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21. Februar 2012 - Ein Kombinationsimpfstoff, der gegen Pertussis schützt, erhöht das relative Risiko für Fieberkrämpfe am Tag der ersten und zweiten Impfung, aber das absolute Risiko ist immer noch gering, und die Impfung erhöht laut a das Epilepsierisiko nicht neue Studie.

Die Ergebnisse kommen zu einer Zeit, in der die Besorgnis über mögliche unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Pertussis-Impfstoff, einschließlich Epilepsie, viele Eltern veranlasst hat, auf diese Aufnahmen für ihre Kinder zu verzichten. Einige Experten des öffentlichen Gesundheitswesens befürchten, dass die Verweigerung der Impfung durch die Eltern seit den 1980er Jahren zu einem Anstieg der Pertussis bei Teenagern und Babys unter 6 Monaten beigetragen hat, ein Trend, der von den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten festgestellt wurde.

Yuelian Sun, PhD, vom Department of Public Health der Universität Aarhus in Dänemark, und Kollegen berichten über die Ergebnisse ihrer Studie in der JAMA-Ausgabe vom 22. Februar.

Dr. Sun und Mitautoren schreiben, dass die Gesundheitsbehörden in den meisten Ländern von einem Ganzzell-Pertussis-Impfstoff auf eine azelluläre Version umgestellt haben, da letztere wesentlich weniger unerwünschte Ereignisse, einschließlich Fieber, aufweist. Die Autoren befassten sich mit der bislang unbeantworteten Frage, ob der Impfstoff gegen azelluläre Pertussis das Risiko für Fieberkrämpfe birgt, was beim Ganzzell-Pertussis-Impfstoff der Fall ist. Zu diesem Zweck untersuchten sie die Verwendung eines Kombinationsimpfstoffs (Diphtherie-Tetanus-Toxoide-azelluläre Pertussis-inaktivierte Poliovirus-Haemophilus influenza e Typ B [DTaP-IPV-Hib]), der 1997 in Dänemark eingeführt wurde.

Dr. Sun und Kollegen identifizierten eine Kohorte von 388.817 Kindern aus dem dänischen Standesamt, die zwischen dem 1. Januar 2003 und dem 31. Dezember 2008 in Dänemark geboren wurden. Insgesamt 9983 Kinder wurden ausgeschlossen, weil sie starben; ausgewandert; wurden in den ersten 3 Lebensmonaten mit fieberhaften Anfällen oder Epilepsie diagnostiziert; oder hatte einen fehlenden Wert auf Geschlecht, Geburtsgewicht, Gestationsalter und Parität der Mutter. Dies hinterließ 378.834 Kinder.

Die Forscher führten zwei Analysen, eine Kohortenanalyse und eine selbstkontrollierte Fallserie (SCCS-Studie), mit demselben Datensatz durch.

Laut dem dänischen Standesamt haben ungefähr 98% der dänischen Bürger einen Allgemeinarzt, der ihnen ihre Impfstoffe gibt. Die Impfstoffe sind kostenlos und werden dem Hausarzt erstattet. Impfstoffe werden normalerweise im Alter von 3, 5 und 12 Monaten verabreicht, mit einem Booster im Alter von 5 Jahren.

Das dänische nationale Krankenhausregister enthält Informationen zu Fieberkrämpfen und Epilepsie, basierend auf der dänischen Version der Internationalen Statistischen Klassifikation von Krankheiten, Zehnte Revision.

Von den 378.834 Kindern erhielten 329.521 (87, 0%) die erste DTaP-IPV-Hib-Immunisierung, 339.288 (90, 0%) die zweite und 320.049 (84, 5%) die dritte während der Nachbeobachtungszeit von 3 bis 18 Monaten. Insgesamt 6854 Kinder (1, 8%) erhielten keine DTaP-IPV-Hib-Immunisierungen. Die Zahl der Kinder, bei denen vor 18 Monaten Fieberkrämpfe diagnostiziert wurden, betrug 7811 (2, 1%).

Fieberkrampfrisiko in den ersten 7 Tagen nach der Impfung

Von denen, bei denen fieberhafte Anfälle diagnostiziert wurden (7811), wurden 17 zwischen 0 und 7 Tagen nach der ersten Impfung diagnostiziert (Inzidenzrate 0, 8 / 100.000 Personentage), 32 zwischen 0 und 7 Tagen nach der zweiten Impfung (Inzidenzrate, 1, 3 / 100.000 Personentage) und 201 wurden zwischen 0 und 7 Tagen nach der dritten Impfung diagnostiziert (Inzidenzrate 8, 5 / 100.000 Personentage).

