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WIEN - Die Umsetzung einer adaptiven Strategie für die Strahlentherapie, die genauer auf den Tumor abzielt, kann die Inzidenz von Pneumonitis bei Patienten mit Lungenkrebs erheblich reduzieren, sagen dänische Forscher.

Die Pneumonitis (Grad 2 oder höher) nahm signifikant ab, von 50% der Patienten in der mit konventioneller Strahlentherapie behandelten Gruppe auf 33% in der Gruppe, die eine adaptive Bestrahlung erhielt.

Wichtig ist, dass die Pneumonitisraten verringert wurden, ohne die lokoregionale Kontrollrate zu beeinflussen.

"Dies hat zu einer signifikanten Verringerung der Inzidenz von Strahlenpneumonitis bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs geführt, während das Wachstum des Krebses immer noch verlangsamt und kontrolliert wird", sagte der leitende Autor, Dr. Azza Khalil, ein klinischer Onkologe am Universitätsklinikum Aarhus. Dänemark.

Dr. Khalil und Kollegen präsentierten die neuen Erkenntnisse hier auf der Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Strahlentherapie und Onkologie (ESTRO 2017).

Sie erklärten, dass bei der konventionellen Strahlentherapie der Patient vom Strahlentherapeuten unter Verwendung von Knochenstrukturen in der Brust und Hauttattoos eingerichtet würde, um den zu behandelnden Bereich zu markieren. "Wir haben bereits gezeigt, dass sich die anatomische Struktur im Verlauf der Strahlentherapie unterscheiden kann und sich die Position des Krebses in der Brust ändert", sagte Dr. Khalil. "Für diese Studie verwendeten die Strahlentherapeuten ein tägliches [dreidimensionales] Bild des Tumors, um die Position des Patienten unter dem Strahlentherapiegerät anzupassen. Wenn sie im Verlauf der Strahlentherapie eine Veränderung entdeckten, konnten Ärzte und Physiker das Bild anpassen Bestrahlungstherapie."

Diese Methode führte zu einer genaueren und genaueren Ausrichtung auf den Tumorbereich, was bedeutete, dass kleinere Ränder übrig blieben, so dass weniger gesundes Gewebe bestrahlt wurde.

Dr. Khalil sagte, dass diese adaptive Strategie 2013 in ihrem Zentrum zur Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Lungenkrebs eingeführt wurde, die sich mit kurativer Absicht einer Strahlentherapie unterzogen hatten.

Das Team berichtet nun über Ergebnisse einer Kohorte, die 108 Patienten umfasste, die sich einer Strahlentherapie unter Verwendung der adaptiven Strategie (ART) unterzogen hatten, und eine übereinstimmende Kontrollgruppe von 102 Patienten (noART), die vor April 2013 behandelt wurden.

Die normalen Gewebebeschränkungen waren in beiden Gruppen ähnlich, und die Patienten wurden alle drei Monate einer Computertomographie unterzogen. In die Analyse einbezogen wurden die Patienten- und Tumoreigenschaften, Einzelheiten der verabreichten Chemotherapie und die Strahlendosis.

Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 20 Monate.

Das Bruttotumorvolumen war zwischen den Gruppen ähnlich (P = 0, 8), aber das geplante Zielvolumen war in der ART-Gruppe signifikant kleiner als in der noART-Gruppe (P <0, 0001).

Darüber hinaus war die mittlere Lungenstrahlungsdosis in der ART-Gruppe signifikant niedriger: Mittelwert von 12, 4 Gy in ART-Gruppen gegenüber 13, 8 Gy in der noART-Gruppe (P = 0, 004).

Die Herzdosis unterschied sich jedoch nicht signifikant zwischen den Gruppen.

Die Ergebnisse waren zwischen den beiden Gruppen ähnlich. Die Lokalrezidivrate betrug 32% in der ART-Gruppe und 36% in der noART-Gruppe, und die lokoregionale Ausfallrate betrug 45% in der ART-Gruppe und 48% für Kontrollen.

Die medianen progressionsfreien Überlebenszeiten betrugen 16 Monate für die ART-Gruppe (95% -Konfidenzintervall [CI], 13 - 20 Monate) und 19 Monate für die No-ART-Gruppe (95% CI, 5 - 32 Monate) Die Inzidenz von Pneumonitis war in der ART-Gruppe signifikant verringert (P = 0, 001).

Die Gesamtüberlebensdaten sind noch nicht ausgereift, aber bisher sind sie zwischen beiden Gruppen ähnlich: 16 Monate für die ART-Gruppe und 19 Monate für die Nicht-ART-Gruppe.

"Dies sind wichtige Erkenntnisse für diese Gruppe von Patienten mit eingeschränkten Behandlungsmöglichkeiten", sagte Dr. Khalil. "Die adaptive Bestrahlung hat zu immer weniger ausgeprägten Lungensymptomen und anderen Nebenwirkungen geführt, was die Lebensqualität der Patienten erheblich verbessert."

Sie berichtete, dass die adaptive Bestrahlung in ihrer Praxis in die klinische Routine eingeführt wurde und dass diese Ergebnisse auch für Kliniken an anderer Stelle gelten können.

ESTRO-Präsidentin Yolande Lievens, MD, die auch Leiterin der Abteilung für Radioonkologie am Universitätsklinikum Gent in Belgien ist, kommentierte die Studie und stellte fest, dass diese Studie "eine signifikante Verringerung der Strahlenpneumonitis zeigt, wenn eine adaptive Strahlenbehandlung zur Bekämpfung des Tumors eingesetzt wird Genauer gesagt, und es ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir ständig daran arbeiten, die Strahlentherapie zu verfeinern und zu verbessern, damit Patienten mit weniger Nebenwirkungen effektiv behandelt werden können. "

"Dies sind beeindruckende Abnahmen der Toxizität, und wir freuen uns darauf zu sehen, ob das Gesamtüberleben für auf diese Weise behandelte Patienten so gut oder besser ist als für Patienten, die nicht mit ART behandelt werden", sagte sie in einer Erklärung.

Die dänische Krebsgesellschaft finanzierte die Studie.

Europäische Gesellschaft für Strahlentherapie und Onkologie (ESTRO 2017). Abstract OC-0143. Präsentiert am 6. Mai 2017.

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