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21. April 2010 - Laut den Ergebnissen einer abgestimmten Fall-Kontroll-Studie, die in der April-Ausgabe des Archives of Otolaryngology - Head & Neck Surgery veröffentlicht wurde, ist die Rauchexposition aus zweiter Hand mit einer chronischen Rhinosinusitis verbunden.

"Die meisten Studien zu den Zusammenhängen zwischen SHS-Exposition (Passivrauch) und Atemwegserkrankungen bei Erwachsenen haben Geruch und Reizung, Atemwegsbeschwerden, Lungenfunktion, Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung und Lungenkrebs untersucht", schreibt C. Martin Tammemagi, DVM. MSc, PhD, von der Brock University in St. Catharines, Ontario, Kanada, und Kollegen. "Nur wenige Studien haben sich auf chronische Rhinosinusitis (CRS) konzentriert, obwohl Hinweise darauf sprechen, dass eine solche Beziehung bestehen könnte."

Das Ziel dieser Studie war es, die Assoziation von Passivrauch mit chronischer Rhinosinusitis unter Verwendung von bedingten logistischen Regressionsquotenverhältnissen (ORs) zu bewerten. Im Henry-Ford-Gesundheitssystem in Detroit, Michigan, wurden 306 Nichtraucher-Patienten, bei denen ein Fall von chronischer Rhinosinusitis diagnostiziert wurde, nach Alter, Geschlecht und Rasse / ethnischer Zugehörigkeit 306 Nichtraucher-Kontrollpersonen zugeordnet. Die primären Endpunkte waren die Exposition gegenüber Passivrauch für die 5 Jahre vor der Diagnose einer chronischen Rhinosinusitis bei Patienten und vor dem Studieneintritt bei Kontrollpersonen zu Hause, am Arbeitsplatz, an öffentlichen Orten und bei privaten sozialen Funktionen außerhalb des Hauses.

Unter den Fallpatienten und Kontrollpersonen hatten 41 (13, 4%) und 28 (9, 1%) zu Hause eine Rauchexposition aus zweiter Hand; 57 (18, 6%) und 21 (6, 9%) bei der Arbeit; 276 (90, 2%) und 258 (84, 3%) an öffentlichen Orten; und 157 (51, 3%) und 85 (27, 8%) bei privaten sozialen Funktionen. Dies ergab ORs von 1, 69 (95% -Konfidenzintervall [CI], 0, 92 - 3, 10) für die Rauchexposition aus zweiter Hand zu Hause; 2, 81 (95% CI, 1, 42 - 5, 57) für die Exposition bei der Arbeit; 1, 48 (95% CI, 0, 88 - 2, 49) für die Exposition an öffentlichen Orten; und 2, 60 (95% CI, 1, 74 - 3, 89) für die Exposition bei privaten Veranstaltungen nach Bereinigung um potenzielle Störfaktoren, einschließlich des sozioökonomischen Status und der Exposition gegenüber Luftverschmutzung, Chemikalien oder Reizstoffen der Atemwege.

Es gab eine starke, unabhängige Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen chronischer Rhinosinusitis und der Anzahl der Orte, an denen eine Rauchexposition aus zweiter Hand auftrat (OR pro 1 von 4 Niveaus, 2, 03; 95% CI, 1, 55 - 2, 66). Passivrauch schien ungefähr 40, 0% der chronischen Rhinosinusitis zu verursachen.

"Die Exposition gegenüber SHS ist häufig und signifikant unabhängig von CRS assoziiert", schreiben die Autoren der Studie. "Diese Ergebnisse haben wichtige Auswirkungen auf die klinische und öffentliche Gesundheit."

Zu den Einschränkungen dieser Studie zählen das retrospektive Design, mögliche Rückrufverzerrungen, die Unfähigkeit zu bestimmen, ob sich die Assoziationen zwischen Passivrauch und chronischer Rhinosinusitis nach kausalem Subtyp unterscheiden, und das Fehlen biologischer Messungen der Passivrauchexposition.

"Auf der Grundlage unserer Ergebnisse sollten Ärzte Patienten, die anfällig für CRS sind oder an CRS leiden, empfehlen, eine Exposition gegenüber SHS zu vermeiden", schließen die Autoren der Studie. "Die Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen SHS und CRS zeigt, dass selbst geringe Expositionsniveaus ein gewisses Risiko bergen."

Ein Stipendium des Flight Attendant Medical Research Institute zur Untersuchung des Co-Autors Ronald M. Davis, MD, unterstützte diese Studie. Die anderen Autoren der Studie haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Bogen Otolaryngol Kopf Hals Surg. 2010; 136: 327 & ndash; 334. Abstrakt