Es gab keine höheren Risiken für fieberhafte Anfälle zwischen 0 und 7 Tagen nach den 3 Immunisierungen, wenn die Teilnehmer mit einer Referenzkohorte von Kindern verglichen wurden, die sich nicht in diesem Zeitraum nach der Impfung befanden.

Die Studie ergab ein höheres Risiko für Fieberkrämpfe am Tag der ersten Impfung (Hazard Ratio [HR], 6, 02; 95% -Konfidenzintervall [CI], 2, 86 - 12, 65) sowie am Tag der zweiten Impfung (HR) 3, 94; 95% CI, 2, 18 - 7, 10), aber das höhere Risiko wurde am Tag der dritten Impfung (HR, 1, 07; 95% CI, 0, 73 - 1, 57) im Vergleich zur Referenzgruppe nicht beobachtet.

Am Tag der Immunisierung wurden bei 9 Teilnehmern nach der ersten Impfung (Inzidenzrate 5, 5 / 100.000 Personentage), 12 nach der zweiten Impfung (Inzidenzrate 5, 7 / 100.000 Personentage) und 27 nach der Impfung fieberhafte Anfälle diagnostiziert dritte Impfung (Inzidenzrate 13, 1 / 100.000 Personentage).

Die relativen Inzidenzen aus dem SCCS-Design waren vergleichbar mit den HRs aus der Kohortenstudie, und die Ergebnisse blieben unverändert, als die Forscher ihre Analysen auf Mädchen, Jungen, Kinder, die die Immunisierung gemäß dem vorgeschlagenen Zeitplan erhielten, oder Kinder, die immunisiert wurden, beschränkten nachdem der Pneumokokken-Impfstoff eingeführt wurde. Kinder, denen der Pneumokokken-Impfstoff mit dem DTaP-IPV-Hib-Impfstoff verabreicht wurde, hatten innerhalb der ersten 3 Tage nach der zweiten Impfung und am Tag der dritten Impfung ein erhöhtes Risiko für Fieberkrämpfe.

Wiederkehrendes Anfallsrisiko

Von den 250 Kindern, die ihren ersten Fieberkrampf innerhalb von 0 bis 7 Tagen nach der Immunisierung hatten, hatten 80 (32, 0%) eine spätere Episode von Fieberkrämpfen und 8 (3, 2%) entwickelten zu einem späteren Zeitpunkt eine Epilepsie.

Von den 7561 Teilnehmern, deren erste fieberhafte Anfälle außerhalb des Fensters von 0 bis 7 Tagen nach der Impfung auftraten, hatten 2207 (29, 2%) wiederkehrende fieberhafte Anfälle und 208 (2, 8%) entwickelten später Epilepsie.

Kinder, die innerhalb von 0 bis 7 Tagen nach der Impfung den ersten fieberhaften Anfall hatten, hatten ein ähnliches Risiko für wiederkehrende fieberhafte Anfälle ((HR 1, 09; 95% CI 0, 86 - 1, 38) und Epilepsie (HR 0, 61; 95% CI 0, 27 - 1, 40) ) als Kinder, deren erste fieberhafte Anfälle außerhalb dieses Zeitraums auftraten.

Im Vergleich zur nicht geimpften Gruppe hatten geimpfte Kinder in den ersten 15 Monaten ein geringeres Risiko, an Epilepsie zu erkranken (HR 0, 63; 95% CI 0, 50 - 0, 79), und es bestand ein ähnliches Risiko, später an Epilepsie zu erkranken (HR, 1, 01; 95% CI, 0, 66 - 1, 56).

Absolutes Risiko niedrig

"[W] wir fanden heraus, dass das relative Risiko von Fieberkrämpfen am Tag der ersten und zweiten Impfung erhöht war, das absolute Risiko jedoch gering war (<4 pro 100 000 Impfungen) und das Gesamtrisiko von Fieberkrämpfen nicht erhöht war innerhalb von 0 bis 7 Tagen nach DTaP-IPV-Hib-Impfungen ", schreiben die Autoren. "Das Risiko für wiederkehrende fieberhafte Anfälle oder nachfolgende Epilepsie war bei Kindern, deren erster fieberhafter Anfall innerhalb von 0 bis 7 Tagen nach der Impfung auftrat, nicht erhöht. Das Epilepsierisiko war bei geimpften und nicht geimpften Kindern nicht höher", stellen sie fest.

Robert Lowes hat zu diesem Artikel beigetragen.

Die Studie wurde durch ein Stipendium der Lundbeck-Stiftung unterstützt. Dr. Sun erhielt auch Unterstützung von der Lennart Grams Memorial Foundation. Zuschüsse des Dänischen Medizinischen Forschungsrates NordForsk und des Europäischen Forschungsrates unterstützten die Datenrekrutierung. Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

JAMA. 2012; 307: 823 & ndash; 831.