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Dr. Samuel DeMaio
Dr. Samuel DeMaio

26. November 2010 (Austin, Texas und Towson, Maryland) - Fragen zu unnötigen Stentverfahren haben sich erneut erhoben, diesmal in Texas. Das Texas Medical Board behauptet, dass der interventionelle Kardiologe Dr. Samuel J DeMaio aus Austin / El Paso bei seiner Behandlung von neun Patienten den Versorgungsstandard nicht eingehalten habe.

Laut einer vom Board am 17. August 2010 eingereichten Beschwerde [1] hat DeMaio eine Reihe von Verstößen gegen den Standard der Pflege begangen, indem mehrere Stents in Bereichen mit unbedeutender oder mittelschwerer Krankheit platziert wurden. Durchführung mehrerer Angiogramme bei Patienten, die asymptomatisch waren und normale Stresstests hatten; unnötige Implantation eines ICD bei zwei Patienten; Patienten nicht angemessen über Risiken informieren; und keine Einverständniserklärung für die Off-Label-Verwendung eines Geräts bei einem Patienten einzuholen.

In zwei Beispielen von Fällen, die im amerikanischen Staatsmann Schlagzeilen gemacht haben und zuerst über die Situation berichteten, erhielt ein Patient angeblich mehr als 30 Stents, während ein anderer Patient - der starb - mehr als 20 erhielt [2].

Es wurden auch mindestens fünf Klagen eingereicht.

Verstöße oder Abstrichkampagne?

In einem exklusiven Interview mit Heart Wire sagt DeMaio, dass die in der Beschwerde des Boards aufgeführten Behauptungen "nicht annähernd den Tatsachen des Falles entsprechen".

Tatsächlich haben er und die Kammer bereits vereinbart, dass die "Anordnung" (dh Maßnahmen gegen ihn) ergriffen wird, obwohl die Einzelheiten der Ansprüche noch umstritten sind. "Die Feststellungen von Tatsachen und rechtlichen Schlussfolgerungen, die sie zur Entscheidung über den Orden vorgelegt haben, sind meiner Meinung nach falsch. Wir sind also auf Berufungsebene und das wird am 31. Januar verhandelt."

Obwohl er keine Einzelheiten zu dem vereinbarten Auftrag angeben würde, behauptet DeMaio, dass seine "medizinische Lizenz nicht gefährdet ist" und dass ihm aufgrund des Auftrags "keine Einschränkungen" auferlegt werden. Bemerkenswert ist, dass DeMaio auch eine Ausbildung zum Anwalt absolvierte und mehrere Jahre in Texas praktizierte.

Laut DeMaio wurden die fraglichen Fälle erstmals 2008/2009 vom Board geprüft: Er ist der Ansicht, dass sein Fall im Rahmen einer umfassenderen "Abstrichkampagne" an Reporter weitergegeben wurde, warum sie kürzlich von den Medien geprüft wurden . " DeMaio merkt an, dass er Ärztlicher Direktor eines neuen Krankenhauses in der Stadt Lakeway werden soll - eher "wie ein Vorort von Austin" -, das nächstes Jahr fertiggestellt werden soll. Als seine Beteiligung an diesem Vorhaben öffentlich wurde, glaubt DeMaio, dass Ärzte oder andere Mitarbeiter eines Krankenhauses, in dem er zuvor in Austin gearbeitet hatte, versucht hatten, seinen Ruf zu beschmutzen. "Ich bin seit 20 Jahren in der Privatpraxis Kardiologie tätig: Als 2007 bekannt wurde, dass ich dies tue, wurden plötzlich neun anonyme Beschwerden gegen mich eingereicht, die alle von derselben Institution stammen und dadurch finanziell geschädigt würden Krankenhaus geht hoch. "

Während DeMaio sich weigerte, ein bestimmtes Krankenhaus herauszusuchen, stellt der Staatsmann fest, dass DeMaio zuvor Partner der Praxisgruppe Capital Cardiovascular Specialists gewesen war, die auch wichtige Investoren im fünf Jahre alten Westlake Medical Center waren . Er stellt fest, dass er zuvor in "fast allen" Krankenhäusern in Austin Privilegien hatte.

