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Forscher, die elektronische Patientenakten (EHR) und Personaldaten verwenden, haben gezeigt, dass einzelne Krankenschwestern die Patientenergebnisse messbar beeinflussen können. Dies geht aus einer Studie hervor, die online am 25. September in Health Services Research veröffentlicht wurde.

Traditionell wurde der Wert der Pflegepraxis für die Ergebnisse gemeinsam nach Krankenhaus oder Pflegeeinheit oder nach Verhältnissen von Krankenschwestern zu Patienten gemessen. Eine Studie von Olga Yakusheva, PhD, von der School of Nursing, Abteilung für Gesundheitsmanagement und -politik, School of Public Health, Universität von Michigan in Ann Arbor, und Kollegen versuchte jedoch, die Frage zu beantworten, ob alle Krankenschwestern den gleichen Wert hatten und Die Daten wurden auf eine einzelne Krankenschwesterebene heruntergebrochen.

Sie stellten fest, dass die Wertschöpfung der Krankenschwester (NVA) positiv mit der Krankenschwester mit einem Bachelor-Abschluss oder höher und mit Fachwissen verbunden war. Die NVA trug zu einer kürzeren Aufenthaltsdauer und niedrigeren Kosten bei.

Die Forscher verglichen Daten von 1203 Krankenschwestern mit Daten von 7318 erwachsenen medizinisch-chirurgischen Patienten, die zwischen Juli 2011 und Dezember 2011 aus einem von Magnet ausgewiesenen Lehrkrankenhaus mit 854 Betten entlassen wurden. Sie maßen den klinischen Zustand der Patienten mit dem Rothman-Index, einer Zusammenfassung, die 26 klinische Parameter umfasst, darunter Bewertungen von Krankenschwestern, Vitalfunktionen, Herzrhythmen und Labortests.

Leistungsstarke Krankenschwestern (die oberen 20%) hatten im Durchschnitt einen um 10 Rothman-Indexpunkte höheren Mehrwert als die unteren 20%, was zeigt, dass leistungsstarke Krankenschwestern eine größere Verbesserung der Ergebnisse ihrer Patienten bewirken.

Da die meisten Krankenhauspatienten mehr als eine Krankenschwester sehen, würde ein Patient, der in zwei Einheiten betreut wurde und mit zwei Krankenschwestern in jeder Einheit verbunden war, vier Beobachtungen darstellen.

Die Merkmale der Krankenschwester wurden mit 7% der Unterschiede in der NVA in Verbindung gebracht. Im Vergleich zu Krankenschwestern mit Diplom hatten Krankenschwestern mit einem Abitur oder höher einen um 0, 55 Punkte (P = 0, 04) höheren NVA; Die NVA auf Associate-Ebene unterschied sich nicht signifikant von der NVA auf Diplomebene.

Die Studie ergab, dass die NVA nach Kontrolle der Patienteneigenschaften, der Diagnose, der Zuordnung der Einheiten und des medizinischen Teams um 1 Standardabweichung der durchschnittlichen NVA auf Patientenebene anstieg und mit einer Reduzierung der Krankenhauskosten um 6, 5% (P <0, 01) und a verbunden war Reduzierung der Aufenthaltsdauer um 2, 6% (P <0, 01).

Die Ergebnisse, dass ein Bachelor-Abschluss oder höher ein Merkmal einer höheren NVA ist, tragen dazu bei, dass Strategien von Bund, Ländern und Gesundheitssystemen in Richtung einer auf das Abitur vorbereiteten Pflegekraft umgesetzt werden, schreiben die Autoren. Die Ergebnisse könnten auch zukünftige Auswirkungen auf die Bezahlung der Krankenschwestern haben.

"Die Möglichkeit, den relativen Mehrwert einzelner Krankenschwestern zu messen, eröffnet die Möglichkeit, Leistungsmetriken, leistungsbasierte Rankings und leistungsbasierte Gehaltsschemata zu entwickeln, um die Patientenergebnisse zu verbessern und die Kosten zu senken", schließen sie.

Die Finanzierung erfolgte durch die Robert Wood Johnson Foundation. Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Health Serv Res. Online veröffentlicht am 25. September 2014. Zusammenfassung