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Die wirksame Verwendung von Antibiotika zur Behandlung von Infektionen der oberen Atemwege (URIs) bei Kindern beruht auf drei Grundprinzipien: genaue Diagnose, Abwägung von Risiken und Nutzen und Erkennen, wann Antibiotika kontraindiziert sein können, gemäß einem klinischen Bericht des Ausschusses für Infektionskrankheiten des Amerikanische Akademie für Pädiatrie (AAP).

Von den fast 50 Millionen pädiatrischen Antibiotika-Rezepten, die jährlich verschrieben werden, sind 10 Millionen "auf Atemwegserkrankungen gerichtet, für die sie wahrscheinlich keinen Nutzen bringen", schreiben der leitende Autor Adam L. Hersh, MD, PhD, und andere Ausschussmitglieder in einem Artikel in der Dezember-Ausgabe von Pediatrics veröffentlicht. Dies tritt häufig auf, weil es schwierig ist, bakterielle Infektionen, die auf Antibiotika ansprechen, von viralen Infektionen zu unterscheiden, die dies nicht tun.

Der Bericht betont "die Wichtigkeit der Verwendung strenger und validierter klinischer Kriterien bei der Diagnose von akuter Mittelohrentzündung (AOM), akuter bakterieller Sinusitis und Pharyngitis durch Streptokokken der Gruppe A (GAS), wie durch klinische Richtlinien festgelegt", schreiben die Autoren.

Das erste Prinzip der vernünftigen Verschreibung von Antibiotika besteht darin, das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion festzustellen. Beispielsweise erfordert dies bei AOM eine otoskopische Untersuchung, um charakteristische entzündliche Veränderungen im Trommelfell sowie eine Ausbeulung der Membran oder eine neu auftretende Otorrhoe, die nicht auf eine Otitis externa zurückzuführen ist, oder eine leichte Ausbeulung des Trommelfells, begleitet von einem intensiven Erythem oder Schmerzen von, zu beobachten jüngster Beginn. Akute bakterielle Sinusitis wird aufgrund anhaltender, sich verschlechternder oder schwerer Symptome diagnostiziert. Eine durch GAS verursachte Pharyngitis kann diagnostiziert werden, indem eine Halskultur genommen wird, um den Organismus zu identifizieren.

Das Befolgen dieser diagnostischen Richtlinien kann Ärzten helfen, Erkältungen, unspezifische URI und Bronchitis auszuschließen, die viralen Ursprungs sind und nicht auf Antibiotika ansprechen, schreiben die Autoren.

Das zweite Prinzip besteht darin, den Nutzen gegen den Schaden von Antibiotika abzuwägen. Im Fall von AOM deuten die Daten darauf hin, dass mindestens 50% der Patienten ohne Antibiotika gesund werden können, Antibiotika jedoch die Genesung beschleunigen und besonders für Patienten hilfreich sind, die jünger sind oder an einer bilateralen oder schweren Erkrankung leiden. Die Evidenz für die Verwendung von Antibiotika zur Behandlung der akuten bakteriellen Sinusitis ist begrenzt und gemischt, und die Rolle der Medikamente bei der Verhinderung von Komplikationen wie Orbitalcellulitis oder intrakraniellem Abszess ist ebenfalls nicht bewiesen. Dennoch empfiehlt der AAP Antibiotika für Kinder mit klinischen Merkmalen einer akuten bakteriellen Sinusitis, insbesondere wenn sich die Symptome verschlechtern oder schwerwiegend sind. Was die GAS-Pharyngitis betrifft, so deuten gute Beweise darauf hin, dass Antibiotika die Symptomdauer verkürzen können, obwohl ihre Wirkung auf die Begrenzung des Fiebers weniger klar ist und sie die horizontale Übertragung verringern können. Antibiotika können auch suppurative Komplikationen einer GAS-Pharyngitis wie peritonsillären Abszess verhindern.

Die Schäden durch Antibiotika können diese Vorteile möglicherweise überwiegen, warnen die Autoren. In den meisten untersuchten klinischen Studien wurde Amoxicillin oder Amoxicillin-Clavulanat verwendet, die mit unerwünschten Ereignissen in Verbindung gebracht wurden, die von leichten (z. B. Durchfall und Hautausschlag) über schwere (z. B. Stevens-Johnson-Syndrom) bis hin zu lebensbedrohlichen kardialen und anaphylaktischen Ereignissen reichen Reaktionen. Darüber hinaus deuten immer mehr Hinweise darauf hin, dass der frühzeitige Einsatz von Antibiotika das normale mikrobielle Gleichgewicht im Darm und in anderen Organen stören und das Kind möglicherweise auf lebenslange Gesundheitsprobleme wie entzündliche Darmerkrankungen, Fettleibigkeit, Ekzeme und Asthma einstellen kann . "Die Anwendung strenger diagnostischer Kriterien und die Anwendung der Therapie nur dann, wenn die Diagnose und der potenzielle Nutzen gut bekannt sind, ist entscheidend, um die Auswirkungen eines übermäßigen Einsatzes von Antibiotika auf die Resistenz bei Einzelpersonen und in Gemeinschaften zu minimieren", schreiben die Autoren.

Prinzip 3 ist die Umsetzung vernünftiger Verschreibungsstrategien, einschließlich der Auswahl des Antibiotikums, das den infizierenden Organismus am wahrscheinlichsten eliminiert, unter Verwendung einer geeigneten Dosis und der Behandlung für die kürzestmögliche Dauer. Das Komitee schlägt vor, dass Ärzte vor der Verschreibung von Antibiotika einen "abwartenden" Ansatz in Betracht ziehen, insbesondere bei älteren Patienten mit leichter bis mittelschwerer AOM oder Sinusitis. Sie empfehlen auch eine Bewertung der gesamten Antibiotika-Exposition des Kindes.

Diese Prinzipien "können verwendet werden, um Botschaften aus aktuellen klinischen Richtlinien für die Entwicklung lokaler Richtlinien und für die Patientenkommunikation zu verstärken; sie sind allgemein auf die Verschreibung von Antibiotika im Allgemeinen anwendbar", schließen die Autoren.

Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Pädiatrie. 2013; 132: 1146–1154.