DeMaio weist darauf hin, dass mindestens vier der neun Ansprüche gegen ihn beim Medical Board wahrscheinlich nicht von Patienten erhoben wurden - es gibt nur fünf Klagen, und mindestens einer der in der Board-Beschwerde beschriebenen Patienten ist immer noch ein Patient von DeMaio's. Er sagt auch, dass anonyme Briefe, in denen seine Wahl als medizinischer Direktor des neuen Krankenhauses in Frage gestellt wurde, sowohl an den Bürgermeister von Lakeway als auch an den CEO des East El Paso Physicians 'Hospital mit einer Kopie der Beschwerden des texanischen Vorstands geschickt wurden. Beide Parteien waren sich der Beschwerden bereits bewusst, sagt er.

DeMaio verteidigt seinen Rekord

In seinem langen Interview mit Heart Wire bemühte sich DeMaio, die komplexen Fälle zu beschreiben, die im Mittelpunkt der Beschwerden des Boards standen. Für den verstorbenen Patienten, in den er mindestens 21 Stents und anschließend einen Defibrillator implantiert hatte (DeMaio war Stipendiat für EP und interventionelle Kardiologie), betonte DeMaio, dass dies ein Patient mit rezidivierender ventrikulärer Tachykardie nach dem Eingriff war und dass Die Entscheidung, den Defibrillator zu implantieren - und letztendlich auszuschalten - wurde mit Zustimmung des Patienten und der Familie getroffen, und dies ist keine der Klagen gegen ihn. Im Gegensatz dazu heißt es in der Board-Beschwerde, dass die Implantation des ICD angesichts des "beeinträchtigten" Zustands des Patienten kontraindiziert war.

Für den Patienten, der 32 Stents erhalten hat, stellt DeMaio fest, dass die Stents über mehrere Jahre hinweg implantiert wurden, für zwei akute MIs sowie zusätzliche schwere Blockaden, die zu unterschiedlichen Zeiten elektiv behandelt wurden. In diesem speziellen Fall plante DeMaio nach zweimaliger Implantation von mehr als 10 Stents den Patienten für CABG, nur um den Patienten darauf zu bestehen, von der Operationsliste gestrichen zu werden und stattdessen Stents zu fordern.

Die Beschwerde der Kammer stellt jedoch fest, dass zumindest einige der Stents und Angiogramme, die dieser Patient nach dem ersten akuten Ereignis erhielt, medizinisch nicht gerechtfertigt waren; alternative Formen der Herzbehandlung und -behandlung könnten verwendet worden sein.

In El Paso habe ich höchstens vier Stents in eine Arterie gesteckt.

In einem anderen Fall hatte sich ein relativ junger Patient einer fünffachen Bypass-Operation unterzogen und wurde vier Monate nach der Operation mit vier seiner fünf geschlossenen Transplantate an DeMaio überwiesen. "Hier ist ein Mann in den Vierzigern oder Fünfzigern, der Chirurg hat eine LIMA und vier Venentransplantate verwendet - was sollen Sie tun? Schicken Sie ihn zurück zur Operation, wenn Chirurgen bereits beim ersten Mal die besten Leitungen verwendet haben?"

DeMaio räumt jedoch ein, dass 32 Stents bei einem einzelnen Patienten, sogar 22 Stents, ohne Frage "eine außergewöhnliche Anzahl von Stents" und keineswegs "Routine" sind. In jeder Praxis ist eine solche Zahl "weniger als selten".

