Anonim

1. September 2010 (Baltimore, Maryland) - Das Maryland Medical Board hat noch kein Wort darüber, welche Maßnahmen es gegebenenfalls gegen den ehemaligen Vorsitzenden der Abteilung für Kardiologie in St. Joseph, Dr. Mark Midei, ergreifen wird. Nach einem privaten Treffen mit ihm am 4. August 2010 oder gegen andere vom Vorstand identifizierte Krankenhäuser hat das Stent-Eingriffsvolumen auffällig hoch. Die Anwälte von Midei haben Heart Wire mitgeteilt, dass ihr Mandant seine Seite der Geschichte nicht erzählen kann, während eine Überprüfung seiner Fälle fortgesetzt wird. Seine medizinische Lizenz wird als "aktiv" aufgeführt.

Wie bereits von Heart Wire berichtet, wurde Midei 2009 im St. Joseph Medical Center in Towson, MD, von seinen Privilegien entbunden, nachdem das Krankenhaus nach einer Patientenbeschwerde festgestellt hatte, dass einige von Mideis Patienten möglicherweise Stents erhalten hatten, die sie nicht erhalten hatten brauchen. Das Krankenhaus sandte daraufhin Briefe an 585 von Mideis Patienten sowie an ihre Hausärzte und Kardiologen, in denen sie darüber informiert wurden, dass Patienten möglicherweise Stents erhalten haben, die nicht durch ihre Angiogramme gestützt werden.

Eine anschließende Überprüfung durch das Maryland Medical Board führte im Juni zu Verwaltungsgebühren, in denen Midei beschuldigt wurde, "die Gesundheitsdienste grob überlastet zu haben" und "absichtlich einen falschen Bericht oder eine falsche Aufzeichnung in der medizinischen Praxis zu machen", wie aus einem von den Medien erhaltenen Bericht des Board hervorgeht . Das jüngste Treffen am 4. August ist eine sogenannte Falllösungskonferenz und kann zu einer Einigung oder einer formellen Anhörung führen.

Am Ende kam ich zu dem Schluss, dass er wirklich ein guter Betreiber war und es wirklich keinen Grund gab, seine Privilegien im Notfall auszusetzen.

Die Baltimore Sun berichtete, dass der Bundesstaat Maryland seine Untersuchung auf andere Kardiologen und Krankenhäuser ausgeweitet hatte, deren Stent-Verfahrensraten deutlich über dem Landesdurchschnitt lagen. the Sun zitiert Daten der Health Services Cost Review Commission und stellt fest, dass sowohl das Union Memorial Hospital in Baltimore als auch das Washington Adventist Hospital im Takoma Park Stentraten hatten, die hoch genug waren, um sie unter die Lupe zu nehmen.

In Aussagen hat Midei jedoch gesagt, er bestreite jegliches Fehlverhalten. Ein prominenter interventioneller Kardiologe, der angibt, über 100 Fälle geprüft zu haben, die zum Zeitpunkt der Durchführung des Peer Reviews in St. Joseph in Frage standen, ist ebenfalls zu Mideis Verteidigung gekommen, zuerst im Forum von theheart.org, dann in Interviews mit Heart Wire .

"Wenn Sie sich nur Angiogramme ansehen, können Sie immer Fehler finden, wenn Sie diese oder jene Läsion erweitern", erklärte Dr. William O'Neill (Miller School of Medicine der Universität von Miami, FL). "Wir haben einen anderen Ansatz gewählt, den Patienten als Ganzes betrachtet und die klinische Anamnese und Strategie für diese Verfahren überprüft. Unsere Schlussfolgerung war, dass es möglicherweise ein oder zwei fragwürdige Fälle gegeben hat, aber die überwiegende Mehrheit der Fälle hat er Die Kathetertechnik, die Angiographietechnik und die Stenttechnik sind einwandfrei. Am Ende kam ich zu dem Schluss, dass er wirklich ein guter Bediener ist und es wirklich keinen Grund gibt, eine Notsuspension von ihm durchzuführen Privilegien. "

O'Neill prüfte Fälle für Mideis Anwaltsteam und erhielt eine Erstattung für seine Arbeit.

Maryland wiegt Änderungen an Aufsichtsverfahren ab

Die Gesetzgeber in Maryland überlegen nun, welche Regeln oder Aufsicht eingeführt werden könnten, um sicherzustellen, dass Ärzte Patienten angemessen stentieren. Die Baltimore Sun hat berichtet, dass er im Fall Midei selbst die Fälle ausgewählt hat, die einer Peer Review unterzogen werden sollen.

Als Kardiologen des American College of Cardiology (ACC) und der Society for Cardiovascular Angiography and Interventions (SCAI) die Schrift an der Wand sahen und hofften, ein Stück Kreide in der Hand zu haben, trafen sie sich mit dem Minister für Gesundheit und psychische Hygiene in Maryland John Colmers und andere Staatsbeamte diskutierten letzte Woche über Leistungsstandards und Überprüfungsprozesse für Katheterlabors, einschließlich Richtlinien, Angemessenheitskriterien und "optimale Peer-Review-Prozesse".

