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Eine Verzögerung des ersten Masern-Mumps-Röteln-Impfstoffs (MMR) oder des ersten Masern-Mumps-Röteln-Varizellen-Impfstoffs (MMRV) über das Alter von 15 Monaten hinaus kann das Risiko eines 2-Jährigen für Anfälle nach der Impfung mehr als verdoppeln, berichten Forscher in Ein Artikel, der online am 19. Mai in Pediatrics veröffentlicht wurde.

In der Praxis kann die Steigerungsrate jedoch nur bedeuten, dass anstelle von 3 bis 4 von 10.000 Kindern, die möglicherweise Anfälle haben, das höhere Risiko die Inzidenz auf 7 bis 9 von 10.000 Kindern erhöhen kann.

Susan J. Hambridge, MD, PhD, vom Institut für Gesundheitsforschung, Kaiser Permanente Colorado, Denver, und Kollegen führten eine Analyse einer Kohorte von 323.247 US-Kindern durch, die von 2004 bis 2008 geboren wurden, mit Daten in der Vaccine Safety Datalink-Datenbank. Sie analysierten sowohl die ersten Dosen einzelner Impfstoffe in den ersten zwei Lebensjahren als auch das erste Auftreten von Anfällen.

Sie fanden keinen Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt der Säuglingsimpfung und den Anfällen nach der Impfung bei 1-Jährigen. Die Inzidenzrate für Anfälle innerhalb von 7 bis 10 Tagen nach den ersten MMR-Dosen im Alter von 12 bis 15 Monaten betrug jedoch 2, 65 (95% -Konfidenzintervall [CI], 1, 99 - 3, 55) im Vergleich zu 6, 53 (95% -Konfidenz, 3, 15) - 13.53) für Anfälle nach ersten MMR-Dosen zwischen 16 und 23 Monaten. Für den MMRV-Impfstoff betrug die Inzidenzrate für Anfälle nach einer ersten Dosis nach 12 bis 15 Monaten 4, 95 (95% CI, 3, 68 - 6, 66), verglichen mit 9, 80 (95% CI, 4, 35 - 22, 06) für die ersten Dosen nach 16 bis 23 Monate.

Das erhöhte Risiko, schreiben Forscher, "ist wahrscheinlich auf ein komplexes Zusammenspiel zwischen der Immunogenität der Impfstoffe, der genetischen und physiologischen Anfälligkeit des Kindes und der altersbedingten Reifung des Immunsystems des Kindes zurückzuführen, wenn das Immunsystem im Internet reift Im zweiten Lebensjahr kann es auch stärker auf Immunstimulanzien wie Impfstoffe reagieren. "

Die Autoren schließen daraus: "Es ist bekannt, dass das Anfallsrisiko unabhängig vom Impfstatus nach 16 bis 18 Lebensmonaten am höchsten ist. Daher kann eine Verzögerung des MMR- oder MMRV-Impfstoffs bis zu diesem Alter zu fieberhafteren Anfällen führen."

Andere Forschung

"Es ist bekannt, dass MMR und MMRV ein geringes Maß an Fieberkrämpfen verursachen. Dies ist also eine komplizierte statistische Studie", sagte Dr. Geoffrey A. Weinberg von der Abteilung für Pädiatrie an der Medizinischen und Zahnmedizinischen Fakultät der Universität Rochester in New York, sagte Medscape Medical News. "Die Feststellung von Anfällen nach diesen Impfstoffen ist nicht neu. Neu ist, dass die Verabreichung in den empfohlenen 12 bis 15 Monaten in Bezug auf weniger Anfälle besser ist als die Verzögerung nach 15 Monaten."

MMR gegen MMRV

Warum MMRV ein höheres Risiko als MMR birgt, ist unklar, und Dr. Weinberg sagte, er sei mit MMR plus einem separaten Varizellen-Impfstoff oder MMRV zufrieden.

Bei der Kombination von MMR und Varizellen zu MMRV mussten die Hersteller die Varizellendosis im Vergleich zum regulären Einzelimpfstoff erhöhen, sagte er. "Es stellt sich auch heraus, dass Sie ein bisschen bessere Masernschutzantikörper erhalten, wenn Sie das kombinierte Produkt anstelle eines separaten Produkts verwenden, was den Störfaktor aufwirft, dass die Masern möglicherweise irgendwie adjuvant sind und Sie mehr Maserneffekt haben."

Ob ein Kind MMR plus Varizellen oder MMRV bekommt, kann von mehreren Faktoren abhängen, einschließlich des Zeitplans einer bestimmten Praxis für alle Impfstoffe für alle Kinder und der Resistenz eines Kindes gegen Mehrfachschüsse.

Obwohl die Gesamtergebnisse der neuen Studie darauf hindeuten, das Risiko einer Verzögerung der Impfstoffe zu verdoppeln, ist dies in der täglichen Praxis nach Ansicht von Dr. Weinberg immer noch ein geringes Risiko. "Zweimal ist das Risiko doppelt so gering", sagte er. "Bei 10.000 Kindern kann es zu 4 zusätzlichen Anfällen kommen."

Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass das Risiko nur für die erste Dosis gilt, nicht für spätere Dosen, sagte er.

Diese Forschung wurde durch die Projekte zur Überwachung und Bewertung der Impfsicherheit mit Amerikas Krankenversicherungsplänen unterstützt, die von den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten finanziert wurden. Die Autoren und Dr. Weinberg haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Pädiatrie. Online veröffentlicht am 19. Mai 2014.