Tatsächlich sagte er: "Ich verfolge meine durchschnittliche Anzahl von Stents pro Patient, seit ich nach El Paso gekommen bin … und meine durchschnittliche Anzahl [pro Patient] in den letzten 20 Monaten beträgt 1, 2. Ich denke, die durchschnittliche Stentverwendung Im Land gibt es 1, 4 bis 1, 5 Stents pro Patient. In El Paso habe ich höchstens vier Stents in eine Arterie gesteckt. "

DeMaio merkt an, dass es ein Missverständnis ist, dass Ärzte pro Stent bezahlt werden - sie werden pro Eingriff bezahlt, und Krankenhäuser verlieren tatsächlich Geld, wenn mehr Stents verwendet werden. Darüber hinaus wurden ihm immer komplexe Patienten geschickt - er war in den letzten Jahren Forscher bei einer Reihe von medikamentenfreisetzenden Stentstudien, einschließlich der zentralen Studien bei Patienten mit komplexen Koronarerkrankungen: fast zwei Jahrzehnte lang Ärzte in verschiedenen Ländern Der Staat hat ihn wegen seines Rufs und seiner Fähigkeiten an seine Patienten mit sehr komplexen Krankheiten überwiesen, einschließlich Patienten, die für eine Operation abgelehnt wurden.

Sein Ruf, sagt er, erklärt zum Teil seine hohe Anzahl von Eingriffen - mehr als 10 000 im Laufe seiner Karriere.

Die Überprüfung der Stentverfahren wird intensiviert

Diese Erklärung findet Anklang in Maryland, wo Dr. Mark Midei auch beschuldigt wird, unnötige Stentverfahren durchgeführt zu haben, wie bereits von Heart Wire berichtet . Midei, der seinen Job im St. Joseph Medical Center verloren hat, nachdem das Krankenhaus festgestellt hatte, dass er möglicherweise Stents bei fast 600 Patienten implantiert hat, die diese nicht benötigten, sieht sich ebenfalls Klagen von Patienten und einer Überprüfung durch das Maryland Medical Board gegenüber . Er hat eine eigene Klage gegen sein ehemaliges Krankenhaus eingereicht und Schadensersatz in Höhe von 60 Millionen US-Dollar sowie zusätzliches Geld zur Deckung von Strafschadenersatz, wirtschaftlicher und psychologischer Entschädigung sowie Rechtskosten verlangt.

Ebenfalls in Maryland hat Dr. John R. McClean, ein weiterer hochvolumiger Kardiologe, wurde von einer Grand Jury des Bundes in Baltimore wegen Betrugs angeklagt; Er platzierte angeblich Hunderte von Stents, die nicht benötigt wurden, und führte unnötige EKGs, Echos und nukleare Stresstests im Wert von Millionen in kombinierten Medicare- Zahlungen durch.

Ein Maryland State Committee prüft derzeit die mögliche Überbeanspruchung von Stentverfahren und sagt, dass es seine Analyse bis Ende des Monats abgeschlossen haben wird. Zu diesem Zeitpunkt wird es Einrichtungen herausgreifen, die weiterer Untersuchungen bedürfen. Laut der Reporterin von Baltimore Sun, Tricia Bishop, hat der Exekutivdirektor der Health Services Cost Review Commission, Robert Murray, administrative Krankenhausdaten verwendet, um Krankenhäuser mit vielen Stents zu ermitteln.

Wie von Heart Wire berichtet, wurde die Sonde, die mit Midei in St. Joseph begann, um andere Krankenhäuser und Betreiber erweitert, obwohl die Krankenhäuser nicht benannt wurden. Eine Untersuchung der Baltimore Sun auf der Grundlage einer Anfrage des Public Information Act ergab, dass das Washington Adventist Hospital (Tacoma Park) und das Union Memorial Hospital (Baltimore) "überdurchschnittliche Stent-Platzierungsraten" aufwiesen. Laut Sun haben beide Krankenhäuser erklärt, dass ihre Verfahren gerechtfertigt sind.

Im September trafen sich Kardiologen des American College of Cardiology (ACC) und der Society for Cardiovascular Angiography and Interventions (SCAI) mit John Colmers, dem Minister für Gesundheit und psychische Hygiene in Maryland, und anderen Staatsbeamten, um "optimale Peer-Review-Prozesse" zu erörtern dass die kardiologischen Gesellschaften an der Akkreditierung und Überwachung von Katheterlabors beteiligt sein sollten.