Anonim

30. August 2004 - Orale und vaginale probiotische Behandlungen, die hauptsächlich Lactobacillus rhamnosus enthalten, sind nach den Ergebnissen einer randomisierten, placebokontrollierten Doppelblindstudie in der Online-Erstausgabe vom 27. August 2004 unwirksam bei der Verhinderung einer postantibiotischen vulvovaginalen Candidiasis das British Medical Journal.

"Probiotika werden häufig bei Vulvovaginitis eingesetzt und empfohlen, die sich nach einer Antibiotikabehandlung entwickelt - ein Zustand, der viele Frauen beunruhigt und normalerweise durch Candida albicans verursacht wird", schreibt Dr. Marie Pirotta von der Universität Melbourne in Australien und Kollegen. "Unsere vorherige Studie ergab, dass 40% einer Stichprobe von 751 Frauen mit Vulvovaginitis in der Vorgeschichte Joghurt oder Lactobacillus oral oder vaginal verwendet hatten, um eine postantibiotische Vulvovaginitis zu verhindern."

Um die Wirksamkeit dieser Behandlung zu untersuchen, rekrutierten die Forscher 278 nicht schwangere Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren, die innerhalb von 48 Stunden nach der Aufnahme eine kurze orale Antibiotikakur für eine nicht-nynäkologische Infektion benötigten.

Die Frauen wurden randomisiert, um eine von vier Behandlungen während des Antibiotikakurses (sechs Tage) und vier Tage danach zu erhalten: oraler und vaginaler Lactobacillus (n = 67), oraler Lactobacillus und vaginales Placebo (n = 73), orales Placebo und vaginaler Lactobacillus (n = 70) und orales und vaginales Placebo (n = 68).

Umfragen und Vaginalabstriche wurden zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung 14 Tage nach der Registrierung oder dem Auftreten von Vulvovaginitis-Symptomen durchgeführt. Das primäre Ergebnismaß war die symptomatische vulvovaginale Candidiasis, definiert als Symptome (vaginaler Juckreiz mit oder ohne Ausfluss), die durch Isolierung von Candida aus dem Follow-up-Tupfer bestätigt wurden. Die Einhaltung der Behandlungen war bei 234 Patienten, die vollständige Daten lieferten, hoch.

Bei 23% der Patienten entwickelte sich eine postantibiotische Vulvovaginitis (95% -Konfidenzintervall [CI], 18% - 29%). Im Vergleich zu Placebo betrug das Wahrscheinlichkeitsverhältnis für die Entwicklung einer Vulvovaginitis während der Einnahme von oralem Lactobacillus 1, 06 (95% CI, 0, 58 - 1, 94) und 1, 38 (95% CI, 0, 75 - 2, 54) während der Einnahme von vaginalem Lactobacillus.

Nach diesen Ergebnissen waren die Chancen für eine signifikante Verringerung der Vulvovaginitis bei oralem oder vaginalem Lactobacillus gering (0, 032 bzw. 0, 0006), und die Studie wurde vorzeitig beendet. "Es wurde als unethisch angesehen, die Rekrutierung für eine Studie ohne potenziellen Nutzen fortzusetzen", stellen die Autoren fest.

"Die Anwendung von Lactobacillus bei postantibiotischer Vulvovaginitis ist ein Beispiel für eine Behandlung, die trotz fehlender biologisch plausibler Grundlage oder Wirksamkeitsnachweise weit verbreitet ist", schreiben die Autoren. "Unsere Ergebnisse sollten Angehörige der Gesundheitsberufe dazu veranlassen, Frauen darüber zu informieren, dass es unwahrscheinlich ist, dass Laktobazillus eine postantibiotische Vulvovaginitis verhindert, und dass sie die Anwendung einer nachgewiesenen Antimykotika-Behandlung in Betracht ziehen sollten, wenn Symptome auftreten."

Die Studie wurde durch ein Stipendium des australischen Commonwealth für Gesundheit und Altern, die Shepherd Foundation, das Royal Australian College für Allgemeinmediziner, Nutrition Care, das Institut Rosell, das Health Care Network und Sean Howard finanziert.

Ein Prüfer erhielt aktive Behandlungen, Placebos und Forschungsgelder von Nutrition Care und dem Institut Rosell.

BMJ. Online veröffentlicht am 27. August 2004.

Bewertet von Gary D. Vogin, MD