Laut Sprechern von ACC und SCAI erklärten Ärzte, die sich mit dem Sekretär getroffen hatten, die jetzt gemeinsamen Bemühungen der Gesellschaften, die von SCAI Anfang dieses Jahres ins Leben gerufene Organisation Accreditation for Cardiovascular Excellence (ACE) zu entwickeln. Während der erste Schwerpunkt von ACE das Stenting der Karotis war, schlagen die Gesellschaften auch vor, Katheterlabore zu akkreditieren, und skizzierten ihren Ansatz gegenüber Secretary Colmers.

Dr. Mark Turco, ein Interventionalist bei Adventist - eines der Krankenhäuser, das aufgrund seiner Stent-Verfahrenszahlen jetzt auf dem Radar des Maryland Medical Board steht - ist ebenfalls in der SCAI aktiv und war einer der Ärzte, die sich mit den Beamten des Bundesstaates Maryland getroffen haben letzte Woche.

"Der Bundesstaat Maryland gab mitten in der Untersuchung von St. Joe bekannt, dass sie ihre Bewertung von [PCI] -Programmen im gesamten Bundesstaat ausweiten … und der Staat ist offensichtlich besorgt darüber, ob St. Joe ein isoliertes Phänomen ist oder [ob ] In anderen Einrichtungen kommt es zu einer Überbeanspruchung von Stents und zu einer unangemessenen Verwendung ", sagte er gegenüber Heart Wire . "Und sie haben die Zahlungsaufzeichnungen von [ Centers for Medicare & Medicaid Services ] verwendet, um die Verwendung von Stents in verschiedenen Zentren zu untersuchen. Zu diesem Zeitpunkt waren wir alle [bei SCAI und ACC] zunehmend besorgt über die Richtung, in die der Staat ging: In unseren Köpfen … gibt es sicherlich Variabilität, Ausreißer und Aberrationen, aber der gesamte Prozess funktioniert. Und es war alarmierend, als sie Zahlungsdatenbanken verwendeten, um die angemessene Verwendung zu bestimmen. "

Turco fuhr fort: "Was wir dem Bundesstaat Maryland bei diesem Treffen vorgeschlagen haben, war, dass Maryland als Pilotprogramm für die Katheterisierungs- / PCI-Komponente von ACE fungiert."

Es war alarmierend, wenn sie Zahlungsdatenbanken verwendeten, um die angemessene Verwendung zu bestimmen.

Turco fügte hinzu, dass er nicht durch die Prüfung seines eigenen Krankenhauses motiviert sei, sondern weil er der Ansicht sei, dass Akkreditierungs- und Überprüfungsverfahren von Ärzten verwaltet werden sollten, wenn auch durch Dritte - der ACE-Akkreditierungsprozess würde eine Peer-Review durch Dritte beinhalten von ACC / SCAI-Ärzten. "Prozesse, die von Außenstehenden beschrieben werden, bieten uns möglicherweise nicht die Art von System, die die Öffentlichkeit verlangt. Wir müssen den Patienten das Vertrauen zurückgeben, dass wir als Ärzte geeignete Verfahren durchführen und teure medizinische Geräte in angemessener Weise verwenden."

Laut Turco haben Vertreter von Maryland angekündigt, bis Mitte September eine Entscheidung und eine mögliche Gesetzgebung zu Plänen zur Überwachung der Angemessenheit, Akkreditierung und Begutachtung durch Fachkollegen bekannt zu geben.

Aufsicht von wem?

Kardiologen beobachten die Stent-Situation in St. Joseph / Midei genau und sind sich bewusst, dass alles, was in Maryland passiert, letztendlich Einfluss darauf haben kann, wie sie anderswo praktizieren.

O'Neill war offen und sagte, während er glaubt, dass Midei entlastet wird, glaubt er, dass "amerikanische Betreiber diesen Druck von außen auf sich selbst ausgeübt haben - ich denke, dass wir als Feld wahrscheinlich zu viele Grenzläsionen ohne machen." die richtigen Indikationen dafür zu haben. "

Und Dr. Gregg Stone (Columbia University, New York, NY), der betonte, dass er keine Details des Midei-Falls kenne, stellte die Gleichung auf den Kopf und sagte, er habe sein Denken im Zuge des COURAGE-Prozesses "weiterentwickelt".

"Wir machen wahrscheinlich zu viel PCI bei bestimmten Arten von Läsionen, die es nicht benötigen, als Feld, aber ich denke, auf der anderen Seite gibt es viele Läsionen, bei denen eingegriffen werden muss, nämlich 30 % bis 40% stenosiert, die eine positive fraktionierte Flussreserve [FFR] haben und Ischämie erzeugen, aber das können wir dem Angiogramm nicht entnehmen ", sagte Stone. "Wir müssen mit unseren Tools intelligenter werden, um Läsionen abzufragen, um hauptsächlich die Ischämie-produzierenden Läsionen zu behandeln, und nicht diejenigen, die keine Ischämie produzieren."

