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15. Juli 2010 (Atlanta, Georgia) - Die Inzidenz von Candidämie scheint zugenommen zu haben (bis zu dreimal), ebenso wie die Anzahl der Infektionen, die von resistenteren Arten wie Candida glabrata stammen, nach neuen Daten der Centers for Disease Kontrolle und Prävention (CDC).

Die Ergebnisse wurden von Angela Ahlquist, MPH, einer Epidemiologin aus der Abteilung für mykotische Krankheiten der CDC, hier auf der Internationalen Konferenz über neu auftretende Infektionskrankheiten 2010 berichtet.

"Die Gesundheitstechnologie hat sich seit der Durchführung des letzten Überwachungsprojekts 1992 [in Atlanta, Georgia] und 2000 [in Baltimore, Maryland] erheblich verbessert", sagte Frau Ahlquist. "Es ist möglich, dass Verbesserungen dazu geführt haben, dass Populationen mit höherem Risiko, wie z. B. Organtransplantationspatienten, zugenommen haben, und dies könnte zu mehr Infektionen beitragen", sagte sie gegenüber Medscape Medical News.

Frühere Überwachungsdaten aus Atlanta (1992–1993) und Baltimore (1998–2000) zeigten eine Candidämie-Inzidenz von 8, 7 pro 100.000 Menschen bzw. 24 pro 100.000 für die beiden Städte. Die Forscher führten ab 2008 eine kürzlich durchgeführte Überwachung dieser beiden Städte durch und verglichen die beiden Zeiträume.

Erhöhungen in Atlanta und Baltimore gemeldet

Zum 1. März 2010 wurden in Atlanta 1011 Fälle von Candidämie gemeldet (eine Inzidenz von 14 pro 100.000 Menschen), was einem Anstieg der Zahl der Fälle seit 1993 um 66% entspricht. In Baltimore betrug die Zahl der Fälle 683 (eine Inzidenz von 31, 5 pro 100.000), was einem Anstieg von 32% seit 2001 entspricht.

Das Durchschnittsalter der Infizierten betrug 57 Jahre, und 51% der Infektionen wurden bei Frauen gemeldet. Die Inzidenz bei Schwarzen war doppelt so hoch wie bei Weißen (21, 5 gegenüber 10 pro 100.000; P <0, 0001).

Zu den Risikofaktoren für Candidämie gehörten die Verwendung systemischer Antibiotika (80%) und die vollständige parenterale Ernährung (35%) innerhalb der letzten 2 Wochen. Chirurgie (53%) und Diabetes (33%) innerhalb der letzten 3 Monate waren ebenfalls Risikofaktoren.

Ungefähr 85% der Patienten hatten einen Zentralvenenkatheter, als Candidämie auftrat; 72% dieser Katheter wurden innerhalb von 7 Tagen nach dem Kulturdatum entfernt. Jeder vierte Patient starb innerhalb von 30 Tagen nach der Infektion, und die mittlere Zeit bis zum Tod betrug 9 Tage.

In Atlanta waren die größten Zuwächse bei C glabrata zu verzeichnen, dessen Inzidenz sich verdreifachte, und bei Candida parapsilosis, die sich nahezu verdoppelte. In Baltimore verdoppelte sich die Inzidenz von C-Parapsilose.

Die richtige Behandlung erfordert eine ordnungsgemäße Identifizierung

Laut Frau Ahlquist hat die Behandlung und Prävention von Candidämie viele Herausforderungen, von denen eine darin besteht, die Art richtig zu identifizieren und dann angemessen zu behandeln, da verschiedene Arten für verschiedene Antimykotika anfällig sind.

"Candidämie ist mit einer Sterblichkeitsrate von mindestens 20% verbunden, was unter den durch Blut übertragenen Infektionen eine der höchsten Sterblichkeitsraten darstellt", sagte der unabhängige Kommentator Dr. Peter Pappas, ein Spezialist für Infektionskrankheiten an der Universität von Alabama in Birmingham .

"Definitiv keine Abnahme" der Candidämie

"Diese Ergebnisse sind etwas überraschend und deuten definitiv darauf hin, dass es keinen Rückgang gegeben hat", sagte er gegenüber Medscape Medical News, "aber Candidämie ist eine Krankheit des medizinischen Fortschritts, und der Anstieg kann teilweise auf mehr Patienten zurückzuführen sein, die länger mit Komplikationen leben, häufiger instrumentiert zu werden und mehr Breitbandantibiotika zu erhalten, obwohl dies reine Spekulation ist. "

"Ein weiteres Problem könnte die bessere Berichterstattung über Fälle sein. Wir können dies nicht als Ursache für den Anstieg ausschließen", fügte er hinzu.

Laut Dr. Pappas könnte die Entwicklung von Resistenzen durch die weit verbreitete Verwendung von Fluconazol vorangetrieben werden. "Es steht außer Frage, dass dies zur Entstehung resistenterer Stämme geführt hat, und dies könnte die Entstehung von Candida albicans zu resistenteren Stämmen führen", sagte er.

"Ärzte sollten bereit sein, Alternativen zu Fluconazol zu wählen", sagte er. "Andere Optionen sind verfügbar, obwohl sie sehr teuer sind und intravenös verabreicht werden müssen."

Die Autoren und Kommentatoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Internationale Konferenz über neu auftretende Infektionskrankheiten (ICEID) 2010: Postersitzung 5. Präsentiert am 12. Juli 2010.