Labor bestätigten STD-Ergebnisse und selbst berichteten sexuellen Verhaltensweisen junger Erwachsener im Labor konsistent sind, wurde jedoch in einer national repräsentativen Stichprobe nicht bewertet."

Das Hauptziel der Studie war es zu untersuchen, ob die Berichte junger Erwachsener über Penis- / Vaginalgeschlecht in den letzten 12 Monaten mit dem Vorhandensein von im Labor bestätigten nicht-viralen sexuell übertragbaren Krankheiten übereinstimmten, wie durch Nukleinsäureamplifikationstests bestimmt. Die Studienkohorte bestand aus 14.012 jungen Erwachsenen, die Welle 3 in der Nationalen Längsschnittstudie zur Gesundheit von Jugendlichen abgeschlossen hatten. Die Tests umfassten eine computergestützte Audio-Selbstbefragung, Urintests auf Chlamydia trachomatis und Neisseria gonorrhoeae sowie einen Polymerasekettenreaktionsassay auf Trichomonas vaginalis.

Unter den jungen Erwachsenen, die positiv auf eine sexuell übertragbare Krankheit getestet wurden, gaben mehr als 10% an, im Vorjahr auf Geschlechtsverkehr verzichtet zu haben. Im Vergleich zu denen, die in den letzten 12 Monaten Abstinenz berichteten, war die Wahrscheinlichkeit, dass diejenigen, die Geschlechtsverkehr hatten, positiv auf eine sexuell übertragbare Krankheit getestet wurden, signifikant höher. Nach Kontrolle mehrerer soziodemografischer Faktoren war die Wahrscheinlichkeit, positiv zu testen, jedoch nur geringfügig höher als zweifach, mit einem angepassten Quotenverhältnis von 2, 11 (95% -Konfidenzintervall, 2, 097 - 2, 122; P = 0, 0001).

"Die Ergebnisse weisen auf eine Diskrepanz zwischen dem positiven STD-Status junger Erwachsener und dem selbst berichteten sexuellen Verhalten hin", schreiben die Autoren der Studie. "Es wurden keine signifikanten Korrelate der Diskrepanzberichterstattung identifiziert. Aus klinischer Sicht deuten die in dieser national repräsentativen Stichprobe beobachteten Diskrepanzen zwischen STD-Positivität und selbst berichtetem Sexualverhalten darauf hin, dass ein routinemäßiges STD-Screening nützlich und notwendig sein kann, um die STD-Morbidität bei jungen Erwachsenen zu verringern. ""

Zu den Einschränkungen dieser Studie zählen das Fehlen eines Basismaßes für den STD-Status, die Entnahme nur von Urinproben für STD-Tests, die unvollständige Genauigkeit von STD-Tests und das Fehlen von Daten zum Analsex.

"Die Implikationen der Ergebnisse legen nahe, dass ein Selbstbericht zwar weiterhin erforderlich ist, es jedoch möglicherweise nicht ausreicht, eine genaue Schätzung des sexuellen Risikoverhaltens von STD-positiven jungen Erwachsenen vorzulegen", schließen die Autoren der Studie. „Gegebenenfalls sind andere objektive und quantifizierbare biologische Marker für Nichtkrankheiten erforderlich, um das sexuelle Verhalten junger Erwachsener genauer zu messen und ihren Selbstbericht über sexuelles Verhalten zu bestätigen. [I] Wenn Kinderärzte und jugendmedizinische Ärzte nicht alle jungen Menschen testen, gibt es wahrscheinlich eine beträchtliche Anzahl von versäumten Fällen von sexuell übertragbaren Krankheiten, die nicht diagnostiziert, unbehandelt bleiben und sich auf zukünftige Sexualpartner ausbreiten werden. "

Diese Studie wurde teilweise vom Emory Center für AIDS-Forschung, Sozial- und Verhaltenswissenschaften Core unterstützt. Die Autoren der Studie haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Pädiatrie. 2011; 127: 208 & ndash; 213.