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25. August 2011 (Avellino, Italien) - Biochemische Veränderungen als Reaktion auf Strahlenexposition bei einer kleinen Gruppe interventioneller Kardiologen legen nahe, dass sich Einzelpersonen durch Hochregulierung mehrerer Prozesse an niedrige Strahlendosen anpassen könnten, was zur Freisetzung von Antioxidantien und zellulärer Apoptose führt [1 ]. Die Daten zeigen, dass eine Strahlenexposition auf einem Niveau, das von den Regulierungsbehörden als sicher angesehen wird, eine biologische und zelluläre Reaktion auslösen kann, die die Gefahren der Strahlung ausgleichen könnte, berichten Forscher.

Trotz der Ergebnisse, die online am 23. August 2011 im European Heart Journal veröffentlicht werden, raten die Ermittler zur Vorsicht bei der Interpretation der Ergebnisse.

"Die adaptive Reaktion auf [niedrig dosierte] Strahlenexposition ist eine alte Geschichte, die gelegentlich auftaucht, wenn Artikel wie unsere veröffentlicht werden", sagte der leitende Ermittler Dr. Gian Luigi Russo (Nationaler Forschungsrat, Avellino, Italien) gegenüber Heart Wire . "Ich kann Ihnen sagen, dass die Anpassung in vielen In-vitro-Studien an experimentell bestrahlten Zelllinien und Tiermodellen nachgewiesen wurde. Viele Kontroversen bestehen hauptsächlich aufgrund der Strahlendosen oder Dosisraten, der Zelltypen oder der untersuchten Spezies. Es ist schwieriger, dieses Phänomen bei einer menschlichen Population von beruflich exponierten Personen zu beobachten. Aus diesem Grund müssen wir bei der Interpretation der erhaltenen Daten sehr vorsichtig sein. "

Die Studie umfasste 10 interventionelle Kardiologen im Durchschnittsalter von 38 Jahren mit einer mittleren Strahlenexposition von 4 mSv pro Jahr. Laut Russo entsprach diese effektive jährliche Dosis einem durchschnittlichen Dosisäquivalent von 200 Röntgenaufnahmen des Brustkorbs pro Kopf und Jahr mit einer lebenslangen Exposition zwischen 20 und 100 mSv oder etwa 1000 bis 5000 Röntgenaufnahmen des Brustkorbs. Diese Dosen liegen unter den von der Internationalen Strahlenschutzkommission festgelegten maximal zulässigen Grenzwerten.

Die Forscher maßen mehrere Marker für den oxidativen Metabolismus in Plasma, Erythrozyten und Lymphozyten und beobachteten einen Anstieg von Wasserstoffperoxid, einem biochemischen Marker, der auf oxidativen Stress hinweist. Diesem Anstieg des oxidativen Stresses wurde jedoch durch zwei spezifische Arten der zellulären Abwehr entgegengewirkt, erklärte Russo. Bei den 10 Interventionalisten war Glutathion (GSH), ein Maß für die antioxidative Reaktion, im Vergleich zu alters- und geschlechtsangepassten Kontrollen 1, 7-fach erhöht.

Darüber hinaus hatten die bestrahlten Kardiologen auch signifikant höhere Caspase-3-Aktivitäten in den Lymphozyten. Caspase-3 ist für die Aktivierung der Zellapoptose verantwortlich und bietet einen Mechanismus, um beschädigte Zellen aus dem Körper zu entfernen, sagte Russo.

Fürchte dich nicht und sei nicht schlampig mit Strahlung

Mit Hinweisen auf eine zelluläre Anpassung an chronisch niedrig dosierte Strahlenexposition warnen die Forscher davor, dass sich Ärzte weiterhin streng vor Strahlung mit Schildern und Schürzen schützen und die Strahlenexposition der Patienten begrenzen sollten. Während die vorliegende Studie zeigt, dass biochemische Veränderungen auf zellulärer Ebene auftreten, muss noch festgestellt werden, ob es sich bei den Veränderungen um adaptive Verhaltensänderungen handelt oder um Hinweise auf andere klinisch relevante Pathologien.

"Ich denke, dass professionell exponierte Menschen keine Angst vor Strahlung haben oder schlampig sein sollten", sagte Russo gegenüber Heart Wire . "Sie müssen die Strahlenschutzkultur verfolgen und nach Möglichkeit verbessern. Dies ist der einzige Weg, sich und die Patienten zu schützen, bis die Wissenschaftler die medizinischen und biologischen Folgen einer chronischen Exposition (Jahrzehnte) gegenüber niedrig dosierter Strahlung geklärt haben."

Eine solche Studie unter der Leitung von Dr. Eugenio Picano (Nationaler Forschungsrat, Pisa, Italien) ist derzeit im Gange. Die Studie testet die langfristigen Auswirkungen der Strahlenexposition von Kardiologen auf verschiedene klinische Endpunkte, einschließlich Krebs.

In einem Leitartikel zur veröffentlichten Studie [2] weisen Dr. Tommaso Gori und Thomas Münzel (Universitätsklinikum Mainz) darauf hin, dass die Theorie der "Strahlenhormese" der ischämischen Vorkonditionierung nicht unähnlich ist, bei der eine kurzzeitige subletale Exposition besteht Ischämie verringert den Schaden, der durch eine längere Ischämie verursacht werden kann. Wie bei der Vorkonditionierung legt die Strahlentherapie-Theorie nahe, dass die in dieser und anderen Studien beobachteten Reparaturmechanismen nicht nur die toxischen Wirkungen niedrig dosierter Strahlung kompensieren, sondern auch Krankheiten verhindern können, die durch die Exposition gegenüber anderen Risikofaktoren verursacht werden.

Trotzdem stellen die Redakteure fest, dass solche Forschungen "unsere Verantwortung gegenüber Patienten, unseren Kollegen und uns selbst nicht einschränken und wir weiterhin auf berufliche Strahlendosen zielen müssen, die" so niedrig wie möglich "sind.

"Die Schönheit moderner medizinischer Bilder, das persönliche Gefühl der Selbstverwirklichung, das einem komplexen, langwierigen interventionellen Verfahren folgt, muss durch ihre Kosten, ihren klinischen Nutzen und ihre Risiken ausgeglichen werden - nicht zuletzt durch die einer längeren Strahlenbelastung des Bedieners." schließen Gori und Münzel.