Tatsächlich investieren immer mehr Katheterlabors in intravaskulären Ultraschall oder FFR, um eine bessere Vorstellung von der Morphologie und Funktion der Läsionen zu erhalten. O'Neill stimmt zu, dass Menschen diese im Zweifelsfall verwenden sollten.

Laut SCAI-Präsident Dr. Larry Dean (Medizinisches Herzzentrum der Universität Washington, Seattle) sind die Stentverfahren nach dem Höhepunkt im Jahr 2004 seitdem rückläufig. Sowohl Dean als auch O'Neill weisen jedoch auf die Notwendigkeit strenger Diagramme hin, da Bildgebungstechnologien nicht immer die Gründe für eine bestimmte Entscheidung erfassen können. Durch ordnungsgemäß implementierte externe Überprüfungsprozesse, die von Ärzten in Zentren durchgeführt werden, die über geeignete Verfahren verfügen, werden im Idealfall Schwankungen und Inkonsistenzen aus dem Peer-Review-Prozess entfernt und letztendlich sowohl Ärzte als auch Patienten geschützt, so Dean und Turco.

Ich werde ehrlich mit dir sein. Ich glaube nicht, dass die Regierung oder Anwälte dies tun können.

"Dies liegt in unserer Verantwortung", sagt Dean. "Wenn es richtig gemacht wird, wird es funktionieren. Ich werde ehrlich zu Ihnen sein. Ich glaube nicht, dass die Regierung oder Anwälte dies tun können. Es kommt auf die individuelle Entscheidung auf Patientenebene an und auf die einzigen Menschen, die verstehen." das sind diejenigen, die es jeden Tag tun. "

O'Neill ist stumpfer und nennt einige der bestehenden Peer-Review-Prozesse in einem Krankenhaus "Morast".

"Viele Krankenhäuser versuchen, gute Arbeit zu leisten und herauszufinden, ob ihre Betreiber in Sicherheit sind, aber es gibt eine enorme Krankenhauspolitik. Sie haben einen Betreiber, der sauer auf einen anderen Betreiber ist, und dann erheben sie Anschuldigungen, und die Krankenhäuser haben keine Ahnung, was sie tun sollen Sie vermieten sich an Organisationen, und es gibt einige sehr gute Unternehmen, die qualifizierte Interventionalisten für externe Peer-Review-Verfahren zur Verfügung stellen können, aber das ist ein unglaublich teurer Prozess. "

Laut O'Neill müssen ACC und SCAI "proaktiver sein", wie es tatsächlich scheint, wenn sie sich mit Vertretern des Bundesstaates Maryland treffen. "Andernfalls lassen wir die Anwälte des Klägers bestimmen, wie wir die interventionelle Kardiologie praktizieren."

Und ich spreche von Klagen

Ein typisches Beispiel: Im Fall St. Joseph häufen sich Klagen - Mideis Anwälte haben Heart Wire wiederholt mitgeteilt, dass er erst sprechen kann, wenn die rechtlichen und medizinischen Fragen geklärt sind. Aber in einer merkwürdigen Wendung hat das St. Joseph Medical Center, das den ungewöhnlichen Schritt unternahm, Patienten über die Untersuchung von Midei zu informieren, als es seine Privilegien überhaupt beendete, nun angesichts von Gerichtsverfahren gesagt, dass das Krankenhaus selbst "allgemein" bestreitet alle Haftungsvorwürfe. "

In der Baltimore Sun [1] zitiert, hat ein Anwalt, der einige der ehemaligen Patienten von Midei vertritt, letzte Woche ein Dokument eingereicht, in dem es heißt: "Das St. Joseph Medical Center und seine Anwälte bestreiten [jetzt] nicht nur kategorisch jegliches Fehlverhalten von Dr. Midei - und bekämpfen Schäden in jeder Hinsicht - sie wenden auch Taktiken an, um die Entdeckung von Beweisen in jeder möglichen Runde zu verzögern und zu behindern.

"Wenn sie [jetzt] zu [Mideis] Fürsorge stehen und sagen, was er getan hat, ist nicht fahrlässig und was er getan hat, ist gerechtfertigt", sagte Anwalt H. Briggs Bedigian in einem Interview mit der Sonne, "Midei sollte" suchen ein Arbeitsrechtsanwalt. "

In der Tat, wie einige Beobachter auf Heart Wire hingewiesen haben, können die Briefe, die der heilige Josef an die Patienten geschickt hat, ein solider Grund für eine eigene Klage sein, wenn Midei letztendlich von Fehlverhalten befreit wird. Weder seine Anwälte noch St. Joseph antworteten auf Anfragen nach Kommentaren zu den jüngsten Rechtsstreitigkeiten.