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Die gemeinsame Nutzung von Betten mit Säuglingen scheint zuzunehmen, insbesondere bei schwarzen und hispanischen Familien. Dies geht aus einer Studie hervor, in der die Schlafpraktiken von fast 19.000 Familien von 1993 bis 2010 untersucht wurden.

Die Studie wurde online am 30. September in JAMA veröffentlicht.

"Es wurde ein starker Zusammenhang zwischen der Aufteilung des Säuglingsbettes und dem plötzlichen Kindstod oder dem unbeabsichtigten schlafbedingten Tod bei Säuglingen festgestellt", schreibt die leitende Autorin Eve R. Colson von der Abteilung für Pädiatrie der Yale University School of Medicine in New Haven, Connecticut und Kollegen.

Zusammen mit einer Zunahme der Bettteilung, so die Forscher, scheinen auch die Häufigkeit unbeabsichtigter schlafbedingter Todesfälle bei Säuglingen zuzunehmen.

Die American Academy of Pediatrics (AAP) hat empfohlen, dass Säuglinge zwar im selben Raum wie ihre Betreuer schlafen dürfen, sich jedoch nicht das gleiche Bett teilen sollten.

Die Autoren haben Daten aus der National Infant Sleep Position-Studie gewonnen, in der von 1993 bis 2010 Telefonumfragen mit 18.986 Teilnehmern in den 48 angrenzenden Bundesstaaten durchgeführt wurden. Die Forscher teilten die Daten in zwei Zeiträume ein: 1993-2000 und 2001-2010. Während der Studienzeit wurden jedes Jahr etwa tausend Telefoninterviews durchgeführt. Alle Teilnehmer waren nächtliche Betreuer von Säuglingen, die innerhalb von 7 Monaten nach jeder Umfrage geboren wurden.

"Wir haben festgestellt, dass schwarze Säuglinge, bei denen das höchste Risiko für ein plötzliches Kindstod-Syndrom sowie ein versehentliches Ersticken und Würgen im Bett besteht, am häufigsten ein Bett teilen", schreiben die Autoren.

Sie sagen, dass schwarze Säuglinge im Vergleich zu weißen Säuglingen 3, 5-mal häufiger ein Bett teilen und dies häufiger tun als Säuglinge einer anderen Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit, die in dieser Studie untersucht wurden. Darüber hinaus stellen die Forscher fest, dass dieser Trend bei weißen Säuglingen in den letzten Jahren zwar nicht zugenommen hat, die Häufigkeit der Bettteilung bei Familien mit schwarzen Säuglingen jedoch weiter zunimmt.

Insbesondere berichten sie, dass insgesamt 11, 2% aller Teilnehmer angaben, ihr Bett routinemäßig mit einem Säugling zu teilen, wobei die Praxis von 6, 5% im Jahr 1993 auf 13, 5% im Jahr 2010 anstieg.

Das Teilen von Betten wurde zwischen 1993 und 2000 bei Weißen signifikant häufiger (P <0, 001); Obwohl von 2001 bis 2010 ein kontinuierlicher Anstieg zu verzeichnen war, war dieser statistisch nicht signifikant (P = 0, 48).

Im Gegensatz dazu gab es bei schwarzen und hispanischen Familien sowohl während des frühen als auch des letzten Studienzeitraums einen progressiven Anstieg (P = 0, 63 bzw. P = 0, 77), berichten die Forscher.

Mehrere Faktoren waren mit einer Zunahme der routinemäßigen Bettteilung verbunden. Dazu gehörten:

  • mütterliches Bildungsniveau weniger als die High School im Vergleich zum College oder höher;

  • schwarze, hispanische oder andere mütterliche Rasse oder ethnische Zugehörigkeit im Vergleich zur weißen Rasse;

  • Haushaltseinkommen von weniger als 50.000 USD;

  • Wohnsitz im Westen oder Süden der Vereinigten Staaten im Vergleich zum Mittleren Westen;

  • Säuglinge unter 8 Wochen oder 8 bis 15 Wochen im Vergleich zu Säuglingen ab 16 Wochen; und

  • Frühgeborene im Vergleich zu Vollzeitgeborenen.

Die Autoren sagen, dass fast 46% der Befragten angaben, mit ihren Ärzten über das Teilen von Betten gesprochen zu haben. Diese Gespräche schienen sich auf die Praxis der gemeinsamen Nutzung von Betten auszuwirken.

Im Vergleich zu Befragten, die keinen Rat von ihren Ärzten erhielten, war es weniger wahrscheinlich, dass diejenigen, die dies taten und deren Ärzte eine negative Einstellung zur Praxis äußerten, einen Anteil am Bett hatten (angepasstes Odds Ratio, 0, 66; 95% -Konfidenzintervall, 0, 53 - 0, 82). Eine neutrale Haltung des Arztes war jedoch mit einer erhöhten Bettteilung verbunden (angepasstes Odds Ratio: 1, 38; 95% -Konfidenzintervall: 1, 05 - 1, 80), sagen die Forscher.

Die Autoren kommen zu dem Schluss: "Unsere Feststellung einer kontinuierlichen Zunahme der Bettteilung während des gesamten Untersuchungszeitraums bei schwarzen und hispanischen Säuglingen legt nahe, dass die derzeitige [AAP] -Empfehlung zur Bettteilung nicht allgemein befolgt wird. Die mit der Bettenverteilung bei Säuglingen verbundenen Faktoren können nützlich sein Bewertung der Auswirkungen einer umfassenden Intervention zur Verhaltensänderung. "

Obwohl viele Ärzte zusammen mit pädiatrisch ausgerichteten medizinischen Behörden die gemeinsame Nutzung von Betten für eine schlechte Idee halten, ist diese Sichtweise nicht universell.

In einem Leitartikel zur Studie sagt Dr. Abraham B. Bergman von der Abteilung für Pädiatrie des Harborview Medical Center in Seattle, Washington, dass die Studien, die der AAP verwendet, um seine Empfehlungen gegen die gemeinsame Nutzung von Betten zu rechtfertigen, einen gemeinsamen Fehler aufweisen: ungleichmäßig und nicht überprüfbar Informationen zu den Todesursachen.

"Das Nationale Zentrum für Gesundheitsstatistik erhält seine Informationen über Todesursachen von einem Potpourri von US-amerikanischen Gerichtsmedizinern und medizinischen Untersuchern in 2185 verschiedenen Gerichtsbarkeiten für Todesuntersuchungen", schreibt er. Er sagt, dass der daraus resultierende Mangel an Einheitlichkeit bedeutet, dass die persönlichen Überzeugungen von Gerichtsmedizinern und medizinischen Untersuchern in die Diagnosen einfließen, die auf Sterbeurkunden vermerkt sind.

Dr. Bergman sagt, dass der AAP mit seiner Ermahnung gegen das Teilen von Betten zu weit gegangen ist. "Die Vorteile der Bettteilung sollten gleichermaßen berücksichtigt werden, z. B. mehr Schlaf für die Eltern, leichteres Stillen in der Nähe des Kindes, leichtes Wiedereinsetzen des Schnullers und die immaterielle Befriedigung des Haut-zu-Haut-Kontakts."

Diese Studie wurde teilweise durch einen Zuschuss des Nationalen Instituts für Kindergesundheit und menschliche Entwicklung von Eunice Kennedy Shriver unterstützt. Die Autoren und Dr. Berman haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

JAMA Pediatr. Online veröffentlicht am 30. September 2013.